freiberufler Projektassistenz PMO auf freelance.de

Projektassistenz PMO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 70€/Stunde
  • 85586 Poing bei München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 08.04.2024

Kurzvorstellung

Interim-Assistentin / Projektassistenz entlastet im PMO, gern vielseitige Aufgaben, Verwaltung, Organisation, Controlling - meine Spezialität ist alles, was mit Excel zu tun hat :) Erfahrung auch in IT- und Bauprojekten

Qualifikationen

  • Microsoft Office 365
  • MS Excel
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • MS PowerPoint
  • Online-Zusammenarbeit-verschiedene Tools
  • Organisation (allg.)
  • SAP Anwenderkenntnisse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektassistenz bei Umbau-Projekt
Currenta, Leverkusen
12/2022 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektleiters und der Teilprojektleiter bei der Aufgabenplanung und -verfolgung, Tracking in Jira-Tickets, Auswertung in Confluence-Berichten; Kostenverfolgung, Datenaufbereitung; Präsentationen; Protokolle

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektassistenz in IT Projekt
Infineon, München
3/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektleiters und des betroffenen Teams bei der Migration einer Soft-ware auf ein neu programmiertes Tool: Einarbeiten in die Software („ALM Octane“) für den Bereich des Test-Managements, Erstellung von Trainingsunterlagen; Kontakt zu den Ent-wicklern bzgl. der neuen Software, Erstellung der Trainingsunterlagen für die neue Soft-ware; Planen, aufzeichnen, nachbearbeiten von Schulungs-Videos für die neue Software; Projektsprache Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Projektassistenz im PMO eines IT Dienstleisters
BG Phoenics, München
2/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleiter im administrativen Bereich, regelmäßige Aufbereitung der Monatsberichte inkl. Entwicklung und laufender Pflege von Excel-Makros zur Automatisie-rung der umfangreichen Daten-Auswertung, Organigramme, Excel-Tools, Pflege von Daten in Navision; Benutzerbetreuung eines Sharepoint-Servers; Vorbereiten von Meetings, Er-stellen von Präsentationen, Erarbeiten und Dokumentieren von Prozessen, User-Administ-ration einer Austauschplattform („plone“)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, VBA (Visual Basic for Applications), IT-Controlling, Microsoft Office 365, MS Excel, MS PowerPoint, Organisation (allg.)

Assistenz im Controlling
SPZ gGmbH, München
6/2015 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Förderabwicklung und Controlling 10/2018 – heute
Vorbereiten und Prüfen von Anträgen und Verwendungsnachweisen für Fördermittel von Freistaat, Bezirk und privaten Spendengebern; Pflegen und laufende Weiterentwicklung der Excel-Tools zum Monatsreporting; Unterstützung der Teamleitung Controlling bei den laufenden Aufgaben.
Förderabwicklung 03/2017 – 09/2018
Erstellen von Anträgen und Verwendungsnachweisen für Fördermittel von Freistaat, Bezirk und privaten Spendengebern.
Mitarbeit im Controlling 06/2015 – 09/2018
Aufbereitung von Daten aus dem Buchhaltungsprogramm Amondis in Excel und Erstellung von Berichten, Entwicklung von Makros zur Automatisierung der Datenaufbereitung und Berichterstellung; Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Formate für die Berichte mit mehr Informationsgehalt; Mitarbeit bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen; Mitarbeit bei der Einführung eines Datawarehouse-Systems (Phoebus); Analyse der Zahlen zu verschiedenen Fragestellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Office 365, MS Excel

Ausbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)
Diplom
Fachhochschule München
1998
München
Industriekauffrau
Ausbildung
Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH
1991

Über mich

Meine kaufmännische Ausbildung und FH-Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" sind die Basis, und zusammen mit rascher Auffassungsgabe, Hands-On-Mentalität und Orientierung an der Lösung macht es mir Freude, Projektleiter und ihre Teams im Alltag zu unterstützen und zu entlasten.

Weitere Kenntnisse

Excel inkl. VBA-Makro-Programmierung
MS Office von Outlook über Word und Powerpoint zu OneNote
Teams, Sharepoint
auch MS Visio, MS Project
Jira, Confluence, Trello
Zoom
OpenOffice
ALM Octane
Navision
SAP schon ab 1989, zu neueren Versionen bilde ich mich gerade fort :)
Schulungsvideos mit Camtasia
gern jede Art von neuer App, Software, Plattform, jetzt auch KI, ... finde alles spannend, was uns das Arbeiten einfacher machen kann

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
165
Alter
54
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 09/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden