freiberufler Digital Transformation, Project Manager, Enterprise Architect, Product Owner auf freelance.de

Digital Transformation, Project Manager, Enterprise Architect, Product Owner

offline
  • 100‐140€/Stunde
  • 44139 Dortmund
  • Europa
  • de  |  en
  • 23.02.2024

Kurzvorstellung

Strong skills in digital transformation. Building digital business models, services & apps. Transforming businessdriven from legacy to highly scalable modern it. Agile leader with passion for connecting business & it in the digital world.

Qualifikationen

  • Digitale Transformation
  • Enterprise Architect (EA)
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • Lean Startup
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Unternehmensstrategie
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Enterprise Architect
Kundenname anonymisiert, Dortmund
1/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Auswahl und fachliche Steuerung des fünfköpfigen Enterprise Architecture Teams
• Berichtlinie an den Vorstand für Betrieb und IT
• Planung einer unternehmensweiten IT-Transformation von einer Legacy-Mainframe Landschaft hin zu einer modernen Cloud-basierten Anwendungslandschaft
• Evaluierung von strategischen Partnerschaften, u.a. die erste strategische Partnerschaft eines Hyperscalers mit einem deutschen Versicherer
• Verantwortung der Gesamtarchitektur (inkl. Vision, Strategie, Zielarchitektur, Governance, Technologiestack)
• Inhaltliche Ausgestaltung und Operationalisierung der IT-Strategie
• Beraten des Vorstandes und weiteren Entscheidungsträgern in technologischen Fragestellungen
• Umfassendes Alignment mit dem Business um die IT-Strategie sowie die IT-Transformation business-orientiert zu entwickeln
• Architektonische Begleitung von strategischen Initiativen / Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Enterprise Architect (EA), Product Owner

Product Owner App
Kundenname anonymisiert, Dortmund
6/2015 – 12/2020 (5 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner und technischer Projektleiter, Neuentwicklung und Skalierung der zentralen all-in-one App für Bestandskunden, Versicherung
• Entwicklung einer Vision und Strategie für digitale Kundeninteraktion
• Management des externen Projektbudgets
• Berichterstattung an den Vorstand für Betrieb und IT
• Steuerung des fünfzehnköpfigen agilen Teams
• Koordination mit 20 weiteren hausinternen und externen Teams
• Abstimmung mit ca. 120 Stakeholdern
• Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern
• Erstellung und Priorisierung der User Stories
• Skalierung bis 300.000 Kunden und >1 Mio eingereichten Rechnungen pro Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Product Owner

Head of Strategy, E-Commerce Start-up
Kundenname anonymisiert, Dortmund
3/2015 – 8/2019 (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Durchführung der Unternehmensstrategie
• Entwicklung und Durchführung von Multichannel- und Pricing-Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Startup, Unternehmensstrategie

App Entwickler
Kundenname anonymisiert, Dortmund
6/2012 – 12/2016 (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

App-Entwickler, Entwicklung von Androis und iOS Apps, diverse Kunden
• Entwicklung und Betrieb von iOS und Android Apps
• Technologien: Andorid Studio, Xcode, Java, Kotlin, Swift, Objective C, Git, Firebase, Google Cloud, Cocoapods, Bitrise

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS Entwicklung

Zertifikate

Certified Agile Leader
Scrum Alliance
2023
Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
2019
PROFESSIONAL SCRUM MASTER
Scrum.org
2019
Projektleiterausbildung
2013

Über mich

Ich habe mehr als 15 Jahre IT-Erfahrung und bin sehr breit aufgestellt. Durch mein Studium sowie meine regelmäßigen Weiterbildungen habe ich ein sehr tiefes Verständnis von IT. Ich habe viele klassische sowie agile Projekte geleitet, erfolgkritische Produkte verantwortet, Teams aufgebaut, IT-Transformationen geplant und durchgeführt. Zuletzt habe ich die erste strategische Partnerschaft eines großen amerikanischen Technologieunternehmens mit einer deutschen Versicherung verhandelt.

Ich kenne sowohl die Legacy Welt mit allen Ihren Vor- und Nachteilen, als auch die moderne IT Welt. In komplexen IT-Landschaften kenne ich mich, unter anderem durch meine letzte Rolle als Chefarchitekt, hervorragend aus. Ich habe Erfahrung darin ausgezeichnete Endkundenlösungen zu entwickeln und zu skalieren, die 24/7 performant funktionieren müssen. Auch die Business Seite kenne ich gut, da ich als Product Owner die wichtigste Digitallösung einer großen Versicherung neu aufgebaut und verantwortet habe.

Ich stehe für ein agiles Mindset mit viel Selbstverantwortung, für Zuverlässigkeit und für eine positive „can-do-Einstellung“.

Weitere Kenntnisse

Agile (Agile@Scale, Scrum, Kanban)
Product Ownership, Projektmanagement (Wasserfall, V-Modell), Großprojekte,
Enterprise Architecture (IT-Transformation, IT-Strategie, TOGAF, Business Capability Map, Cloud, AI)
Leadership (Recruiting, Teambuilding, Development, Servant Leadership)
Digital & Innovation (Digitalstrategie, Digitale Transformation, Business Strategie & Entwicklung, Startups, Entrepreneurship, Design Thinking, Innovation, MVPs)
Multichannelstrategie (E-Commerce, Mobile Strategie, Apps, Websites, Portale, Onlinemarketing, SEO, SEM, Social Media, Web-Analytics, Usability)

Zertifizierungen:
- TOGAF 9 Foundation
- Certified Agile Leadership I + II
- Professional Scrum Master I
- Certified Scrum Product Owner
- Projektleiterausbildung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
162
Alter
44
Berufserfahrung
15 Jahre und 11 Monate (seit 05/2008)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden