freiberufler Engineering Consultant auf freelance.de

Engineering Consultant

zuletzt online vor 10 Tagen
  • 85€/Stunde
  • 80939 München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Projektingenieur aus dem Automotivebereich, mit Spezialisierung auf Anforderungsmanagement, Wissensmanagement und Softwareentwicklung.

Meine Spezialgebiete sind Prädiktives Laden von Elektrofahrzeugen und Extended Reality.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Android Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Bash (Shell)
  • Blender
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Confluence (Atlassian)
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Git
  • HTML
  • JavaScript
  • Jira
  • Python
  • Technische Redaktion
  • UML
  • Unity3D
  • Virtual Reality
  • Wissensmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Engineering Consultant (Festanstellung)
BMW AG, München
11/2022 – 12/2022 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Strukturierung Bereich für Projektwissen.
Erstellung von Vorlagen und Regeln.
Beratung bei Umsetzen von Ideen.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Microsoft Office 365, MS PowerPoint, Wissensmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement

Engineering Consultant (Festanstellung)
ASAM e.V., München
10/2021 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Wissensmanagement.
Aufbau Tooling für Standardisierung samt Entwicklung Erweiterungen.
Development Pipelines.
Konzeption Projektvorlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Business Process Model and Notation (BPMN), Bash (Shell), CSS (Cascading Style Sheet), Git, HTML, JavaScript, Python, Technische Redaktion, Wissensmanagement

Senior Software- und Projektingenieur (Festanstellung)
MAGNA Telemotive GmbH, München
1/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schreiben und Abstimmen von Anforderungen.
Konzeption Systemverhalten.
Leitung Prototypenprojekt im Bereich XR.
SCRUM Master.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Microsoft Office 365, Python, Virtual Reality

Themenfeldleiter Vorentwicklung (XR) (Festanstellung)
MAGNA Telemotive GmbH, München
9/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Vorentwicklungsbereichs für Extended Reality (XR).
Koordination von Vorentwicklungsaktivitäten.
Aufbau Wissensmanagement der Vorentwicklung.
Betreuung von Abschlussarbeiten.
Leitung von Teilprojekten mit internen und externen Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, 3D-Game Designer, 3D Grafiken, Agile Entwicklung, Blender, C#, Confluence (Atlassian), Creative direction, Game design, GIMP, Jira, Python, Spezialeffekte / Animation, Unity3D, Virtual Reality

Requirements Engineer (Festanstellung)
BMW AG, München
4/2014 – 4/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen schreiben und mit Fachbereichen abstimmen.
Vorgaben für Backend-Algorithmen und Systemverhalten schreiben.
Prozessmanagement für Innovationen innerhalb des Projekts.
Abstimmung von kurzfristigen Themen, beispielsweise Abstimmung Inhalte Bedienungsanleitung.
Unterstützung in Förderprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Anforderungsmanagement, Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Energiemanagement, Innovationsmanagement, Konzeption (IT), Messebau, MS Office (Anwenderkenntnisse), Photovoltaik / Solarzelle, Webdesign

Ausbildung

Physik
Master
Ludwig-Maximilians-Universität
2014
München

Über mich

Hallo!

Ich habe über meine Masterarbeit (Studiengang Physik) zum Thema "Intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen im Smart Micro Grid" meinen Einstieg in die Industrie und die Automobilwelt gefunden. Basierend auf diesem Thema habe ich mich einige Jahre mit der ISO 15118-2 zur Ladekommunikation und deren Anwendungsfällen beschäftigt. Dabei bin ich neben dem Anfroderungsmanagement und der Konzeption von Optimierungsalgorithmen mit vielen anderen Themen wie Messestandplanung oder Design des Kundenportals in Kontakt gekommen.

Da ich dabei auch stets geschaut habe, wie wir unsere Firma durch das Gelernte und Erlebte weiterentwickeln können, habe ich später dann den Themenbereich Extended Reality in unserer damals neuen Vorentwicklung gegründet und verschiedene Projekte zu diesem Thema gestartet und koordiniert. Neben der Projektkoordination, der Vernetzung mit anderen Firmen und der Betreuung unserer Studenten habe ich auch inhaltlich mitgewirkt.
Beim größten Projekt wurde dabei eine Plattform konzipiert und aufgebaut, mit der unter anderem die Erfassung von Messergebnissen in der Qualitätssicherung der Produktion durch Bilderfassung und die Anzeige über eine HoloLens möglich gemacht wurde.

Neben diesen Themen habe ich vor allem die strukturierte und verständliche Erfassung unseres dabei aufgebauten Wissens konzipiert und vorangetrieben. Diese Aktivitäten standen auch in den letzten Jahren in meinen Projekten im Vordergrund.

Außer den Projektthemen unterstütze ich unser Marketing bei der Erstellung von Renderings und der Gestaltung von Vorlagen. Da ich auch gerne immer wieder etwas neues lerne, habe ich kürzlich eine Schulung zum Androidentwickler abgeschlossen.


Privat begeistere ich mich besonders für moderne Brettspiele, Volleyball und Musik. Ich fahre im Alltag Motorrad, lese Comics bzw. Graphic Novels und spiele auch digital am PC. Und wenn mich die Kreativität packt oder ein besonderer Geburtstag ansteht, erschaffe ich auch mal einen eigenen Kurzfilm, ein Computerspiel oder arrangiere ein Musikstück für eine Hochzeit in der Familie.


Ich freue mich auf spannende Projekte, ob im Automotivebereich oder woanders.

Weitere Kenntnisse

Neben den genannten Kenntnissen habe ich insbesondere Erfahrungen mit der Unreal Engine 4 und 5 (Entwicklung mittels Blueprints) sowie technologisches Wissen zu und Erfahrungen mit Extended Reality Hard- und Software, beispielsweise der Microsoft HoloLens (1 & 2) und dem Mixed Reality Toolkit.

In einem meiner aktuellen Projekte habe ich zusätzlich Wissen im Bereich doc-as-code (Dokumentation als Code) sowie im Zusammenhang mit den Tools Asciidoctor und Antora aufgebaut. Für diese habe ich auch kundenspezifische Erweiterungen in JavaScript und Python programmiert, um für die Mitglieder in den Standardisierungsprojekten die Projektarbeit so einfach wie möglich zu gestalten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
156
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre (seit 04/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden