freiberufler Manager im Einkauf - Vertrieb - Teamleitung - Projektleitung. Umfangreiches Wissen im technischen Bereich. Unternehmensberater im Bereich der indirekten Kostenoptimierung. auf freelance.de

Manager im Einkauf - Vertrieb - Teamleitung - Projektleitung. Umfangreiches Wissen im technischen Bereich. Unternehmensberater...

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 47665 Sonsbeck
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Als Unternehmensberater steigere ich auch in anspruchsvollen Zeiten den Gewinn des Kunden .
Zum meinem Tagesgeschäft gehört der Einkauf, Vertrieb die Produktion und Projektleitung.
Optimierung der indirekten Kostenbereiche & Fertigungskosten.

Auszug Referenzen (1)

"Als Projektleiter hat Herr F. dieses Projekt zur Kostenoptimierung sehr gut koordiniert und zielgerichtet zum Erfolg geführt."
Kostenoptimierung der Verpackungen
Andreas Schmidtke
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Verpackungskosten wurden optimiert. Bei Wellpappe, Faltschachteln, Kartonagen, Folien, Kunststoffflaschen und Euro Paletten.
Enge Zusammenarbeit als Projektleiter mit dem Experten und gemeinsam Optimierungspunkte erarbeitet, bewertet, ausgeschrieben und bei dem Kunden umgesetzt.
Einkaufsvolumen gesamt >2,0 Mio.€/Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Kundenberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Technischer Einkauf, Vertriebsmanagement

Qualifikationen

  • Fertigungsoptimierung
  • Gebäudeautomation (GA)
  • Kostenoptimierung
  • Kunststofftechnik
  • Management (allg.)
  • Produktionsleitung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Vertriebsmanagement
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kostenoptimierung des Fuhrparks
Kundenname anonymisiert, Duisburg
9/2021 – 5/2022 (9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenoptimierung des Fuhrparks
Kostenseitig und Prozessseitig

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Kostenoptimierung, Kundenberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Leistungssteigerung der Fertigung sowie Kostenoptimierung
Kundenname anonymisiert, Verl
3/2020 – 5/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigungs Kostenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, Kostenoptimierung, Kundenberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Prozessoptimierung, Technischer Einkauf, Technischer Support, Unternehmensberatung

Kostenoptimierung der Logistik
Kundenname anonymisiert, Dillenburg
5/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenoptimierung in der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Kostenoptimierung, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Kostenoptimierung der Verpackungen
Kundenname anonymisiert, Treffurt
7/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Verpackungskosten wurden optimiert. Bei Wellpappe, Faltschachteln, Kartonagen, Folien, Kunststoffflaschen und Euro Paletten.
Enge Zusammenarbeit als Projektleiter mit dem Experten und gemeinsam Optimierungspunkte erarbeitet, bewertet, ausgeschrieben und bei dem Kunden umgesetzt.
Einkaufsvolumen gesamt >2,0 Mio.€/Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Kundenberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Technischer Einkauf, Vertriebsmanagement

Ausbildung

Dipl. Ing. Produktionstechnik
Diplom (FH)
Fachhochschule Iserlohn
1997
Iserlohn
Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik
Ausbildung
Uhde GmbH
1991

Über mich

Beratung und Vertrieb mit 35 Jahren Berufs- und 18 Jahren Führungserfahrung in produzierenden Unternehmen. Projektleitung und Teamleitung gehören zu meiner täglichen Arbeit. Als Berater habe ich viel Erfahrung gesammelt in der Optimierung der Kosten mit nachweisbarem Erfolg. Ich handele im Sinne des Unternehmens, strategisch und habe eine Hands on Mentalittät.
Ich bin tätig in den Bereichen Einkauf + Vertrieb + Produktion + Projektleitung.

In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich in verschiedenen Positionen ein umfangreiches Wissen aufgebaut, da ich jeweils immer tief in die Materie eingestigen bin.
Auf diese Weise konnte ich deutliche Erfolge erzielen durch Kundenüberzeugung und maßgeschneiderte Produkte/Produktlösungen für die Kunden/Unternehmen.

In den folgenden Bereichen kenne ich mich gut bis sehr gut aus:
- Vertrieb, vertriebsleitung, Kundengweinnung
- Technischer Einkauf und Optimierung der indirekten Kosten
- Fertigung, Bearbeitung, Zerspanung
- Standzeitoptimierung beim schneiden, stanzen und umformen
- In der Anwendung- und Anlagentechnik der Heizungs-Lüftungs-Klima Industrie
- Der Gebäudeautomation mit den einzusetzenden Komponnenten und Lösungen
- Der Kunststoffindustrie im Bereich Spritzguss, Formguss, Schaum- / Verbundsysteme
mit Verklebungstechniken für die Maschinenbau- und Automobilindustrie sowie
akustischen Lösungen.

Weitere Kenntnisse

- Studium zum Diplom Produktionstechnik Ingenieur(FH)
- Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker
- mehr als 35 Jahre Berufserfahrung
- mehr als 23 Vertriebserfahrung
- mehr als 8 Jahre Einkaufserfahrung
- Berater im Bereich der indirekten Kostenoptimierung
- Fertigungskostenoptimierung + Bearbeitungskostenoptimierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
360
Alter
53
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden