freiberufler Projektleiter/PMO auf freelance.de

Projektleiter/PMO

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 90‐120€/Stunde
  • 76227 Durlach
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.04.2024

Kurzvorstellung

Projektleitung klassisch/agil/hybrid, TGA, Digitalisierung, Organisationsanalyse, Daten- und Dokumentenmanagement

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Computer-aided facility management (CAFM)
  • Datenanalyse
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Dokumentenmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Organisationsentwicklung
  • PMO
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektmanagement
  • Requirement Analyse
  • Stakeholder-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Reifegradanalyse wird der Fortschritt der Digitalisierung in Unternehmen beurteilt. Hierfür werden verschiedene Unternehmensbereiche anhand unterschiedlicher Merkmale analysiert und bewertet, sodass eine exakte Aussage zum jeweiligen Digitalisierungsgrad getroffen werden kann. Dem Top Management werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, um die digitale Transformation voranzutreiben. Dabei wird auf Best Practices zurückgegriffen und zielgerichtete Workshops abgeleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Digitale Transformation, Digitalisierung, Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Ulm
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Der Fokus lag auf der Digitalisierung analoger Dokumente unterschiedlicher Größen (DIN A6 bis Großformate DIN A0). Die generierten PDF-Dateien wurden mit Texterkennung / OCR durchsuchbar gemacht. Die Hauptziele dieses Projektes waren zudem die Erstellung und Implementierung einer einheitlichen Nomenklatur und Datenstruktur sowie die Neuorganisation und -strukturierung der analogen Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Datenbankentwicklung, Digitalisierung, Dokumentenmanagement, IT-Beratung (allg.), PMO, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte waren die Erfassung und die Digitalisierung der technischen Gebäudeausrüstung zur Abbildung aller in einem Gebäude vorhandenen technischen Anlagen in einem vorher definierten Detailgrad. Dabei standen auch die Digitalisierung und Aufbereitung relevanter Dokumentation z.B. Prüf- und Wartungsverträge, Revisionsunterlagen im Fokus. Zur Validierung und Ergänzung der Daten wurden die Gebäude begangen und der Kunde abschließend beim CAFM-Import beraten und unterstützt. Erfasst wurden rund 33.000 Anlagen verteilt auf ungefähr 1.200 landeseigene Gebäude und mehrere hundert Ansprechpartner, zudem wurden ca. 55.000 digitale Dateien sowie über 4.000 analoge Ordner gesichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Ablauf- / Terminmanagement, Stakeholder-Analyse, Außendienst-Steuerung, Anlagentechnik, Bestandsmanagement, Betriebsdatenerfassung (BDE), Computer-aided facility management (CAFM), Datenpflege / -erfassung, Elektroinstallation, Energiedatenerfassung, Heiztechnik / Wärmetechnik, IT-Beratung (allg.), Kältetechnik / Kühltechnik, Maschinendatenerfassung (MDE), PMO, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zentrale Aspekte des Projekts waren das 3D-Scannen von 350 landeseigenen Gebäuden von innen und außen, sowie anschließendes Erstellen von Punktwolken als millimetergenaues Abbild der Objekte. Zudem wurde die Bestandsdaten in einem digitalen Raumbuch erfasst und CAD-Grundrisse angefertigt.

Eingesetzte Qualifikationen

3D Rekonstruktion, Ablauf- / Terminmanagement, Agile Entwicklung, Außendienst-Steuerung, Computer-aided facility management (CAFM), Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitalisierung, Geomatik / Geodäsie / Vermessung, IT-Beratung (allg.), PMO, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Reporting, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte waren die Erfassung und die Digitalisierung der technischen Gebäudeausrüstung zur Abbildung aller in einem Gebäude vorhandenen technischen Anlagen in einem vorher definierten Detailgrad. Standardisierung von Arbeitsabläufen sowie Nomenklatur. Aufbereitung der Datenbasis sowie Import in ein kundenspezifisches CAFM-System.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Reporting, Agile Entwicklung, IT-Beratung (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, PMO, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Datenpflege / -erfassung, Dokumentenmanagement, Kommunikation (allg.), Außendienst-Steuerung, Automatisierungstechnik (allg.), Anlagentechnik, Eigenstromversorgungstechnik (Notstrom), Anforderungsmanagement, Betriebsdatenerfassung (BDE), Maschinendatenerfassung (MDE), Energiedatenerfassung, Computer-aided facility management (CAFM), Heiztechnik / Wärmetechnik, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik, Lüftungstechnik / Lüftungsanlage

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
280
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 11 Monate (seit 05/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden