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Principal Big Data & Analytics

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80469 München
  • DACH-Region
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  • 20.04.2024

Kurzvorstellung

B. hat 17 Jahre Erfahrung als Leitervon Projekten und Team im Bereich
Data-Science, Business-Intelligence, CRM und Marktforschung sowohl inhouse
als auch in der Beratung. Seine Ausbildung umfasst einen Doktortitel in Betriebswirtschaftslehre.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Maschinelles Lernen
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Python
  • R (Programmiersprache)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Voice of the Customer Analytics bei Versicherungsanbieter
Deutscher Versicherungsanbieter, Düsseldorf
8/2023 – 1/2024 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Dashboards
• Entwicklung eines automatisierten Prozesses zur Dashboard-Aktualisierung
• Weiterentwicklung der Kundenzufriedenheitsmessung
• Programmierung von Befragungen (z.B. internationale
Mitarbeiterbefragung)

Eingesetzte Qualifikationen

Azure Databricks, Microsoft Power BI, MS Excel, MS PowerPoint, Python, SQL

ABI Lead at Fashion Retailer
Fashion Retailer in México City, München
11/2022 – 6/2023 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Datenstrategie inklusive Use Case Roadmap, Data Governance, Datenkatalog und Daten-Architektur
• Steuerung der Entwicklung von Dashboards für die Sortimentsoptimierung, die Preisoptimierung, eCommerce-Management und Marketing-Effizienz
Funnel, Performance marketing, Site Performance, Site
Merchandising

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Intelligence (BI), Digitale Transformation, Microsoft Power BI, Predictive analytics, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Analytics Lead at Auto Supplier
Automobilzulieferer in Deutschland, München
6/2022 – 8/2022 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Initiierung von größeren Analytics Initiativen
• ad-hoc Analyse mehrerer wirtschaftlich relevanter Themenfelder (z.B. Lagerbestände)
• Einführung von Arbeits-Dashboards für Customer Analytics, Assortment Analytics und Preisoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Business Intelligence (BI), Microsoft Power BI, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), MS Excel, Analysen der Wertschöpfungsstruktur

Sortimentsoptimierung in Fashion
Deutscher Modehersteller, München
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Sortimentsoptimierung zur Steigerung der Effizienz und Reduktion der Sortimentskomplexität mit entsprechender Kostenersparnis
• Entwicklung eines Dashboards zur Sortimentsanalyse
• Übergabe von R-Skripten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Microsoft Power BI, R (Programmiersprache), Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Analytical Lead Next Best Action in Telco (Festanstellung)
Telefónica Deutschland, München
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Minimum Viable Products (MVP) für eine
zentrale Entscheidungslogik, welche optimale nächste
Angebote auf Einzelkundenebenen bestimmt.
• Entwicklung und Implementierung von Machine Learning
Modellen zu Vorhersage des Kundenverhaltens in Reaktion
auf die alternativen Angebote (Uplift Modelle)

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Business Intelligence (BI), Maschinelles Lernen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), CRM (Customer Relationship Management), Teamentwicklung

Customer Experience Analytics in Telco
Telefónica Deutschland, München
3/2019 – 2/2021 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• NPS-Treiberanalyse
• Herstellung des Financial Link via Churn und Gross Adds
• Value Calculator Tool, das es ermöglicht den Return on Invest (RoI) für definierte Customer Experience Maßnahmen zu berechnen

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Tableau, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Application Development, MS Excel, MS PowerPoint, Preis- / Konditionengestaltung, CRM (Customer Relationship Management), Teamentwicklung

Ausbildung

Promotion im Marketing
Dr. rer. pol.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2009
Nürnberg
International Business Studies
Diplom Kaufmann
Universität Paderborn
2004
Paderborn

Über mich

B. hat 17 Jahre Erfahrung als Leiter von Projekten und Team im Bereich
Data-Science, Business-Intelligence und Marktforschung sowohl inhouse
als auch in der Beratung. Seine Ausbildung umfasst einen Doktortitel in Betriebswirtschaftslehre (Marketing) von der Universität Nürnberg.

Weitere Kenntnisse

• B. ist ein erfahrener Analytics & Business Intelligence Projekt- und Team-Manager mit fast 17 Jahren Erfahrung in den Bereichen Advanced Analytics, Data Science, Business Intelligence und Marketing Science in Marktforschungs-, Beratungs- und Industriepositionen.

• Er hat an einer Vielzahl von analytischen Themen wie Sortimentsoptimierung, Preisoptimierung, Customer Experience (CX), Next Best Action (NBA), Churn Prevention oder Markenpositionierung und Markenwert gearbeitet.

• Er hat Erfahrung in vielen Branchen wie Telekommunikation, Mode, Automobil, OTC, Banken, schnelldrehende Konsumgüter und Einzelhandel.

• Er leitete eine Initiative zur Analyse der Customer Experience (CX) bei Telefónica Deutschland, wo er 2020 einen Preis für "BEST USE OF CUSTOMER INSIGHT & FEEDBACK - VOICE OF CUSTOMER" gewann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
245
Alter
45
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

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