Consultant oder Interim Manager für Produktion, Einkauf und Logistik
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- 16.11.2023
Kurzvorstellung
Nachhaltige Erfolge durch Prozessoptimierungen, Lean Management und Kostenreduzierungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Skalierung der Serienproduktion des Cube-1 Sensors
• Führung von 17 Mitarbeiter- und 2 Werkstudenten u.a. Übernahme der MEMS Assembly-Abteilung (Reinraum)
• Verantwortlich für Materialeinkauf und Lieferantenmanagement
• Budgetverantwortung: 2,4 Mio. €
• Supply Chain Management mit externen Fertigungspartner in Singapur
• Verantwortung als Sicherheitsbeauftragter
• Erfolge: Produktivitätseffizienzerhöhung um den Faktor 25, Reduktion der Materialeinkaufskosten um 30 %, Durchlaufzeitreduzierung um 50 %, Lieferzeitenreduktion von 8 Wochen auf 1 Woche
Verpackungsdesign, Einkaufsstrategie, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Digitale Transformation, Change Management, Lean Management, DIN EN ISO 9001, Sicherheitsmanagement
6/2016 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
•Produktionsprozesse: Laserbearbeitung, Montage, Kleben, Löten, Schweißen, Spritzguss, Verpackung und Qualitätskontrolle im Reinraum
•Fertigungssteuerung, Materialverfügbarkeit und Kapazitätsplanung
• Führungsverantwortung für 40 Mitarbeiter mit 5 Direct Reports, berichtend an den VP Operations & Development
• Budgetverantwortung für 3,5 Mio. €
• Erfolge: Produktivitätseffizienzerhöhung um 23 %, Stückzahlenerhöhung um 42 %. Erweiterung des 2-Schichtsystems auf ein 3-Schichtsystem
Change Management, Automatisierungstechnik (allg.), DIN EN ISO 13485, Gute Herstellungspraxis (GMP), Kapazitätsplanung, Lean Management, Prozessoptimierung, SAP R/3
4/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
•Optimierung der Fertigungskapazitäten und Prozesssicherheit
• Technologische Vorbereitung von Arbeitsprozessen nebst Durchführung der erforderlichen Investitionen
• Integration neuer Produkte in die Produktionsplanung
• Erfolge: Durchlaufzeitreduzierung in einem Produktbereich um 20%, Produktivitätseffizienzerhöhung um 19% durch Priorisierung der Liefertermine, Optimierung der Materialverfügbarkeit und QS-Prozeduren. Einführung und Aufrechterhaltung der DIN ISO 9001und 14001 als Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB). Überführung eines neuen Produktes in die Serie mit Verringerung der DLZ um 50%
Lean Management, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2010 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktionsprozesse CNC-Drehen und - Fräsen, Formen- und Vorrichtungsbau, Laserbearbeitung wie Schweißen, Schneiden und Beschriften, Kabelkonfektion, Montage unter Mikroskop und im Reinraum, Thermoplast- und Silikonextrusion
• Führungsspanne 145 Mitarbeiter mit 10 Direct Reports berichtend an den CEO
• Budgetverantwortung für 4,7 Mio. €
• Gewährleistung der Qualitätsanforderungen nach DIN EN ISO 13485:2010 und verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Reinraumklasse 7
• Erfolge: Bei gleicher Mitarbeiterzahl konnte eine Umsatzerhöhung um 8% realisiert werden. Bei einigen Produkten konnte eine DLZ-Verringerung bis zu 96% erreicht werden. Reduzierung der Beschaffungskosten von 9%, Erhöhung der Effizienz im Einkauf um 30%
DIN EN ISO 13485, Gute Herstellungspraxis (GMP), Reinraumtechnik, Einkaufsstrategie, Lean Management
5/1998 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktionsprozesse: CNC-Drehen und – Fräsen, Leiterplattenbestückung, Trafo-Wickelung, Kabelkonfektion, Elektrotechnische und mechanische Baugruppenmontage
• Kleinserienfertigung mit großer Variantenvielfalt
• Führungsverantwortung für 70 Mitarbeiter mit 7 Direct Reports, berichtend an die Geschäftsführung und an die Gesellschafter
• Budgetverantwortung für 4,5 Mio. €
• Verantwortung für den Einkauf, der Disposition und der Logistik (SCM), bestehend aus Wareneingang, Verpackung und Versand und der Lager- und Bestandsführung für Rohmaterialien, Baugruppen und Fertigwaren
• Unter der IT-Leitung: Projektleitung und Systembetreuung des ERP-Systems inforCOM, Einführung eines PDM-Systems mit entsprechender Einbindung in die Geschäftsprozesse und Integration mit CAD und ERP, Geschäftsprozessentwicklung und Organisationsberatung, Dokumentenmanagement
• Erfolge: Bei gleicher Mitarbeiterzahl eine Umsatzerhöhung von 15 % realisiert, Durchlaufzeitreduzierung um 20%, Herstellkostenreduzierung um 8%, Produktivitätseffizienzerhöhung um 10%, Reduzierung von Beschaffungskosten bis zu ca. 50 %
Einkaufsverhandlungen, ERP Beratung (allg.), Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Lean Management
11/1997 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung und Beratung drei mittelständischer Firmen bei der Einführung des ERP-Systems VPPS/NT 5.3
• Analyse der Geschäftsprozesse
• Ermittlung von Nutzenpotentialen
• Prototyping, Machbarkeitsanalyse und Umsetzung und Einführung des ERP-Systems mit neuen Geschäftsprozessen beim Kunden
Moderation, IT-Beratung (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Kommunikation (allg.)
4/1990 – 10/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition und Steuerung von Daten- und Informationsflüssen
• Systematischer Aufbau von Organisationsstrukturen
• Führung von 4 Mitarbeiter, berichtend an den Abteilungsleiter
• Projektleitung für das Betriebsinformations- und Steuerungssystem, dann ERP
• Effizienzuntersuchungen verschiedener betrieblicher Funktionen
• Ausbau des PC-Netzes
IT-Systemmanagement, Management-Informationssysteme, Prozessoptimierung
Ausbildung
Hochschule München
München
Hochschule München
München
Über mich
25 Jahre Führungserfahrung mit bis zu 145 Mitarbeitenden in den Bereichen Produktion, Produktionsplanung, Montage, Einkauf, Logistik und SCM
Einschlägige Erfahrung in der Geschäftsprozessentwicklung von Aufbauphasen über Expansion und sprunghaften Wachstumsphasen bis hin zur Konsolidierung, Krisenbewältigung und Unternehmensverkauf
Verantwortlich für Organisationsänderungen, Transformation und Change Managementprozessen
Hohe Expertise in vielfältigen Produktionsmethoden
Erfahrung in verschiedenen Produktionssystemen von Kleinserien, hohe Variantenvielfalt auch mit Stückzahl 1, bis zu vollautomatisierten Großserien
Aufbau von Produktionskapazitäten mit bis zu 3 Schichten
Budgetverantwortung bis zu 4,7 Millionen Euro
Lean Experte im TPS (Wertstrom, Kanban, Kaizen, Shopfloor, 5S, SMED)
Hohe IT-Affinität, Methodenkompetent und Hands-on Mentalität
Expertise in ISO 9001, ISO 14001, ISO 13485, VDA 6.3 (in Ansätzen), FMEA
HSE in den Rollen als UMB, QMB und Sicherheitsbeauftragter
ERP-Einführung, -Projektleitung und -Optimierung
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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