freiberufler Projektmanagement & Business Development auf freelance.de

Projektmanagement & Business Development

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 04299 Leipzig
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

Ich begleite meine Kunden vom Start-Up bis zum Mittelständler seit 2010 in organisatorischen und digitalen Unternehmensvorhaben und unterstütze sie im Prozess- und Projektmanagement (agil & klassisch)/PMO.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse
  • Business Development
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Organisationsentwicklung
  • PRINCE2
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulungskonzepte
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Digitalisierung
Obermark S.a.r.l, Luxemburg
5/2023 – 11/2023 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die Obermark Gruppe vereinigt unter ihrem Dach dreizehn mittelständische Unternehmen im Bereich Automotive, Metall- & Elektrotechnik. Da diese Unternehmen in den letzten Jahren einem starken Wachstum unterlagen, besteht die Notwendigkeit die IT-Strukturen und den Software an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und fit für die Zukunft zu machen.

Um eine einheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln zu können, sollen im Rahmen des Projektes in einem ersten Step der IST-Stand der Softwarelandschaft in drei der dreizehn Unternehmen aufgenommen sowie der Nutzungsumfang und die Effizienz beurteilt werden. An-schließend sollen daraus Handlungsfelder und -empfehlungen abgeleitet und priorisiert wer-den.

- Evaluation und Dokumentation der eingesetzten Softwarelösungen inkl. Schnittstellen und Integrationen
- Evaluation der Nutzungstiefe und des Nutzungsgrades durch die einzelnen Unternehmensbereiche
- Evaluation der IT-Kultur der zu untersuchenden Unternehmen
- Ableitung von Handlungsfeldern und -empfehlungen auf Basis von Zeit, Prozesskosten & -effizienz, Skalierung und deren Priorisierung
- Sammlung von Risiken eines späteren Change Prozesses
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zum späteren Change Prozess auf Basis der Kübler-Ross Change Curve®

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Change Management, Organisationsentwicklung, Software Analyse

Einführung softwaregestütztes Multi-Projektmanagement
LAFIM-Diakonie a.V., Potsdam
11/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In einem Vorgängerprojekt Ende 2022 wurde die Grundlage für ein einheitliches Projektmanagement geschaffen. Hierzu wurde eine Bewertung des IST-Zustandes und ein konzernweit gültiges „Fachkonzept Projektmanagement“ unter Einbeziehung der relevanten Fachbereiche und Funktionen erstellt.
Aktuell werden die Anforderungen an eine Multiprojektmanagement-Software evaluiert und ergänzt. Anschließend wird die Softwareauswahl entsprechend der neuen Anforderungen getroffen und für die Shortlist (2 Anbieter) entsprechend der Anforderungsliste getestet.

Zusätzlich werden die Projektleiter und Produktmanager in Vorbereitung auf die Einführung der Software geschult und die Steuerung der Pilotphase für ausgewählte Projekte übernommen.

- Analyse & Bewertung der bisherigen Anforderungen zur Multiprojektmanagements-Software
- Aufnahme der Anforderungen aus den involvierten Fachbereichen und Rollen
- Marktscreening bzgl. SW-Lösungen
- Auswahl entsprechender SW-Lösungen (Shortlist) und Test
- Für alle vorher definierten Nutzer Durchführung einer ersten Grundlagenschulung
- Steuerung der Pilotphase für ausgewählte Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Software Analyse

Projektmanager, Product Owner & Scrum Master
Cheftresor GmbH, Zwickau
8/2022 – 9/2022 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Cheftresor GmbH ist eine Tochter der Ines Scholz Steuerberatungsgesellschaft mbH. Das Unternehmen entwickelt cloudbasierte Softwareanwendungen im Bereich Kanzleisteuerung, Controlling, Unternehmenssteuerung und Personalentwicklung für Steuerberatungskanzleien und deren Mandanten.
Die Anwendungen wurden angelehnt an das Scrum-Framework unter Mitarbeit externer Softwarefirmen und mit unterschiedlichen Technologien entwickelt und befanden sich überwiegend kurz vor bzw. im Early Stage Stadium. Kurz vor der Beauftragung entfiel die wichtigste Person des Entwicklungsprozesses.

In Zusammenarbeit mit einem zweiten Product Owner bestand der Auftrag dahingehend, die Anwendungen zur Marktreife weiterzuentwickeln sowie die Martkeinführung vorzubereiten. Für eine weitere Anwendung bestand die Aufgabe darin einen USP zu entwickeln und umzusetzen.

- Aufnahme von Anforderungen und Umwandlung in Epics & Features
- Entwicklung USP für eine Softwareanwendung
- Planung und Durchführung des agilen Projektmanagements
- Grooming der Backlogs
- Dokumentation (Release Notes, Handbücher)
- Erstellung Testkonzeption und Durchführung von Tests
- Entwicklung Marketingkonzeption

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Kanban, Product Owner, Projektmanagement (IT), SCRUM, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing

Business Analyst /Prozessberater
IKUM-Institut, Magdeburg
10/2021 – 4/2022 (7 Monate)
Aus- & Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiter- bzw. Neuentwicklung des B2B-Geschäftsmodells
- Coaching der Geschäftsleitung
- Konzeption des strategischen Marketings
- Evaluation, Anpassung und Ergänzung der Geschäftsprozesse
- Evaluation, Anpassung und Ergänzung des Qualitätsmanagementsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Qualitätsmanagement (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Anforderungsmanagement

Business Analyst/Prozessberater
provocans EST, Berlin
1/2021 – 4/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Bekleidung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Überprüfung und Weiterentwicklung der Bu-sinessstrategie B2C
- Supply-Chain-Management
- Absatz- & Produktionsplanung
- Erstellung von Prozesslandkarten und Modellierung von Geschäftsprozessen
- Einführung Nachhaltigkeitsmanagement
- Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Strategische Unternehmensplanung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Unternehmer-Coaching

Business Analyst/Prozessberater
Europa-Haus Leipzig e.V., Leipzig
9/2020 – 7/2021 (11 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung des Geschäftsmodells für den Geschäftsbereiches im Kontext EU & Wirtschaft
- Entwicklung der Umsetzungsstrategie und des Marketing-Mix
- Analyse & Bewertung der bisherigen Leitfä-den, Handreichungen und Dokumente des Projektmanagements
- Beratung zu Verantwortlichkeiten, Phasen, Stakeholdermanagement und Dokumentati-on im Projektmanagement
- Initiale Erstellung der Prozesslandkarte, De-finition Prozessauswahl und Schulung der GL zur Prozessmodellierung
- Anforderungsermittlung und Entscheidungs-grundlage für Auswahl Kollaborationstools

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), PRINCE2, DIN EN ISO 9001, Strategische Unternehmensplanung, Marktkommunikation, Management-Schulung, Anforderungsmanagement

Berater Business Development
Gastro Service Center e.K., Leipzig
11/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
- Entwicklung der Marketingstrategie für eine Marke und Begleitung Markteinführung
- Entwicklung Digitalisierungsstrategie
- Anforderungsermittlung von CRM- & Office-Software
- Initiale Erstellung der Prozesslandkarte, Definition & Implementierung relevanter Prozesse
- Aufbau eines Unternehmenshandbuchs & Dokumentenmanagementsystems (DMS)
- Projektmanagement Anpassung ERP
- Planung/Durchführung von Mitarbeiterschu-lungen sowie Coaching & Mediation
- Entwicklung einer Liquiditätssicherungsstrategie & Maßnahmenumsetzung
- Krisenkommunikation mit Mitarbeitern, Lieferanten, Finanzierungspartnern & Kunden
- Projektleitung für die digitale Markterschließung
- Abstimmung der Anforderungen mit externen Agenturen & Entwicklern
- Testplanung & Abnahme von Artefakten

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, Business Process Model and Notation (BPMN), Schulung / Training (IT), Change Management, PRINCE2, DIN EN ISO 9001, Strategische Unternehmensplanung, Mediation, Unternehmer-Coaching, Anforderungsmanagement

Zertifikate

Prince2 Foundation
PeopleCert/Axelios Ltd.
2023
Professional Scrum Master (PSMI)
Scrum.org
2021
Sytemische Organisationsenwicklung - Alchimedus-Master
Alchimedus Management GmbH
2018

Über mich

Ich begleite und unterstützte meine Kunden seit 2010 in organisatorischen und digitalen Unternehmensvorhaben. Dabei lernte ich die Herausforderungen von Start-Ups bis zu mittelständischen Unternehmen kennen und berate sie bei komplexen Fragestellungen zur strategischen (Neu-)Ausrichtung, bei der Einführung und Optimierung von Geschäftsprozessen und zum Projektmanagement. Mit viel Einfühlungsvermögen, einem 360-Grad-Blick und einem hohen Maß an Strukturierung zeige ich meinen Klienten in volatilen Zeiten des Umbruchs Perspektiven auf und gebe ihnen Stabilität und Sicherheit.

Mehr Informationen zu mir bzw. zu betreuten Projekten finden Sie im Lebenslauf sowie im Projektportfolio.

Weitere Kenntnisse

KERNKOMPETENZEN

Projektmanagement
Klassische und agile Projektmanagementmethoden, Projektleitung, Product Owner und Scrum Master, Projektkoordination, Projektsteuerung, Projektcontrolling und -reporting, Eskalationsmanagement, Stakeholdermanagement, Betrachtung von Risiken, Rollout-Planung/Vorbereitung, Rollout-Steuerung, PMO-Einführung.

Businessanalyse
Anforderungsanalyse, Durchführung von Anforderungsworkshops, Beschreibung von Epics und Features im agilen Entwicklungsumfeld, Anforderungsmanagement allgemein.

Prozessmanagement
Prozessaufnahme, Prozessreviews, Identifikation von Prozessen, Process-Mining (Pro-zessaufnahme), Prozessmodellierung (BPMN), Business Process Reengineering (BPR), Prozessdokumentation.

Business Development & Business Innovation
Durchführung von Strategieworkshops (Blue-Ocean-Strategy, St. Gallen Business Model Navigator), Operationalisierung von Business Strategien, Einführung Balanced Scorecard, SWOT-Analysen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
217
Alter
50
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden