freiberufler Projektingenieur auf freelance.de

Projektingenieur

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 21406 Melbeck
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein hochmotivierter und leidenschaftlicher Projektingenieur mit einer starken technischen Expertise und einer ausgeprägten Fähigkeit, komplexe Projekte effizient zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Ingenieurwissenschaft
  • MS Excel
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektingeniure
Ohly, Hamburg
2/2023 – 10/2023 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Einkaufsabwicklungsplans angelehnt an den Ausführungsplan des Gesamtprojektes

Erstellung des PPP´s (Project Procurement Plans) und dessen kontinuierliche Pflege und Aktualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Projektingenieur
Weinert, Sonneberg
8/2022 – 1/2023 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der fachspezifischen Anforderungen des Reinraums unter
Berücksichtigung des Projektziels gem. der Reinheitsklassen ISO 5-7.

Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf
Basis der zuvor durchgeführten Analyse.

Dokumentenablagen Hinterlegung in MS Teams und speziellen
Inhouse Toolings.

Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans zur Implementierung von Maßnahmen zur Erreichung der Reinheitsklasse ISO 5-7.

Erstellung eines Handbuchs zur künftigen Sauberhaltung und Nutzung des Reinraums durch den Kunden.

Überprüfung und Nachverfolgung der Meilensteine und Arbeitspakete.

Überwachung von Abweichungen des Projektplans.

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen

Über mich

Meine Ausbildung umfasst ein abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen. Durch meine akademische Ausbildung und stetige Weiterbildung halte ich mich immer auf dem neuesten Stand der Technik und kann innovative Lösungsansätze in meine Projekte einfließen lassen.

Ich verfüge über ein breites Spektrum an technischen Fähigkeiten, einschließlich CAD-Software, Projektmanagement-Tools und anderen spezialisierten Anwendungen. Meine starken analytischen Fähigkeiten helfen mir, technische Herausforderungen zu identifizieren und effektive Lösungen zu entwickeln.

Als kommunikationsstarker Projektingenieur verstehe ich die Bedeutung einer klaren und effektiven Kommunikation. Ich kann komplexe technische Konzepte leicht verständlich vermitteln und stehe im engen Austausch mit meinem Team und anderen Projektbeteiligten. Teamarbeit ist für mich von großer Bedeutung, und ich bin darin erfahren, interdisziplinäre Teams zu koordinieren und zu motivieren.

Weitere Kenntnisse

Technisches Know-how: Ich haben fundierte Kenntnisse in ihrem Fachgebiet, sei es im Maschinenbau, der Elektrotechnik, Bauingenieurwesen oder einer anderen technischen Disziplin. Ich verstehen die grundlegenden Prinzipien, Materialien und Technologien, die für ihre Projekte relevant sind.

Projektmanagement: Ich bin versiert in Projektmanagementmethoden und -werkzeugen. Ich Projektpläne erstellen, Ziele definieren, Meilensteine setzen und die Projektfortschritte überwachen. Ich weiß, wie man Ressourcen effizient einsetzt und das Projektteam koordiniert.

CAD und technische Software: Ich bin mit CAD-Software (Computer-Aided Design) vertraut 2D und 3D, die ihnen ermöglicht, detaillierte technische Zeichnungen zu erstellen und Modelle zu entwickeln.

Normen und Vorschriften: Ich kenne die geltenden nationalen und internationalen Normen und Vorschriften in ihrem Fachgebiet. Dies ist besonders wichtig, um die Sicherheit, Qualität und Konformität ihrer Projekte sicherzustellen.

Risikomanagement: Ich verstehen die Bedeutung von Risikomanagement in Projekten. Ich kann potenzielle Risiken identifizieren, bewerten und geeignete Maßnahmen ergreifen, um diese zu minimieren oder zu bewältigen.

Kommunikationsfähigkeiten: Gute Kommunikationsfähigkeiten sind für mich unerlässlich, ich kann mit verschiedenen Stakeholdern, Kunden, Kollegen und Lieferanten interagieren und habe die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte verständlich zu vermitteln.

Teamarbeit und Führung: Ich arbeiten oft in Teams, daher ist die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, zu delegieren und das Team zu motivieren, mir bestens bekannt. Ich bin in der Lage, die Stärken jedes Teammitglieds zu nutzen und die Teamarbeit zu fördern.

Kosten- und Budgetmanagement: Ich bin in der Lage, das Projektbudget zu überwachen und die Kosten im Griff zu behalten, um das Projekt wirtschaftlich durchzuführen.

Nachhaltigkeit und Umweltaspekte: In zunehmend umweltbewussten Zeiten ist es wichtig, dass Projekte auch den Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz abdecken. Ich bin bestrebt, umweltfreundliche Ansätze in ihre Projekte zu integrieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
159
Alter
35
Berufserfahrung
2 Jahre und 8 Monate (seit 08/2021)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden