freiberufler IT-Projektleiter /- Berater auf freelance.de

IT-Projektleiter /- Berater

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 94469 Deggendorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.10.2023

Kurzvorstellung

Mit umfangreicher IT-Expertise als erfahrener Berater für Innovation und Prozessoptimierung ermögliche ich Effizienzsteigerungen durch Digitalisierung in diversen Branchen. Mein Schwerpunkt liegt auf erfolgreicher Projektleitung und Implementierung.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • C#
  • Digitalisierung
  • ITIL
  • Jira
  • Kundenberatung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Requirement Analyse
  • SCRUM

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein erfahrener Berater und IT-Projektleiter mit einer Leidenschaft für Innovation, Prozesse und die Welt der Digitalisierung. Durch meine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Branchen habe ich eine breite Expertise entwickelt, um maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Herausforderungen zu bieten. Mein Fokus liegt darauf, Effizienzsteigerungen durch gezielte Digitalisierung zu ermöglichen und nachhaltige Mehrwerte für Unternehmen zu schaffen.

**Das zeichnet mich aus:**
Meine Stärken liegen in der Gestaltung und Umsetzung von Prozessverbesserungen mit einem klaren Blick für wirtschaftliche Effizienz. Als Berater und Projektleiter habe ich umfangreiche Erfahrung in der Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Projekten gesammelt. Mein zielorientierter und pragmatischer Ansatz ermöglicht es mir, Abläufe zu optimieren und betriebswirtschaftliche Potenziale zu erkennen.

**Meine Erfahrungen:**
In meiner Karriere war ich weltweit für einige der größten Automobilkonzerne tätig und habe Digitalisierungsprojekte in verschiedenen Branchen, darunter Elektronik, Gesundheitswesen und Luft- und Raumfahrt, geleitet. Ich habe maßgeblich zur erfolgreichen Einführung des GS1 Standards in der RAIL Branche beigetragen, um die Lieferkettensteuerung effizienter zu gestalten. Zudem habe ich als Projektleiter ein Manufacturing Execution System (MES) für einen bayerischen Automobilhersteller betreut, was zu einer gezielten Steigerung der Prozesseffizienz und Produktqualität führte. Mein Fokus auf Innovation und Lösungsfindung hat mich befähigt, komplexe technische Anforderungen erfolgreich umzusetzen.

Meine Erfolge:
Ich habe eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der nahtlosen Implementierung von Industriestandards in Softwarelösungen, um Effizienz und Funktionalität zu optimieren. Durch Digitalisierung habe ich Effizienzsteigerungen in Prozessen und manuellen Tätigkeiten erreicht, was zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen führte. Meine erfolgreiche Betreuung von CRM-Systemen hat nicht nur die betrieblichen Abläufe optimiert, sondern auch zur Stärkung der Branchenposition und nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit beigetragen.

Meine Interessen:
Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und innovative Lösungen zu entwickeln, die Technologie und Praxis verbinden. Die Schaffung spürbarer Mehrwerte durch nachhaltige Prozessoptimierung und Innovation steht für mich im Mittelpunkt, wobei ich den Fokus auf die Bedürfnisse der Menschen im digitalen Wandel nicht aus den Augen verliere.

Projekte:
- Implementierung von Industriestandards zur Optimierung von Softwarelösungen
- Effizienz- und Qualitätssteigerungen durch Digitalisierung in verschiedenen Branchen
- Einführung des GS1 Standards in der RAIL Branche zur Lieferkettenoptimierung
- Betreuung eines Manufacturing Execution Systems (MES) für Prozessoptimierung in der Automobilbranche
- Entwicklung innovativer Lösungen für komplexe technische Anforderungen

In meiner Rolle als erfahrener Berater und IT-Projektleiter bin ich bestrebt, Unternehmen auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu begleiten und nachhaltige Mehrwerte zu schaffen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um innovative Lösungen für Ihre Herausforderungen zu entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen,

C. W.

Weitere Kenntnisse

- Agile Methoden (Scrum, Kanban): Erfahrung in der Anwendung agiler Projektmanagementmethoden zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität.

- Datenanalyse und -interpretation: Fähigkeit zur Interpretation von Daten und Ableitung von Erkenntnissen zur Unterstützung fundierter Entscheidungsprozesse.

- Change Management: Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Förderung der Mitarbeiterakzeptanz und -beteiligung während Veränderungsprozessen.

- IT-Sicherheit und Datenschutz: Verständnis für IT-Sicherheitsbestimmungen und Datenschutzanforderungen, um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen.

- Prozessautomatisierung: Kenntnisse in der Automatisierung von Geschäftsprozessen zur Reduzierung manueller Aufgaben und Steigerung der Effizienz.

- Projektcontrolling und -reporting: Erfahrung in der Überwachung von Projektbudgets, -zeitplänen und -ressourcen sowie im Erstellen aussagekräftiger Projektberichte.

- Kundenbeziehungsmanagement: Kompetenz im Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung.

- Business Intelligence (BI) Tools: Nutzung von BI-Tools zur Extraktion, Transformation und Visualisierung von Daten zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen.

- Cloud-Technologien: Grundlegende Kenntnisse von Cloud-Diensten und -Lösungen für die Skalierung von IT-Infrastrukturen und -anwendungen.

- Qualitätsmanagement: Vertrautheit mit Qualitätsmanagementprozessen und -methoden zur Sicherstellung von Produkten und Dienstleistungen.

- Kommunikationsfähigkeiten: Starke mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Stakeholdern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
109
Alter
32
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden