freiberufler Allrounder im Bereich Projektmanagement & Unternehmensführung auf freelance.de

Allrounder im Bereich Projektmanagement & Unternehmensführung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90‐120€/Stunde
  • 63762 Großostheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 21.05.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Geschäftsführer mit Schwerpunkt auf digitale Transformation, Change Management, Finance, E-Commerce & HR. Gründer mehrerer Unternehmen, versiert im Team- und Projektmanagement.

Qualifikationen

  • Business Plan
  • Cash-Flow-Analyse
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • E-Commerce
  • Gründungsberatung
  • Management (allg.)
  • Personalberatung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
WingCon GmbH & Co. KG, Großostheim
1/2021 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position war ich maßgeblich für den Aufbau einer Dienstleistungsgesellschaft verantwortlich, die sich auf die Bereiche HR, Fertigungsorganisation, Finance, Qualitätsmanagement und E-Commerce spezialisiert hat.
Ein wesentlicher Aspekt meiner Tätigkeit ist die strategische Begleitung von produzierenden Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden HR-LifeCycle. Dies umfasst die Erstellung und Implementierung innovativer HR-Strategien. Ich konzipiere und etabliere HR-Prozesse und -Richtlinien, koordiniere die Personalbedarfsplanung und identifiziere den aktuellen Recruiting-Bedarf. Zudem entwickle ich effektive Onboarding- und Training-Prozesse und gewährleiste so eine optimale Integration neuer Mitarbeiter in das Unternehmen. Ich führe regelmäßig Mitarbeitergespräche, nehme Leistungsbeurteilungen vor und stehe Unternehmen bei Personalabbaumaßnahmen beratend zur Seite. Bei kritischen Unternehmensphasen, wie der Abwicklung oder der Beantragung von Kurzarbeitergeld, bin ich ebenfalls ein verlässlicher Ansprechpartner.
Parallel dazu betreue ich verschiedene produzierende Unternehmen bei ihrer Transformation im Verkaufsbereich. Hierbei unterstütze ich sie, ihre bisher stationäre Verkaufsstrategie zu überdenken und selektive Produkte erfolgreich im Onlinehandel zu positionieren. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für E-Commerce und die Fähigkeit, bestehende Geschäftsmodelle den aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Personalberatung, Projektmanagement - Personalmanagement

Chief Executive Officer / Business Development Officer (Festanstellung)
rent24, Berlin
4/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt konnte ich tiefgreifende Erfahrungen in der Überarbeitung sowohl operativer als auch strategischer Geschäftsprozesse sammeln, mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und Kosten zu optimieren. Dabei habe ich mich nicht nur mit der Optimierung dieser Prozesse befasst, sondern auch mit Rechtsformanpassungen, einschließlich Upstream- und Sidestream Mergers.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater habe ich mehrere Jahresabschlüsse bearbeitet und finalisiert. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit war die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Prozessen. Durch diese Initiative konnte der manuelle Buchungsaufwand erheblich reduziert werden. Darüber hinaus war ich intensiv in die strategische Planung und Entwicklung unserer Marke eingebunden, was mir tiefe Einblicke in die Expansionsplanung und den Aufbau einer effektiven Reportingstruktur verschaffte. Dies beinhaltete auch das Targeting und die darauf folgende Finanzierungsplanung.
Zusätzlich war ich maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung des gastronomischen Geschäftsbereichs der r24 Holding beteiligt.
Ein weiteres Highlight dieses Projekts war das Personalmanagement. Hierbei deckte meine Expertise alles ab, von der Einsatzplanung über das Recruiting bis hin zur Beantragung von Kurzarbeitergeld. Dabei stand stets die Optimierung der Personalkosten im Vordergrund.
Schließlich konnte ich meine unternehmerischen Fähigkeiten bei der Erstellung von Businessplänen unter Beweis stellen und aktiv auf der Suche nach Investoren gehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Reporting, Digitalisierung, Projektmanagement - Personalmanagement, Business Plan, Mergers / Acquisitions, Investor Relations

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
413
Alter
33
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden