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Consultant oder Interim Manager für Produktion, Einkauf und Logistik

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110€/Stunde
  • 82131 Gauting
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 16.11.2023

Kurzvorstellung

Führungspersönlichkeit mit breit gefächerter Funktionserfahrung und fundierten umfassenden Managementfähigkeiten
Nachhaltige Erfolge durch Prozessoptimierungen, Lean Management und Kostenreduzierungen

Qualifikationen

  • DIN EN ISO 13485
  • DIN EN ISO 9001
  • ERP Beratung (allg.)
  • HSE
  • Lean Management
  • Produktionsleitung
  • Prozessoptimierung
  • Reinraumtechnik
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Production (Festanstellung)
Blickfeld GmbH, München
3/2019 – 10/2023 (4 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Skalierung der Serienproduktion des Cube-1 Sensors
• Führung von 17 Mitarbeiter- und 2 Werkstudenten u.a. Übernahme der MEMS Assembly-Abteilung (Reinraum)
• Verantwortlich für Materialeinkauf und Lieferantenmanagement
• Budgetverantwortung: 2,4 Mio. €
• Supply Chain Management mit externen Fertigungspartner in Singapur
• Verantwortung als Sicherheitsbeauftragter
• Erfolge: Produktivitätseffizienzerhöhung um den Faktor 25, Reduktion der Materialeinkaufskosten um 30 %, Durchlaufzeitreduzierung um 50 %, Lieferzeitenreduktion von 8 Wochen auf 1 Woche

Eingesetzte Qualifikationen

Verpackungsdesign, Einkaufsstrategie, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Digitale Transformation, Change Management, Lean Management, DIN EN ISO 9001, Sicherheitsmanagement

Director Production Aerosol Head (Festanstellung)
Pari Pharma GmbH, Gräfelfing
6/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•Produktionsprozesse: Laserbearbeitung, Montage, Kleben, Löten, Schweißen, Spritzguss, Verpackung und Qualitätskontrolle im Reinraum
•Fertigungssteuerung, Materialverfügbarkeit und Kapazitätsplanung
• Führungsverantwortung für 40 Mitarbeiter mit 5 Direct Reports, berichtend an den VP Operations & Development
• Budgetverantwortung für 3,5 Mio. €
• Erfolge: Produktivitätseffizienzerhöhung um 23 %, Stückzahlenerhöhung um 42 %. Erweiterung des 2-Schichtsystems auf ein 3-Schichtsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Automatisierungstechnik (allg.), DIN EN ISO 13485, Gute Herstellungspraxis (GMP), Kapazitätsplanung, Lean Management, Prozessoptimierung, SAP R/3

General Manager Manufacturing (Festanstellung)
attocube systems AG, München
4/2014 – 5/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•Optimierung der Fertigungskapazitäten und Prozesssicherheit
• Technologische Vorbereitung von Arbeitsprozessen nebst Durchführung der erforderlichen Investitionen
• Integration neuer Produkte in die Produktionsplanung
• Erfolge: Durchlaufzeitreduzierung in einem Produktbereich um 20%, Produktivitätseffizienzerhöhung um 19% durch Priorisierung der Liefertermine, Optimierung der Materialverfügbarkeit und QS-Prozeduren. Einführung und Aufrechterhaltung der DIN ISO 9001und 14001 als Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB). Überführung eines neuen Produktes in die Serie mit Verringerung der DLZ um 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Qualitätsmanagement (allg.)

Vice President Operations (Festanstellung)
Osypka AG, Rheinfelden
1/2010 – 3/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Produktionsprozesse CNC-Drehen und - Fräsen, Formen- und Vorrichtungsbau, Laserbearbeitung wie Schweißen, Schneiden und Beschriften, Kabelkonfektion, Montage unter Mikroskop und im Reinraum, Thermoplast- und Silikonextrusion
• Führungsspanne 145 Mitarbeiter mit 10 Direct Reports berichtend an den CEO
• Budgetverantwortung für 4,7 Mio. €
• Gewährleistung der Qualitätsanforderungen nach DIN EN ISO 13485:2010 und verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Reinraumklasse 7
• Erfolge: Bei gleicher Mitarbeiterzahl konnte eine Umsatzerhöhung um 8% realisiert werden. Bei einigen Produkten konnte eine DLZ-Verringerung bis zu 96% erreicht werden. Reduzierung der Beschaffungskosten von 9%, Erhöhung der Effizienz im Einkauf um 30%

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 13485, Gute Herstellungspraxis (GMP), Reinraumtechnik, Einkaufsstrategie, Lean Management

Head of IT / Purchasing, Head of Production & Logistic (Festanstellung)
Dittel Messtechnik GmbH, Landsberg am Lech
5/1998 – 12/2009 (11 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Produktionsprozesse: CNC-Drehen und – Fräsen, Leiterplattenbestückung, Trafo-Wickelung, Kabelkonfektion, Elektrotechnische und mechanische Baugruppenmontage
• Kleinserienfertigung mit großer Variantenvielfalt
• Führungsverantwortung für 70 Mitarbeiter mit 7 Direct Reports, berichtend an die Geschäftsführung und an die Gesellschafter
• Budgetverantwortung für 4,5 Mio. €
• Verantwortung für den Einkauf, der Disposition und der Logistik (SCM), bestehend aus Wareneingang, Verpackung und Versand und der Lager- und Bestandsführung für Rohmaterialien, Baugruppen und Fertigwaren
• Unter der IT-Leitung: Projektleitung und Systembetreuung des ERP-Systems inforCOM, Einführung eines PDM-Systems mit entsprechender Einbindung in die Geschäftsprozesse und Integration mit CAD und ERP, Geschäftsprozessentwicklung und Organisationsberatung, Dokumentenmanagement
• Erfolge: Bei gleicher Mitarbeiterzahl eine Umsatzerhöhung von 15 % realisiert, Durchlaufzeitreduzierung um 20%, Herstellkostenreduzierung um 8%, Produktivitätseffizienzerhöhung um 10%, Reduzierung von Beschaffungskosten bis zu ca. 50 %

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, ERP Beratung (allg.), Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Lean Management

Projektleiter und Consultant (Festanstellung)
infor AG, Puchheim
11/1997 – 4/1998 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 4/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung und Beratung drei mittelständischer Firmen bei der Einführung des ERP-Systems VPPS/NT 5.3
• Analyse der Geschäftsprozesse
• Ermittlung von Nutzenpotentialen
• Prototyping, Machbarkeitsanalyse und Umsetzung und Einführung des ERP-Systems mit neuen Geschäftsprozessen beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, IT-Beratung (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Kommunikation (allg.)

IT-Leiter (Festanstellung)
Rofin-Baasel Lasertechnik GmbH, Starnberg
4/1990 – 10/1997 (7 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1990 – 10/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition und Steuerung von Daten- und Informationsflüssen
• Systematischer Aufbau von Organisationsstrukturen
• Führung von 4 Mitarbeiter, berichtend an den Abteilungsleiter
• Projektleitung für das Betriebsinformations- und Steuerungssystem, dann ERP
• Effizienzuntersuchungen verschiedener betrieblicher Funktionen
• Ausbau des PC-Netzes

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement, Management-Informationssysteme, Prozessoptimierung

Ausbildung

Dipl.-Wirtschaftsingenieur
Diplom
Hochschule München
1990
München
Physikalische Technik
Vordiplom
Hochschule München
1985
München

Über mich

33 Jahre Berufserfahrung in den Branchen Elektronik / Elektrotechnik, Maschinenbau, Messtechnik und Medizintechnik
25 Jahre Führungserfahrung mit bis zu 145 Mitarbeitenden in den Bereichen Produktion, Produktionsplanung, Montage, Einkauf, Logistik und SCM
Einschlägige Erfahrung in der Geschäftsprozessentwicklung von Aufbauphasen über Expansion und sprunghaften Wachstumsphasen bis hin zur Konsolidierung, Krisenbewältigung und Unternehmensverkauf
Verantwortlich für Organisationsänderungen, Transformation und Change Managementprozessen
Hohe Expertise in vielfältigen Produktionsmethoden
Erfahrung in verschiedenen Produktionssystemen von Kleinserien, hohe Variantenvielfalt auch mit Stückzahl 1, bis zu vollautomatisierten Großserien
Aufbau von Produktionskapazitäten mit bis zu 3 Schichten
Budgetverantwortung bis zu 4,7 Millionen Euro
Lean Experte im TPS (Wertstrom, Kanban, Kaizen, Shopfloor, 5S, SMED)
Hohe IT-Affinität, Methodenkompetent und Hands-on Mentalität
Expertise in ISO 9001, ISO 14001, ISO 13485, VDA 6.3 (in Ansätzen), FMEA
HSE in den Rollen als UMB, QMB und Sicherheitsbeauftragter
ERP-Einführung, -Projektleitung und -Optimierung

Weitere Kenntnisse

Reinraumerfahrung, GMP, Agile Arbeitsformen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
190
Alter
62
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 04/1990)
Projektleitung
33 Jahre

Kontaktdaten

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