freiberufler (Agile) Projektmanagerin & PMO auf freelance.de

(Agile) Projektmanagerin & PMO

offline
  • auf Anfrage
  • 55268 Nieder-Olm
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 18.10.2023

Kurzvorstellung

Erfolgreiche Durchführung von Projekten in diversen Branchen - von klein bis groß, agil oder klassisch, alleine, im Team oder als PMO.
Weiterhin unterstütze ich auch gerne als Projekt- / Virtuelle Assistenz oder im Qualitätsmanagement.

Qualifikationen

  • DIN EN ISO 9001
  • Kundenberatung
  • Lean Management
  • Marketing (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Multi-Projektmanagement von IT-Projekten (agil, hybrid, klassisch)
- Kapazitäts- & Ressourcenplanung
- Weiterentwicklung der internen Projektmanagement-Strategien & -Prozesse
- Implementierung & Optimierung von Projektmanagement- & Remote Work-Tools (Jira, Confluence, MS Teams)
- Fachliche Führung von Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Organisationsentwicklung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

PMO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisationsentwicklung / Einführung eines ISMS
- Multi-Projektmanagement von IT-Projekten (agil, hybrid, klassisch)
- Kapazitäts- & Ressourcenplanung
- Weiterentwicklung der internen Projektmanagement-Strategien & -Prozesse
- Implementierung & Optimierung von Projektmanagement- & Remote Work-Tools (Jira, Confluence, MS Teams)
- (Online) Marketingmanagement (Überarbeitung des CI inkl. Website-Redesign, Social-Media-Contentplanung, Erstellungvon Landingpages, Kampagnenplanung)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Organisationsentwicklung, PMO (IT)

Projektmanagerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a. M.
6/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Budgetierung, Konzeption & Realisation von internationalen Messeständen bis 2000m²
- Leitung von cross-funktionalen Projekt-Teams (agiles Vorgehen)
- Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Event Marketing / Event management, Messebau

Projektmanagerin & Marketingmanagerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dietzenbach
6/2018 – 5/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Stellvertretende Abteilungsleitung Marketing (5 Team-Mitglieder)
- Budgetierung, Konzeption & Realisation von internationalen Messen & Veranstaltungen
- Planung & Realisation von Marketing-Projekten (z.B. CI Redesign, Website-Redesign, Erstellung von Texten, Produktion eines Fachbuchs, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

Projektmanagerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
3/2016 – 5/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Budgetierung, Konzeption & Realisation internationaler Pharma-Veranstaltungen
- Stakeholdermanagement
- Fachliche und disziplinarische Leitung des Projektteams (≤ 5 Teammitglieder)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Event Marketing / Event management

Ausbildung

International Management
Master of Arts
2016
Worms

Über mich

ÜBER MICH
Ich bin J., Wahl-Rheinhessin, gebürtige Ostwestfälin und Problemlöserin aus Leidenschaft.
Reisen, gutes Essen und ein bunter Strauß an Büchern sind Teil meiner Freizeitgestaltung - dabei bin ich immer gerne in guter Gesellschaft.
Ich bin eine aufgeschlossene, positive und emphatische Persönlichkeit, was mir in meiner Arbeit sehr zu Gute kommt.

WIE ICH ARBEITE
Bei Projekten betrachte ich das Große und Ganze. Als Scanner-Persönlichkeit habe ich das Ergebnis im Blick und weiß, dass ein Zahnrad, das andere beeinflusst.
Mit meinen innovativen Ideen habe ich schon einige positive Veränderungen geprägt, wobei ich immer individuell auf das Unternehmen eingehe.
Interdisziplinäre Teams mit verschiedenen Kompetenzen sind aus meiner Sicht das A und O eines guten Projekts. Dabei sehe ich meine Aufgabe darin, zu wissen, welche Person welche Fachkenntnisse mitbringt, und zwischen verschiedenen Bereichen und Abteilungen zu vermitteln und zu "übersetzen".
Durch meine langjährige Erfahrung in der Eventbranche bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe, kann ich flexibel, schnell und durchdacht eine Entscheidung treffen und sind Deadlines klare Ansagen. Oder hast du schon mal eine Messe verschoben?
Bei der Zusammenarbeit sind mir Ehrlichkeit, Augenhöhe, Wertschätzung und ein vernünftiger Umgangston wichtig. Ich ziehe das "Du" dem "Sie" vor.

WIE ICH DICH UNTERSTÜTZEN KANN
- (Multi-) Projektmanagement / Projektleitung (agil, hybrid, klassisch)
- Project Management Office (PMO)
- Organisationsentwicklung (v.a. von Start-ups und KMUs)
- Digitalisierung
- Online Business Management & Virtuelle Assistenz

Weitere Kenntnisse

HARD SKILLS
- (Multi-)Projektleitung | agil, hybrid, klassisch
- Leitung von cross-funktionalen Projekt-Teams
- Erstellung von Projektplänen
- Projektcontrolling
- Stakeholdermanagement
- Scrum & weitere agile Methoden
- Organisationsentwicklung
- Entwicklung und Anpassung von Strukturen & Prozessen
- Lean Management (inkl. Six Sigma, 5S, Kaizen, uvm. )
- Implementierung von MS Teams & anderen Remote-Anwendungen
- Scrum
- Qualitätsmanagementbeauftragte (ISO 9001)
- Prozessoptimierung
- Eventmanagement
- Marketingmanagement

BRANCHENKENNTNISSE
- Pharma
- Automobil
- IT-Beratung / IT Security / Cyber-Security (inkl. TISAX, ISO 27001)
- Maschinenbau
- Unternehmensberatung
- Event; Messebau; Agentur

TOOLS
- MS OFFICE | Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams, etc.
- ERP & CRM | EasyJob, MS Navision, ProAd, SAP, etc.
- PROJEKTMANAGEMENT | Jira, MS Project, Asana, etc.
- WEITERE | Canva Pro, VectorWorks

SOFT SKILLS
- Organisationstalent
- Lösungsorientiert
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Empathie
- Neugierde
- Eigeninitiative
- Ehrlichkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
291
Alter
32
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden