Projektmanagement & Ökonomische Beratung
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- 19.03.2024
Kurzvorstellung
Projektmanagement, Onlinezugangsgesetz (OZG), Digitale Transformation, Informationssicherheit & ISMS, Industrieökonomische Beratung, Wettbewerbstherorie & Kartellrecht, Wissenschaftliche Forschung, Hochschullehre
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.
Erstellung von Projektplänen.
Zuweisung der Personalressourcen und Überwachung des Budgets.
Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.
Analyse und Bewertung des Marktplatzes für die EfA-Leistungen im Marktplatz des Themenfeldführers und Definition von Anforderungen.
Einrichtung des durch den TFF Niedersachsen bereitgestellten Marktplatzes zum Bezug und Konfiguration der individuellen Online-Dienste.
Konzeption und Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen.
Erstellung des Testkonzepts und Definition der Testfälle im Rahmen der Pilotierung. Erstellung von Vorlagen für die Test- und Ereignisdokumentation.
Organisation, Planung und Leitung der Tests.
Unterstützung und Beratung der Gesundheitsbehörden bei der Konfiguration und Einrichtung der Start-Apps und der Online-Dienste über den bereitgestellten Marktplatz und Einrichtung der Rückkanäle (Behördenpostfächer, OSCI, XTA)
Ökonomische Analyse des EfA-Dienstes „Anzeigepflicht nach Trinkwasserverordnung“ und alternativer Umsetzungsvarianten und Durchführung von ökonomischen Wirtschaftlichkeitsanalysen im Rahmen der Entscheidungsfindung.
Erstellung des Gutachtens für die Entscheidungsträger auf Landesebene.
Beratung des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung, des Landesamtes für Gesundheit und Soziales und der kommunalen Gesundheitsämter bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung des Digitalisierungsprojektes.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.
Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
12/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.
Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.
Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Zuweisung der Personalressourcen und Überwachung des Budgets.
Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.
Erstellung von ökonomischen Gutachten für die Entscheidungsfindung des Programmanagements.
Leitung und Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen.
Analyse, Beschreibung und Modellierung der verwaltungsinternen Prozesse und Abläufe.
Ökonomische Analyse und Evaluation des EfA-Dienstes „Digitale Einbürgerung“ und der alternativen Umsetzungsvarianten.
Planung der Anbindung und Ertüchtigung der einschlägigen Fachverfahren.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.
Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Beratung und Unterstützung der Landkreise und Gemeinden im Rahmen der Nachnutzung des EfA-Dienstes „Digitale Einbürgerung“.
Erstellung von Gutachten unter Berücksichtigung fachlicher, technischer und wirtschaftlicher Fragestellungen.
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Risikomanagement
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.
Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.
Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Planung und Überwachung des Projektsbudgets.
Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.
Leitung und Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen.
Analyse, Beschreibung und Modellierung der verwaltungsinternen Prozesse und Abläufe.
Durchführung der Normenanalyse und Definition der daraus resultierenden Datenfelder.
Erstellung von Mockups im Rahmen der Initiierungs- und Vorbereitungsphase.
Leitung und Koordination des Software-Entwicklerteams im Rahmen der Entwicklung der Softwarelösung.
Erstellung des Testkonzepts und Definition der Testfälle.
Planung und Koordination der Pilotierung und Testphase.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.
Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Beratung und Unterstützung der Gemeinden im Rahmen des Roll-Outs der entwickelten Softwarelösung.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, Projektmanagement
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.
Erstellung von Projektplänen.
Zuweisung der Personalressourcen und Überwachung des Budgets.
Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Einrichtung des durch den TFF Niedersachsen bereitgestellten Marktplatzes zum Bezug und Konfiguration der individuellen Online-Dienste.
Unterstützung und Beratung der Behörden bei der Konfiguration und Einrichtung der Start-Apps und der Online-Dienste über den bereitgestellten Marktplatz und Einrichtung der Rückkanäle (Behördenpostfächer, OSCI, XTA).
Analyse und Bewertung des Marktplatzes für die EfA-Leistungen im Marktplatz des Themenfeldführers und Definition von Anforderungen.
Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.
Ökonomische Analyse des EfA-Dienstes „Antrag auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises“ und alternativer Umsetzungsvarianten und Durchführung von ökonomischen Wirtschaftlichkeitsanalysen im Rahmen der Entscheidungsfindung.
Beratung des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung und des Landesamtes für Gesundheit und Soziales bei der Ausgestaltung der Auftragsverarbeitungsverträge und der Vertragsunterlagen mit den verantwortlichen Themenfeldführer für den EfA- Online-Dienst „Antrag auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises“.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.
Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
9/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.
Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.
Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Prüfung und Analyse des Leistungszuschnitts und Identifikation der umzusetzenden Leistungen.
Definition von Arbeitspaketen und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen.
Leitung und Durchführung von Anforderungsanalysen.
Fachliche Anpassung der Leistungsbeschreibungen.
Bestimmung des Vertrauensniveaus und Schutzbedarfs der Online-Dienste.
Konzeption der Online-Dienste und Ermittlung der fachlichen und technischen Anforderungen.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Identifikation und Management der Stakeholder.
Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Beratung und Unterstützung des Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, der Staatskanzlei und des Rundfunkbeitragsservices bei der digitalen Umsetzung der Leistungen.
PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement
8/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.
Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.
Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Zuweisung und Überwachung von Personalressourcen und Budgets.
Definition von Arbeitspaketen und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen.
Leitung und Durchführung von Anforderungsanalysen.
Fachliche Anpassung der Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Prüfung des EfA-Dienstes „eWA“.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Identifikation und Management der Stakeholder.
Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Beratung und Unterstützung der Landkreise und Gemeinden im Rahmen der Nachnutzung des EfA-Dienstes „eWA“.
Analyse und Evaluation des EfA-Dienstes „eWA“ und alternativer Umsetzungsvarianten.
Erstellung von Gutachten zur Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung fachlicher, technischer und wirtschaftlicher Fragestellungen.
PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.
Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.
Zuweisung der Personalressourcen und Überwachung des Budgets.
Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.
Konzeption und Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen.
Erstellung des Testkonzepts und Definition der Testfälle im Rahmen der Pilotierung. Erstellung von Vorlagen für die Test- und Ereignisdokumentation.
Organisation, Planung und Leitung der Tests.
Durchführung von Plausibilitätsprüfungen und Fehleranalysen.
Konsolidierung und Aufbereitung der im Rahmen der Pilotierung ermittelten Anforderungen und Ereignisse und Austausch mit dem TFF Hessen bzgl. der Umsetzung und Fehlerbehebung.
Prüfung und Anpassung von Auftragsverarbeitungsverträgen und Vertragsunterlagen für das Innen- und Wirtschaftsministerium.
Unterstützung der Antragsteller und der Wegebaulastträger bei der Konfiguration, Einrichtung und Anwendung des EfA-Dienstes „Breitband-Portal“.
Analyse, Beschreibung und Modellierung der verwaltungsinternen Prozesse und Abläufe.
Konzeption und Durchführung von Workshops mit den nachnutzenden Landkreisen.
Analyse des EfA-Dienstes „Breitband-Portal“ und alternativer Umsetzungsvarianten und Durchführung von ökonomischen Wirtschaftlichkeitsanalysen.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.
Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Beratung des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung, des Wirtschaftsministeriums, der nachnutzenden Landesbehörden und der kommunalen Vollzugsbehörden im Rahmen der Nachnutzung des EfA-Dienstes „Breitband-Portal“.
Schulung der Mitarbeiter in den vollziehenden Behörden bei der Nutzung des Breitband-Portals.
Erstellung von ökonomischen Gutachten für die Entscheidungsfindung des Programmanagements.
Organisation und Leitung des internen Steuerungskreises.
Organisation und Leitung der Austauschtermine mit den Vollzugsbehörden.
Konzeption und Planung des landesspezifischen Roll-Outs.
PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
4/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Projektleiter für die Digitalisierung der mit den OZG-ID’s 10522, 10536 und 10539 verbundenen Verwaltungsleistungen.
Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.
Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.
Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Definition von Arbeitspaketen und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen.
Leitung und Durchführung von Anforderungsanalysen.
Fachliche Anpassung der Leistungsbeschreibungen.
Bestimmung des Vertrauensniveaus und Schutzbedarfs der Online-Dienste.
Konzeption der Online-Dienste und Ermittlung der fachlichen und technischen Anforderungen.
Erstellung der Testkonzepte und Definition der Testfälle für die Umsetzung.
Leitung und Durchführung von Testdurchläufen und Dokumentation der Ergebnisse.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Identifikation und Management der Stakeholder.
Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Beratung und Unterstützung des Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung und der vollziehenden Landkreise im Rahmen der Umsetzung der Online-Dienste.
Erstellung von Gutachten zur Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung fachlicher, technischer und wirtschaftlicher Fragestellungen.
PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung von Schulungskonzepten für den Einsatz von Projektmanagementmethoden für Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Dienst.
Erstellung von Schulungsunterlagen.
Erstellung von Projektmanagement-Mastervorlagen (Confluence) in Anlehnung an Prince2®.
Organisation und Planung von Schulungen.
Durchführung von Schulungen und Workshops.
Bildung (allg.), PRINCE2, Projektmanagement, Projektmanagementberatung
7/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von Kunden im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Abläufen und Fertigungsprozessen.
Identifikation, Entwicklung und Analyse neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen und Abläufen.
Analyse von Ausgangssituationen und Ermittlung potentieller Effizienzgewinne bei unterschiedlichen Umsetzungsalternativen.
Unterstützung der Kunden bei der Auswahl, Entwicklung und Impementierung von Softwarelösungen.
Betreuung der Kunden beim Einsatz der entwickelten Softwarelösungen.
Organisation, Planung und Durchführung von Schulungen und Kundenworkshops.
Planung und Überführung von digitalen Lösungen in den Regelbetrieb und Beratung der Kunden im Rahmen des Transitions- und Transformationsprozesses.
Agile Projektsteuerung und Erstellung von Projektplänen.
Planung und Überwachung der Projektbudgets.
Durchführung von Anforderungsanalysen.
Entwicklung von digitalen Lösungsansätzen, Erhebung der Kundenanforderungen und Leitung des Entwicklerteams im Rahmen der technischen Umsetzung (Schnittstellenfunktion zwischen Kunde & Softwareentwickler).
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement
6/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher für die Implementierung eines ISMS nach TISAX & ISO 27001.
Projektleitung und Steuerung des Projektes.
Erstellung der Projektpläne (Haupt- & Teilprojekte).
Zuweisung und Verwaltung der personellen und monetären Ressourcen.
Überwachung des Projektbudgets und Reporting des Projektfortschritts.
Koordination der externen und internen Mitarbeiter.
Konzeption, Aufbau und Strukturierung des ISMS in Confluence und Erstellung aller Vorlagen und relevanten Dokumente.
Identifikation und Klassifikation der Assets des Unternehmens nach ISO 27001 und Aufbau des Asset-Registers.
Erstellung aller im Zusammenhang mit der TISAX-Zertifizierung relevanten ISMS-Dokumente und Richtlinien (BYOD-Richtlinie, Passwort-Richtlinie, Code of Conduct, Risikoregister, Vorfallsmanagement-Prozess, Mitarbeiterrichtlinie, etc.).
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf das implementierte ISMS.
Durchführung von Test-Audits.
Konzeption und Durchführung des Veränderungsprozesses während der Implementierung.
Koordination und Unterstützung der Geschäftsführung im Rahmen der Prüfung des Unternehmens für die Zertifizierung nach TISAX.
Informationsmanagement, Informationssicherheit, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung und Auswertung von Marktanalysen (Kunden-, Konkurrenz- und Preis- analysen) als Basis für die strategische Entscheidungsfindung.
Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen und Unternehmensstrategien und Durchführung von Analysen im B2B- und B2C-Bereich.
Konzeption, Durchführung und Evaluation von Google-Ads-Kampagnen.
Identifizierung potenzieller Kooperationspartner im B2B-Bereich, Aufbau von Partnerschaften zur Erweiterung des Vertriebsnetzwerks und zur gemeinsamen Produktentwicklung im In- und Ausland.
Konzeption von Geschäftsstrategien zur Identifikation von Marktpontentialen und zur Erweiterung des Produktportfolios.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Aufbau und Leitung eines Marketing- & Vertiebsteams.
Einführung eines digitalen Logistik- und CRM-Systems für den B2C- und B2B-Bereich.
Leitung der verschiedenen Projekte im Rahmen der digitalen Transformation des Unternehmens und der betrieblichen Prozessoptimierung.
Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien im Rahmen der digitalen Transformation des Unternehmens.
Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Risikomanagement, Vertriebsmanagement
1/2017 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Projektplänen und Steuerung der Projekte.
Projektbudgetierung und Überwachung von Budgets.
Konzeption, Umsetzung und Optimierung von digitalen Vertriebsstrategien.
Konzeption, Gestaltung und Aufbau eines Online-Shops für Premium-Bettwaren, Polstermöbeln und technischen Geweben.
Aufbau digitaler Absatzkanäle im In- und Ausland und Management der Kundenbeziehungen.
Abstimmung der Einkaufs- und Vertriebsstrategien und Optimierung kritischer Prozesse und Abläufe.
Identifikation, Entwicklung, Einführung und Vertrieb neuer Produkte und Produktlinien.
Entwicklung eines Preiskalkulationsschemas zur strategischen Preisgestaltung im B2B-Bereich.
Analyse und Bewertung von Preisdifferenzierungs- und Preisdiskriminierungsmechanismen im B2B- und B2C-Bereich zur optimierung der Preisstrategien.
Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Vertriebsmanagement
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortliche Vertretung des Lehrstuhls für Mikroökonomik.
Leitung und Durchführung der Veranstaltung „Märkte und wirtschaftliche Entscheidungen“ mit über 1000 teilnehmenden Studierenden.
Selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Vorlesungen und Übungen und Übernahme der Verantwortung für deren Verwaltung.
Leitung und Koordination der Lehrstuhlmitarbeiter.
Eigenverantwortliche Erstellung der Vorlesungs- und Übungsunterlagen und didaktische Aufbereitung der mikroökonomischen und mathematischen Inhalte der Vorlesung.
Erstellung und Korrektur der Klausuren.
Betreuung und Korrektur von Seminar- & Abschlussarbeiten.
Von den Studierenden als bester Lehrender der Fakultät „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ der Universität Hohenheim evaluiert.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Wirtschaftswissenschaft
3/2016 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
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Gründung von „Athene Academia“, einer privaten Bildungsinitiatie für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge in Baden Württemberg.
Selbstständige Erstellung aller Kursmaterialien und eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Präsenzkurse zur Vertiefung des Vorlesungsstoffes und zur Klausurvorbereitung für Studierende von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen im Grund- und Hauptstudium (16 Kurse mit jeweils zwischen 30 - 40 Teilnehmern pro Semester).
Aufbau und Umsetzung eines interaktiven digitalen E-Learning-Konzeptes und Leitung on Online-Kursen.
Mentoring und Beratung von Studierenden im Rahmen ihres weiterführenden Studiums.
Betreuung und Korrektur von Abschluss- und Semesterarbeiten.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft, Gründungsberatung
1/2012 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Durchführung der Vorlesungen „Mikroökonomik“ und „Einführung in die VWL“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg am Standort Stuttgart (DHBW Stuttgart).
Eigenverantwortliche Erstellung und didaktische Aufbereitung der Vorlesungsinhalte.
Erstellung der Vorlesungsunterlagen, des Skriptes und der Übungsaufgaben.
Erstellung und Korrektur der Semesterklausuren und Durchführung von mündlichen Prüfungen.
Betreuung und Abnahme von Abschlussarbeiten.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft
2/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Durchführung der Vorlesung „Wirtschaftspolitik“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg am Standort Mosbach (DHBW Mosbach).
Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung und didaktische Aufbereitung der Vorlesungsinhalte.
Erstellung der Vorlesungsunterlagen, des Skriptes und der Übungsaufgaben.
Erstellung und Korrektur der Klausuren.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft
1/2011 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Übungen zur Vorlesung „Mikroökonomik“ an der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen.
Selbstständige Aufbereitung und Erstellung der Kursunterlagen.
Erstellung und Korrektur von Klausuren und Betreuung der Studierenden.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft
3/2010 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikroökonomik insb. Industrieökonomik an der Universität Hohenheim.
Akademische Forschung und Publikationen auf dem Gebiet der „Spieltheorie“, „Netzwerktheorie“ und „Industrieökonomik und Kartellrecht“.
Entwicklung von theoretischen Modellen zur Analyse des strategischen Verhaltens von Wirtschaftssubjekten und aktive Beteiligung an der Auseinandersetzung mit der damit einhergehenden ökonomischen, rechtlichen und institutionellen Problematik staatlicher und privatwirtschaftlicher Akteure.
Interdisziplinäre Forschung und Kooperation mit der Fakultät für Rechtswissenschaften im Bereich „Wettbewerbstheorie und Kartellrecht“.
Teilnahme an Konferenzen und Seminaren zur Präsentation von Forschungsergebnissen und eigenen Publikationen.
Selbstständige Erstellung von Vorlesungs- und Übungsunterlagen und Durchführung diverser mikro- und industrieökonomischer Veranstaltungen (mit durchschnittlich mehr als 500 Teilnehmern).
Erstellung und Korrektur von Prüfungsklausuren.
Eigenständige Betreuung und Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium und Erstellung der zugehörigen Gutachten.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Grundlagenforschung, Wettbewerbsanalyse, Wettbewerbsrecht, Wirtschaftswissenschaft
3/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
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Erstellung der Unterlagen und Durchführung der begleitenden Tutoriumsveranstaltungen zur Vorlesung „Mikroökonomik“ am „Lehrstuhl für Mikroökonomik“ mit ca. 150 - 200 Teilnehmern pro Veranstaltung.
Erstellung und Überarbeitung von Vorlesungsunterlagen, Literaturrecherche wissenschaftlicher Artikel für die Forschung und Unterstützung bei den sonstigen am Lehrstuhl anfallenden Verwaltungs- und Forschungstätigkeiten.
Planung, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Gastvorträgen.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft
3/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Selbstständige Leitung und Durchführung der Tutoriumsveranstaltungen „Einführung in die Finanzwissenschaft“ und „Grundlagen der Finanztheorie“ am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft - mit jeweils ca. 50 Teilnehmern pro Semester.
Didaktische Aufbereitung der Inhalte und eigenständige Erstellung der Veranstaltungsunterlagen.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft
Zertifikate
BSKI
BFPI
AXELOS
Universität Hohenheim
Ausbildung
Universität Hohenheim
Universität Hohenheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
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- Griechisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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