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Experte für ergebnisorientierte Zusammenarbeit in Organisationen

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  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite partnerschaftlich, systematisch, ziel- und lösungsorientiert

?Schwerpunkte: Organisationsentwicklung, Geschäftsprozesse, Digitalisierung, Change-Management
?10+ Jahre Erfahrung in Management, Führung und Digitalisierungsprojekten

Auszug Referenzen (1)

"Er verfügt über ein hohes Maß an strategisch und analytischen Fähigkeiten, die er Dank seiner emphatischen Art gewinnbringend einbringen kann."
Business Development Manager, Sales Consultant (Festanstellung)
Irina Lucke
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt Sales Consulting & Leitung Stabsstelle Business Development (03/21 - 10/22):
• Führung- und Entwicklungsaufgaben, Budgetplanung, Prozessoptimierung, Wachstumsstrategien
• Prokurist, Geschäftsleitende Tätigkeiten
• Unterstützung der Geschäftsführung bei marktbasierten Entscheidungen.
• Betreuung nationaler und internationaler Schlüsselkunden
• Ausschreibungsmanagement
• Aufbau der Stabstelle Business Development

Schwerpunt Commercial & Contract Management (04/17 - 02/18):
• Gestaltung und Verhandlung nationaler und internationaler Dienstleistungsverträge
• Claim Risikomanagement, Bewertung und Verhandlung
• Prozessgestaltung zur Vertragsüberwachung, Claim Management und Koordination mit operativen Einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Budgetierung, Business-to-business (B2B), Business Analyse, Business Development, Business Process Model and Notation (BPMN), Change Management, Datenanalyse, Kommunikationsstrategie, Lean Management, Lieferantenmanagement (allg.), Markteintrittsstrategien, Microsoft Power BI, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensstrategie, Vertragsmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Qualifikationen

  • Change Management
  • Lean Management
  • Prozessmanagement
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Datenanalyse
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Python
  • SCRUM
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Development Manager, Sales Consultant (Festanstellung)
Omexom Renewble Energies Offshore GmbH, Oldenburg
4/2017 – 10/2022 (5 Jahre, 7 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt Sales Consulting & Leitung Stabsstelle Business Development (03/21 - 10/22):
• Führung- und Entwicklungsaufgaben, Budgetplanung, Prozessoptimierung, Wachstumsstrategien
• Prokurist, Geschäftsleitende Tätigkeiten
• Unterstützung der Geschäftsführung bei marktbasierten Entscheidungen.
• Betreuung nationaler und internationaler Schlüsselkunden
• Ausschreibungsmanagement
• Aufbau der Stabstelle Business Development

Schwerpunt Commercial & Contract Management (04/17 - 02/18):
• Gestaltung und Verhandlung nationaler und internationaler Dienstleistungsverträge
• Claim Risikomanagement, Bewertung und Verhandlung
• Prozessgestaltung zur Vertragsüberwachung, Claim Management und Koordination mit operativen Einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Budgetierung, Business-to-business (B2B), Business Analyse, Business Development, Business Process Model and Notation (BPMN), Change Management, Datenanalyse, Kommunikationsstrategie, Lean Management, Lieferantenmanagement (allg.), Markteintrittsstrategien, Microsoft Power BI, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensstrategie, Vertragsmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Global Product Management (Festanstellung)
WIKA Alexander Wiegand SE & Co.KG, Klingenberg a.M.
3/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich Komponenten für elektrische Schaltanlagen:
• Marktanalysen und Handlungsempfehlung für Strategische Ausrichtung
• Definition von Neuprodukten und Erstellung von Lastenheften und Product Backlogs für die Entwicklung
• Produktinnovation (mit Patentanmeldung)
• Vertriebsunterstützung National und International (Weltweit)
• Vorbereiten und Durchführen von Produktworkshops und Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Preis- / Konditionengestaltung, Product-lifecycle-management (PLM), Produktmanagement, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Six sigma, Technische Dokumentation

Project Management (Festanstellung)
WIKA Alexander Wiegand SE & Co.KG, Klingenberg a.M.
2/2014 – 2/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement in der Produktentwicklung - Digitale Temperaturtransmitter inkl. Fertigungslinie (Interim Projektleitung)

Standardisieren von Projektmanagement Abläufen in der Entwicklung, Erstellung eines Projektmanagement Handbuchs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Lean Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Projektorganisation

Zertifikate

Professional Scrum Master
2023
Agile Team Facilitation (ICP-ATF)
ICAgile
2023
Digital Change Manager
2022
Zert. Produktmanager
2016

Ausbildung

Führungskräfteentwicklungsprogramm
Ausbildung
Vinci Energies Deutschland
2021
Elektro- und Informationstechnik
Master of Engineering, M.Eng.
Hochschule Aschaffenburg
2014
Aschaffenburg
Systematische Innovation (TRIZ)
Ausbildung
2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt: Informations- und Automatisierungstechnik)
Bachelor of Engineering, B.Eng.
Hochschule Aschaffenburg
2012
Aschaffenburg
Energieelektroniker, Fachrichtung Anlagentechnik
Ausbildung
EWE Netz GmbH
2007

Über mich

Erfahrener Business Development Manager und General Manager mit
nachgewiesener Erfolgsbilanz.

Mit fast 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen habe ich umfangreiche Kenntnisse im Bereich Business Development aus unterschiedlichen Blickwinkeln erworben. Dabei habe ich zahlreiche Projekte zur Steigerung der Effizienz und zur Förderung eines nachhaltigen Unternehmenswachstums initiiert, begleitet und umgesetzt.

Als Consultant begleite ich Führungskräfte und Teams auf ihrem Weg zu kreativen Lösungen. Insbesondere bei komplexen Herausforderungen in bereichs- und funktionsübergreifenden Vorhaben profitieren Sie von meiner breit aufgestellten Expertise und meiner leistungsorientierten Arbeitsweise.

Weitere Kenntnisse

Lean Management & Lean Production
Business Development
Produkt Management
Projekt Management (Klassisch, Agil)
Change Management
Business und Team-Coaching
Scrum

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
421
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
8 Jahre

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