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Projektmanagement & Ökonomische Beratung

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  • 19.03.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkte:

Projektmanagement, Onlinezugangsgesetz (OZG), Digitale Transformation, Informationssicherheit & ISMS, Industrieökonomische Beratung, Wettbewerbstherorie & Kartellrecht, Wissenschaftliche Forschung, Hochschullehre

Qualifikationen

  • Bildung (allg.)
  • Informationssicherheit
  • IT-Strategieberatung
  • Online Zugangs Gesetz (OZG)
  • PRINCE2
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • Risikomanagement
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie
  • Wirtschaftswissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung - OZG Projekt "Anzeigepflichten nach Trinkwasserverordnung" (EFA)
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2024 – offen (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.

Erstellung von Projektplänen.

Zuweisung der Personalressourcen und Überwachung des Budgets.

Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.

Analyse und Bewertung des Marktplatzes für die EfA-Leistungen im Marktplatz des Themenfeldführers und Definition von Anforderungen.

Einrichtung des durch den TFF Niedersachsen bereitgestellten Marktplatzes zum Bezug und Konfiguration der individuellen Online-Dienste.

Konzeption und Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen.

Erstellung des Testkonzepts und Definition der Testfälle im Rahmen der Pilotierung. Erstellung von Vorlagen für die Test- und Ereignisdokumentation.

Organisation, Planung und Leitung der Tests.

Unterstützung und Beratung der Gesundheitsbehörden bei der Konfiguration und Einrichtung der Start-Apps und der Online-Dienste über den bereitgestellten Marktplatz und Einrichtung der Rückkanäle (Behördenpostfächer, OSCI, XTA)

Ökonomische Analyse des EfA-Dienstes „Anzeigepflicht nach Trinkwasserverordnung“ und alternativer Umsetzungsvarianten und Durchführung von ökonomischen Wirtschaftlichkeitsanalysen im Rahmen der Entscheidungsfindung.

Erstellung des Gutachtens für die Entscheidungsträger auf Landesebene.

Beratung des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung, des Landesamtes für Gesundheit und Soziales und der kommunalen Gesundheitsämter bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung des Digitalisierungsprojektes.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.

Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Einbürgerung" (EFA)
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2023 – 4/2024 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.

Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.

Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Zuweisung der Personalressourcen und Überwachung des Budgets.

Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.

Erstellung von ökonomischen Gutachten für die Entscheidungsfindung des Programmanagements.

Leitung und Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen.

Analyse, Beschreibung und Modellierung der verwaltungsinternen Prozesse und Abläufe.

Ökonomische Analyse und Evaluation des EfA-Dienstes „Digitale Einbürgerung“ und der alternativen Umsetzungsvarianten.

Planung der Anbindung und Ertüchtigung der einschlägigen Fachverfahren.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.

Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Beratung und Unterstützung der Landkreise und Gemeinden im Rahmen der Nachnutzung des EfA-Dienstes „Digitale Einbürgerung“.

Erstellung von Gutachten unter Berücksichtigung fachlicher, technischer und wirtschaftlicher Fragestellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Risikomanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Anmeldung und Durchführung von Bestattungen" (OZG-konforme Eigenentwicklung)
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2023 – 3/2024 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.

Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.

Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Planung und Überwachung des Projektsbudgets.

Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.

Leitung und Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen.

Analyse, Beschreibung und Modellierung der verwaltungsinternen Prozesse und Abläufe.

Durchführung der Normenanalyse und Definition der daraus resultierenden Datenfelder.

Erstellung von Mockups im Rahmen der Initiierungs- und Vorbereitungsphase.

Leitung und Koordination des Software-Entwicklerteams im Rahmen der Entwicklung der Softwarelösung.

Erstellung des Testkonzepts und Definition der Testfälle.

Planung und Koordination der Pilotierung und Testphase.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.

Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Beratung und Unterstützung der Gemeinden im Rahmen des Roll-Outs der entwickelten Softwarelösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, Projektmanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Schwerbehindertenausweis" (EFA)
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2023 – offen (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.

Erstellung von Projektplänen.

Zuweisung der Personalressourcen und Überwachung des Budgets.

Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Einrichtung des durch den TFF Niedersachsen bereitgestellten Marktplatzes zum Bezug und Konfiguration der individuellen Online-Dienste.

Unterstützung und Beratung der Behörden bei der Konfiguration und Einrichtung der Start-Apps und der Online-Dienste über den bereitgestellten Marktplatz und Einrichtung der Rückkanäle (Behördenpostfächer, OSCI, XTA).

Analyse und Bewertung des Marktplatzes für die EfA-Leistungen im Marktplatz des Themenfeldführers und Definition von Anforderungen.

Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.

Ökonomische Analyse des EfA-Dienstes „Antrag auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises“ und alternativer Umsetzungsvarianten und Durchführung von ökonomischen Wirtschaftlichkeitsanalysen im Rahmen der Entscheidungsfindung.

Beratung des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung und des Landesamtes für Gesundheit und Soziales bei der Ausgestaltung der Auftragsverarbeitungsverträge und der Vertragsunterlagen mit den verantwortlichen Themenfeldführer für den EfA- Online-Dienst „Antrag auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises“.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.

Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Rundfunkbeitrag" (OZG-konforme Umsetzung)
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.

Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.

Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Prüfung und Analyse des Leistungszuschnitts und Identifikation der umzusetzenden Leistungen.

Definition von Arbeitspaketen und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen.

Leitung und Durchführung von Anforderungsanalysen.

Fachliche Anpassung der Leistungsbeschreibungen.

Bestimmung des Vertrauensniveaus und Schutzbedarfs der Online-Dienste.

Konzeption der Online-Dienste und Ermittlung der fachlichen und technischen Anforderungen.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Identifikation und Management der Stakeholder.

Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Beratung und Unterstützung des Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, der Staatskanzlei und des Rundfunkbeitragsservices bei der digitalen Umsetzung der Leistungen.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Ummeldung" (EfA)
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.

Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.

Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Zuweisung und Überwachung von Personalressourcen und Budgets.

Definition von Arbeitspaketen und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen.

Leitung und Durchführung von Anforderungsanalysen.

Fachliche Anpassung der Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Prüfung des EfA-Dienstes „eWA“.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Identifikation und Management der Stakeholder.

Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Beratung und Unterstützung der Landkreise und Gemeinden im Rahmen der Nachnutzung des EfA-Dienstes „eWA“.

Analyse und Evaluation des EfA-Dienstes „eWA“ und alternativer Umsetzungsvarianten.

Erstellung von Gutachten zur Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung fachlicher, technischer und wirtschaftlicher Fragestellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Projektleiter OZG im TF Bauen & Wohnen - Projekt "Breitbandausbau" (EfA)
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.

Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.

Zuweisung der Personalressourcen und Überwachung des Budgets.

Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Definition und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen.

Konzeption und Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen.

Erstellung des Testkonzepts und Definition der Testfälle im Rahmen der Pilotierung. Erstellung von Vorlagen für die Test- und Ereignisdokumentation.

Organisation, Planung und Leitung der Tests.

Durchführung von Plausibilitätsprüfungen und Fehleranalysen.

Konsolidierung und Aufbereitung der im Rahmen der Pilotierung ermittelten Anforderungen und Ereignisse und Austausch mit dem TFF Hessen bzgl. der Umsetzung und Fehlerbehebung.

Prüfung und Anpassung von Auftragsverarbeitungsverträgen und Vertragsunterlagen für das Innen- und Wirtschaftsministerium.

Unterstützung der Antragsteller und der Wegebaulastträger bei der Konfiguration, Einrichtung und Anwendung des EfA-Dienstes „Breitband-Portal“.

Analyse, Beschreibung und Modellierung der verwaltungsinternen Prozesse und Abläufe.

Konzeption und Durchführung von Workshops mit den nachnutzenden Landkreisen.

Analyse des EfA-Dienstes „Breitband-Portal“ und alternativer Umsetzungsvarianten und Durchführung von ökonomischen Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Identifikation und Management der relevanten Stakeholder.

Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Beratung des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung, des Wirtschaftsministeriums, der nachnutzenden Landesbehörden und der kommunalen Vollzugsbehörden im Rahmen der Nachnutzung des EfA-Dienstes „Breitband-Portal“.

Schulung der Mitarbeiter in den vollziehenden Behörden bei der Nutzung des Breitband-Portals.

Erstellung von ökonomischen Gutachten für die Entscheidungsfindung des Programmanagements.

Organisation und Leitung des internen Steuerungskreises.

Organisation und Leitung der Austauschtermine mit den Vollzugsbehörden.

Konzeption und Planung des landesspezifischen Roll-Outs.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Projektleitung - OZG Projekt "Vermessungsnahe Leistungen" (OZG-konforme Eigenentwicklung)
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Projektleiter für die Digitalisierung der mit den OZG-ID’s 10522, 10536 und 10539 verbundenen Verwaltungsleistungen.

Projektsteuerung gemäß PRINCE2®.

Erstellung von Projektplänen und Definition von kritischen Meilensteinen.

Planung, Steuerung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Definition von Arbeitspaketen und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen.

Leitung und Durchführung von Anforderungsanalysen.

Fachliche Anpassung der Leistungsbeschreibungen.

Bestimmung des Vertrauensniveaus und Schutzbedarfs der Online-Dienste.

Konzeption der Online-Dienste und Ermittlung der fachlichen und technischen Anforderungen.

Erstellung der Testkonzepte und Definition der Testfälle für die Umsetzung.

Leitung und Durchführung von Testdurchläufen und Dokumentation der Ergebnisse.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Identifikation und Management der Stakeholder.

Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.

Beratung und Unterstützung des Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung und der vollziehenden Landkreise im Rahmen der Umsetzung der Online-Dienste.

Erstellung von Gutachten zur Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung fachlicher, technischer und wirtschaftlicher Fragestellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement

Leitung von Schulungen & Workshops zu den Themen OZG und Digitalisierung von Verwaltungsleitungen
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von Schulungskonzepten für den Einsatz von Projektmanagementmethoden für Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Dienst.

Erstellung von Schulungsunterlagen.

Erstellung von Projektmanagement-Mastervorlagen (Confluence) in Anlehnung an Prince2®.

Organisation und Planung von Schulungen.

Durchführung von Schulungen und Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), PRINCE2, Projektmanagement, Projektmanagementberatung

Strategischer Berater & Projektleiter - Digitale Transformation
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2021 – 3/2022 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Kunden im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Abläufen und Fertigungsprozessen.

Identifikation, Entwicklung und Analyse neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen und Abläufen.

Analyse von Ausgangssituationen und Ermittlung potentieller Effizienzgewinne bei unterschiedlichen Umsetzungsalternativen.

Unterstützung der Kunden bei der Auswahl, Entwicklung und Impementierung von Softwarelösungen.

Betreuung der Kunden beim Einsatz der entwickelten Softwarelösungen.

Organisation, Planung und Durchführung von Schulungen und Kundenworkshops.

Planung und Überführung von digitalen Lösungen in den Regelbetrieb und Beratung der Kunden im Rahmen des Transitions- und Transformationsprozesses.

Agile Projektsteuerung und Erstellung von Projektplänen.

Planung und Überwachung der Projektbudgets.

Durchführung von Anforderungsanalysen.

Entwicklung von digitalen Lösungsansätzen, Erhebung der Kundenanforderungen und Leitung des Entwicklerteams im Rahmen der technischen Umsetzung (Schnittstellenfunktion zwischen Kunde & Softwareentwickler).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Projektleitung - Konzeption und Implementierung eines ISMS (ISO 27001 / TISAX) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2021 – 3/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher für die Implementierung eines ISMS nach TISAX & ISO 27001.

Projektleitung und Steuerung des Projektes.

Erstellung der Projektpläne (Haupt- & Teilprojekte).

Zuweisung und Verwaltung der personellen und monetären Ressourcen.

Überwachung des Projektbudgets und Reporting des Projektfortschritts.

Koordination der externen und internen Mitarbeiter.

Konzeption, Aufbau und Strukturierung des ISMS in Confluence und Erstellung aller Vorlagen und relevanten Dokumente.

Identifikation und Klassifikation der Assets des Unternehmens nach ISO 27001 und Aufbau des Asset-Registers.

Erstellung aller im Zusammenhang mit der TISAX-Zertifizierung relevanten ISMS-Dokumente und Richtlinien (BYOD-Richtlinie, Passwort-Richtlinie, Code of Conduct, Risikoregister, Vorfallsmanagement-Prozess, Mitarbeiterrichtlinie, etc.).

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf das implementierte ISMS.

Durchführung von Test-Audits.

Konzeption und Durchführung des Veränderungsprozesses während der Implementierung.

Koordination und Unterstützung der Geschäftsführung im Rahmen der Prüfung des Unternehmens für die Zertifizierung nach TISAX.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, Informationssicherheit, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Abteilungsleitung - Strategisches Marketing & Geschäftsfeldentwicklung (Festanstellung)
WAILAND, Hybrid
1/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
Polstermöbel & Technische Gewebe
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Auswertung von Marktanalysen (Kunden-, Konkurrenz- und Preis- analysen) als Basis für die strategische Entscheidungsfindung.

Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen und Unternehmensstrategien und Durchführung von Analysen im B2B- und B2C-Bereich.

Konzeption, Durchführung und Evaluation von Google-Ads-Kampagnen.

Identifizierung potenzieller Kooperationspartner im B2B-Bereich, Aufbau von Partnerschaften zur Erweiterung des Vertriebsnetzwerks und zur gemeinsamen Produktentwicklung im In- und Ausland.

Konzeption von Geschäftsstrategien zur Identifikation von Marktpontentialen und zur Erweiterung des Produktportfolios.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Aufbau und Leitung eines Marketing- & Vertiebsteams.

Einführung eines digitalen Logistik- und CRM-Systems für den B2C- und B2B-Bereich.

Leitung der verschiedenen Projekte im Rahmen der digitalen Transformation des Unternehmens und der betrieblichen Prozessoptimierung.

Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien im Rahmen der digitalen Transformation des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Risikomanagement, Vertriebsmanagement

Projektleitung - Konzeption & Aufbau digitaler Absatzkanäle im B2B - und B2C - Bereich
WAILAND, Remote
1/2017 – 7/2021 (4 Jahre, 7 Monate)
Polstermöbel & Technische Gewebe
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Projektplänen und Steuerung der Projekte.

Projektbudgetierung und Überwachung von Budgets.

Konzeption, Umsetzung und Optimierung von digitalen Vertriebsstrategien.

Konzeption, Gestaltung und Aufbau eines Online-Shops für Premium-Bettwaren, Polstermöbeln und technischen Geweben.

Aufbau digitaler Absatzkanäle im In- und Ausland und Management der Kundenbeziehungen.

Abstimmung der Einkaufs- und Vertriebsstrategien und Optimierung kritischer Prozesse und Abläufe.

Identifikation, Entwicklung, Einführung und Vertrieb neuer Produkte und Produktlinien.

Entwicklung eines Preiskalkulationsschemas zur strategischen Preisgestaltung im B2B-Bereich.

Analyse und Bewertung von Preisdifferenzierungs- und Preisdiskriminierungsmechanismen im B2B- und B2C-Bereich zur optimierung der Preisstrategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Vertriebsmanagement

Lehrstulvertretung - Lehrstuhl für Mikroökonomik
Universität Hohenheim, Stuttgart Hohenheim
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortliche Vertretung des Lehrstuhls für Mikroökonomik.

Leitung und Durchführung der Veranstaltung „Märkte und wirtschaftliche Entscheidungen“ mit über 1000 teilnehmenden Studierenden.

Selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Vorlesungen und Übungen und Übernahme der Verantwortung für deren Verwaltung.

Leitung und Koordination der Lehrstuhlmitarbeiter.

Eigenverantwortliche Erstellung der Vorlesungs- und Übungsunterlagen und didaktische Aufbereitung der mikroökonomischen und mathematischen Inhalte der Vorlesung.

Erstellung und Korrektur der Klausuren.

Betreuung und Korrektur von Seminar- & Abschlussarbeiten.

Von den Studierenden als bester Lehrender der Fakultät „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ der Universität Hohenheim evaluiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Wirtschaftswissenschaft

Gründer und selbstständiger Dozent
Selbstständig, Hybrid
3/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

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Gründung von „Athene Academia“, einer privaten Bildungsinitiatie für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge in Baden Württemberg.

Selbstständige Erstellung aller Kursmaterialien und eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Präsenzkurse zur Vertiefung des Vorlesungsstoffes und zur Klausurvorbereitung für Studierende von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen im Grund- und Hauptstudium (16 Kurse mit jeweils zwischen 30 - 40 Teilnehmern pro Semester).

Aufbau und Umsetzung eines interaktiven digitalen E-Learning-Konzeptes und Leitung on Online-Kursen.

Mentoring und Beratung von Studierenden im Rahmen ihres weiterführenden Studiums.

Betreuung und Korrektur von Abschluss- und Semesterarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft, Gründungsberatung

Selbstständiger Dozent - Mikroökonomik & VWL
DHBW Stuttgart, Stuttgart
1/2012 – 12/2017 (6 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Durchführung der Vorlesungen „Mikroökonomik“ und „Einführung in die VWL“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg am Standort Stuttgart (DHBW Stuttgart).

Eigenverantwortliche Erstellung und didaktische Aufbereitung der Vorlesungsinhalte.

Erstellung der Vorlesungsunterlagen, des Skriptes und der Übungsaufgaben.

Erstellung und Korrektur der Semesterklausuren und Durchführung von mündlichen Prüfungen.

Betreuung und Abnahme von Abschlussarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft

Selbstständiger Dozent - Wirtschaftspolitik
DHBW Mosbach, Mosbach
2/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Durchführung der Vorlesung „Wirtschaftspolitik“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg am Standort Mosbach (DHBW Mosbach).

Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung und didaktische Aufbereitung der Vorlesungsinhalte.

Erstellung der Vorlesungsunterlagen, des Skriptes und der Übungsaufgaben.

Erstellung und Korrektur der Klausuren.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft

Selbstständiger Dozent - Mikroökonomik
ESB Business School Reutlingen, Reutlingen
1/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Übungen zur Vorlesung „Mikroökonomik“ an der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen.

Selbstständige Aufbereitung und Erstellung der Kursunterlagen.

Erstellung und Korrektur von Klausuren und Betreuung der Studierenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Universität Hohenheim, Stuttgart Hohenheim
3/2010 – 3/2016 (6 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikroökonomik insb. Industrieökonomik an der Universität Hohenheim.

Akademische Forschung und Publikationen auf dem Gebiet der „Spieltheorie“, „Netzwerktheorie“ und „Industrieökonomik und Kartellrecht“.

Entwicklung von theoretischen Modellen zur Analyse des strategischen Verhaltens von Wirtschaftssubjekten und aktive Beteiligung an der Auseinandersetzung mit der damit einhergehenden ökonomischen, rechtlichen und institutionellen Problematik staatlicher und privatwirtschaftlicher Akteure.

Interdisziplinäre Forschung und Kooperation mit der Fakultät für Rechtswissenschaften im Bereich „Wettbewerbstheorie und Kartellrecht“.

Teilnahme an Konferenzen und Seminaren zur Präsentation von Forschungsergebnissen und eigenen Publikationen.

Selbstständige Erstellung von Vorlesungs- und Übungsunterlagen und Durchführung diverser mikro- und industrieökonomischer Veranstaltungen (mit durchschnittlich mehr als 500 Teilnehmern).

Erstellung und Korrektur von Prüfungsklausuren.

Eigenständige Betreuung und Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium und Erstellung der zugehörigen Gutachten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Grundlagenforschung, Wettbewerbsanalyse, Wettbewerbsrecht, Wirtschaftswissenschaft

Wissenschaftlicher Tutor - Mikroökonomik
Universität Hohenheim, Stuttgart Hohenheim
3/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

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Erstellung der Unterlagen und Durchführung der begleitenden Tutoriumsveranstaltungen zur Vorlesung „Mikroökonomik“ am „Lehrstuhl für Mikroökonomik“ mit ca. 150 - 200 Teilnehmern pro Veranstaltung.

Erstellung und Überarbeitung von Vorlesungsunterlagen, Literaturrecherche wissenschaftlicher Artikel für die Forschung und Unterstützung bei den sonstigen am Lehrstuhl anfallenden Verwaltungs- und Forschungstätigkeiten.

Planung, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Gastvorträgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaft

Wissenschaftlicher Tutor - Finanzwissenschaften
Universität Hohenheim, Stuttgart Hohenheim
3/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige Leitung und Durchführung der Tutoriumsveranstaltungen „Einführung in die Finanzwissenschaft“ und „Grundlagen der Finanztheorie“ am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft - mit jeweils ca. 50 Teilnehmern pro Semester.

Didaktische Aufbereitung der Inhalte und eigenständige Erstellung der Veranstaltungsunterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft

Zertifikate

Zertifizierter Informationssicherheitsmanager
BSKI
2022
FIM Methodenexperte
BFPI
2022
Prince2®
AXELOS
2021
Hohenheimer Lehrpreis
Universität Hohenheim
2014

Ausbildung

Diplom Ökonom
Wirtschaftswissenschaften
Universität Hohenheim
2010
Universität Hohenheim

Über mich

Ich heiße A. S. und bin selbstständig als Berater und Projektmanager tätig. Ich habe mich auf ökonomische Analysen und dem Management von komplexen Software- & IT-Projekten im Zusammenhang mit der Digitalisierung des privaten und öffentlichen Sektors spezialisiert. Ich berate meine Auftraggeber mit ökonomischem Fachwissen und unterstützte sie bei schwierigen strategischen Entscheidungssituationen und den damit verbundenen Herausforderungen. Darüberhinaus übernehme ich als erfahrener Projektleiter Verantwortung, wenn es um die konkrete Umsetzung des Onlinezugangesetzes (OZG) und anderer Digitalisierungsvorhaben geht und unterstütze bei der Bewältigung der Anforderungen, die mit der digitalen Transformation einhergehen.

Weitere Kenntnisse

Finanzwissenschaften, Industrieökonomik, Spieltheorie, Wachstums- & Beschäftigungstheorien, Netzwerktheorie & Netzwerkökonomik, Strategisches Marketing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Griechisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
234
Alter
42
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 08/2002)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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