freiberufler Verwaltung 4.0 | Microsoft Office 365 Coach | SharePoint Online Expertin auf freelance.de

Verwaltung 4.0 | Microsoft Office 365 Coach | SharePoint Online Expertin

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 08523 Plauen, Vogtland
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin erfahren in den Themen Präsentationsdesign, Prozessdigitalisierung und Kollaboration. Praxisnahe MS Office Schulungen mit Fokus auf Agilität und individuelle SharePoint-Lösungen (z. B. in Kombinaton mit PowerApps) gehören zu meinen Stärken.

Auszug Referenzen (2)

"Vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit. Die eingebrachte Kreativität hat zum Erfolg geführt."
Marketing & Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau interner/externer Kommunikationsstrukturen​
Content Erstellung und Management (Web, Social Media und Vertrieb)​
Mitarbeiterschulungen (Software)​

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Content Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Marketing- / Vertriebsanalyse, Schulung / Training (IT), Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Texter, Vertrieb (allg.), Webdesign, Werbeillustration

"In meiner Funktion als Werkleiter lernte ich Frau B. als überaus kompetente, zuverlässige und kreative Kollegin kennen und schätzen."
Assistentin (Festanstellung)
Marcus Pippig
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännisches und organisatorisches Betreuung von Projekten​
Dokumentenmanagement
Gestaltung von Präsentationen, Infotafeln, Flyern im Corporate Design​
Redaktionelle Texterstellung von Intranetinhalten
Prozessbegleitung und –optimierung​, Digitalisierung
Change Kommunikation und Teambuilding
Vorbereiten und Moderation von Workshops ​
Recruiting im Bereich Zeitarbeit
kaufmännische Ausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Dokumentenmanagement, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Mediation, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, MS Excel, MS PowerPoint, Office Management / Sekretariat, Operativer Einkauf, Redaktion (allg.), Schulung / Training (IT), Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation

Qualifikationen

  • Content Management
  • Digitale Transformation
  • Dokumentenmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Marktkommunikation
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Power Apps
  • Microsoft Power Automate
  • Microsoft Power BI
  • Microsoft SharePoint Server
  • Microsoft Teams
  • MS PowerPoint
  • Office Management / Sekretariat
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • Redaktionelle Texterstellung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • SEO / SEM
  • SharePoint Online
  • Social Media Marketing
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing
  • Texter
  • Virtuelle Assistenz
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Kommunikation & Digitalisierung
Kundenname anonymisiert, Rodewisch
2/2024 – offen (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Software zur Zeiterfassung, Stammdatenanalyse und -erfassung, kollaboratives Arbeiten mit Microsoft 365 fördern und schulen, Entlastungen HR im Tagesgeschäft durch digitalisierte Abläufe via Microsoft SharePoint, Teams und PowerApps

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Dokumentenmanagement, Kommunikation (allg.), Microsoft Power Apps, Microsoft Power Automate, Projektmanagement (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Prozess- / Workflow, Schulung / Training (IT)

Redaktionelle Texterstellung
Kundenname anonymisiert, remote
8/2023 – 2/2024 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Erstellung und Optimierung von SEO Texten für Webshop-Kategorien,

Eingesetzte Qualifikationen

Marktkommunikation, SEO / SEM, Texter, Zielgruppenstrategie

Kommunikation & Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plauen
8/2023 – offen (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Projektakquise, Change-Kommunikation, Intranet-Gestaltung und Content-Management,
Visualisierung , Prozess-Digitalisierung, Schulungen für agile Zusammenarbeit, Texterstellung, Präsentationsdesign

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Power Apps, Microsoft Power BI, Microsoft SharePoint Server, MS PowerPoint, Projektassistenz (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing

Marketing & Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plauen
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Wellness & Gesundheit
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau interner/externer Kommunikationsstrukturen​
Content Erstellung und Management (Web, Social Media und Vertrieb)​
Mitarbeiterschulungen (Software)​

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Content Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Marketing- / Vertriebsanalyse, Schulung / Training (IT), Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Texter, Vertrieb (allg.), Webdesign, Werbeillustration

Assistentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Treuen
7/2017 – 11/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännisches und organisatorisches Betreuung von Projekten​
Dokumentenmanagement
Gestaltung von Präsentationen, Infotafeln, Flyern im Corporate Design​
Redaktionelle Texterstellung von Intranetinhalten
Prozessbegleitung und –optimierung​, Digitalisierung
Change Kommunikation und Teambuilding
Vorbereiten und Moderation von Workshops ​
Recruiting im Bereich Zeitarbeit
kaufmännische Ausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Dokumentenmanagement, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Mediation, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, MS Excel, MS PowerPoint, Office Management / Sekretariat, Operativer Einkauf, Redaktion (allg.), Schulung / Training (IT), Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation

Zertifikate

Ausbildereignung
2022

Ausbildung

Industriekauffrau
Ausbildung
2017

Über mich

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich mein Profil anschauen.

Ich bin eine erfahrene Expertin im Bereich Office Management und agiles Arbeiten mit Office 365. Mit großer Leidenschaft und Fachkompetenz stehe ich Ihnen zur Verfügung für folgende Dienstleistungen:

- Präsentationsdesign: Klare, prägnante und visuell ansprechende Präsentationen (Optimierung oder Neuerstellung)
- Prozessdigitalisierung: Effizienzsteigerung durch Automatisierung mit Office 365 via SharePoint, Teams und Power Automate-Workflows
- MS Office Schulungen: Workshops für Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint, Planner und Teams, Lists, PowerPages und PowerApps
- Widerstandsmanagement (Change Management): Unterstützung bei der positiven Einstellung zur Veränderung, Coaching und Teambildung
- Unterstützung im Shopfloor-Management durch aussagekräftige Kennzahlen-Berichte (PowerBI)
- Agile Zusammenarbeit: Förderung kooperativer Arbeitsmethoden für effektive Projekte via Teams und SharePoint (z. B. Gestaltung Intranet)


Lassen Sie mich mehr über Ihr Projekt erfahren. Ich setze Ihre Visionen in die Realität um.

Viele Grüße,
J. B.

Weitere Kenntnisse

- Prozessanalyse und -optimierung​
- Investitionsplanung​, Budgetierung, Förderungen
- Projektmanagement und -controlling​
- IT-Infrastruktur-integration und Digitalisierung​
- Personalentwicklung und Recruiting
- Texterstellung: Überzeugende Texte und Konzepte für diverse Anforderungen (Social Media, Websites, Print Medien etc.)
- Lektorat: Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Stil

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Toolbox: MS Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Teams, Power Apps, Power Automate, Planner und Teams, Loop und Bookings, PowerBI, PowerPages), Facebook, Instagram, Canva, AutoCAD, DATEV, SAP, SAGE, Jedox, JobRouter, Stepstone, MS Navision, MS Dynamcis, diverse KI-Bots (ChatGPT-4), JTL und Dropper

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
441
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre und 9 Monate (seit 07/2017)

Kontaktdaten

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