freiberufler Berater, Interimsmanager und Projektleiter für Finanzen, Controlling und Organisationsentwicklung auf freelance.de

Berater, Interimsmanager und Projektleiter für Finanzen, Controlling und Organisationsentwicklung

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 35428 Langgöns
  • National
  • de  |  en
  • 14.11.2023

Kurzvorstellung

Ich begleite Unternehmen und Organisationen mit langjähriger Management- und Beratungserfahrung, wenn

- interimsweise strategische und/oder operative Unterstützung vonnöten oder
- ein unverstellter Blick von außen gefragt ist

Qualifikationen

  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzplanung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Gesundheitswesen
  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater | Interimsmanager | Trainer | Coach | Speaker (Festanstellung)
Kiehne Consulting GmbH, Rhein-Main/Allgäu
7/2023 – offen (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Siehe Angebotsportfolio

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Interim Management, Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

Zuletzt Partner und Leiter Finanzen (Festanstellung)
Rosenberger+Company, Wiesbaden
11/2019 – 6/2023 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Konzeption, Angebotserstellung, Durchführung
Themen: Organisationsentwicklung, Change Management, Teamentwicklung, Personal- und Führungskräfteentwicklung
Formate: Beratende Projektbegleitung, Workshops, Trainings, Coachings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungstraining, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung

Klinikmanager (Festanstellung)
AGAPLESION Pneumolog. Klinik Waldhof Elgershausen, Greifenstein
6/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter für das Verwaltungssekretariat, Personalwesen, Patientenaufnahme/Information, Patientenmanagement, Haustechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (Festanstellung)
AGAPLESION Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen, Gießen
9/2016 – 10/2019 (3 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilungen Finanzbuchhaltung und Controlling für insgesamt vier GmbHs (zwei Krankenhäuser, ein MVZ, ein Hospiz).

Inhaltliche Aufgaben: Erstellung von Monatsabschlüssen, Jahresabschlüssen, Forecast, Wirtschaftsplanung, Liquiditätsplanung und -steuerung, laufende Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagen), Fördermittelmanagement, Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.)

Zuletzt stellvertretender Verwaltungsleiter (Festanstellung)
SRH Fachkrankenhaus Neresheim, Neresheim
1/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertretung der Verwaltungsleitung in allen Angelegenheiten
- Controlling: Wirtschaftsplanung, Monatsabschlüsse, Jahresabschlüsse
Projektkalkulationen
- Gremienmanagement
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Management (allg.)

Trainee (Festanstellung)
SRH Kliniken, Heidelberg
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Geschäftsführungen verschiedener Klinikstandorte

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Management (allg.)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Universität Siegen, Siegen
4/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Forschung und Lehre im Bereich der Wirtschaftspolitik

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

Systemischer Coach (in Ausbildung)
Systemisches Zentrum der wispo AG
2023
Zertifizierter Trainer/Coach für den LINC Personality Profiler
LINC GmbH
2021

Ausbildung

Master of Sciene
Management und Märkte
Universität Siegen
2012
Siegen
Bachelor of Science
Volkswirtschaftslehre
Universität Mannheim
2009
Mannheim

Über mich

Als ehemaliger Leiter Finanz- und Rechnungswesen von vier GmbHs in der Gesundheitswirtschaft kann ich ein großes Aufgabenspektrum im Finanzbereich abdecken:

- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und KHBV)
- Liquiditätsplanung und -steuerung
- Wirtschaftsplanung und Forecast
- Laufende Buchhaltung
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Projekte und Investitionen

Daneben habe ich sowohl mehrjährige Führungserfahrung im Krankenhausmanagement als auch mehrjährige Beratungserfahrung in den Bereichen Organisations-, Team- und Führungskräfteentwicklung.

Weitere Kenntnisse

Software:
- Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, Outlook, OneNote)
- SAP FI, CO, BI
- IBM Cognos
- Agfa Orbis
- E&S Buchhaltung

Didaktik und Begleitung von Erkenntnis- und Entwicklungsprozessen
- Interaktive Workshops und Seminare
- Führungskräftetrainings
- Coachings

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
162
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 04/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden