freiberufler Software Developer / Project Manager auf freelance.de

Software Developer / Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 75181 Pforzheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.10.2023

Kurzvorstellung

Als Full Stack Softwareentwickler mit 20 Jahren Erfahrung bin ich auf .NET Framework und Microsoft Visual FoxPro spezialisiert. Mein Fokus liegt auf SQL-basierten Datenbank-Backends. Ich habe erfolgreichzahlreiche Projekte im In- und Ausland geleitet

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)
  • Anwendungsadministration
  • Datenbankadministration
  • Datenbankentwicklung
  • Microsoft Visual FoxPro (VFP)
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Serveradministration (allg.)
  • Software Analyse
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software Design
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Eisingen
1/2021 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Full Stack Softwareentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Softwareentwicklung (allg.)

IT Administrator
Kundenname anonymisiert, Keltern
6/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkadministration (allg.), Systemadministration (allg.)

IT Leiter
Kundenname anonymisiert, Remchingen
6/2011 – offen (12 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, Netzwerkadministration (allg.)

IT Leiter
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
6/2011 – offen (12 Jahre, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, Projektmanagement (IT), Serveradministration (allg.)

Administration
Kundenname anonymisiert, Eisingen
6/2011 – offen (12 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Serveradministration (allg.), Softwareentwicklung (allg.)

IT Manager
Kundenname anonymisiert, Keltern
6/2011 – offen (12 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung Warenwirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Informatikkaufmann
Ausbildung
2003

Über mich

Als erfahrener Full Stack Softwareentwickler verfüge ich über mehr als zwei Jahrzehnten praktische Erfahrung in der Branche. Seit 2011 arbeite ich als Freelancer und habe mich in dieser Zeit auf verschiedene Technologien und Plattformen spezialisiert. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem .NET Framework und Microsoft Visual FoxPro.

In meiner Rolle als Full Stack Entwickler habe ich zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen, sowohl als Entwickler als auch als Teamleiter. Dabei konnte ich meine umfassenden Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung einsetzen, um kreative Lösungen zu finden und qualitativ hochwertige Anwendungen zu entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich Datenbank-Backend, wo ich mit SQL, DBF und xBase umgehe. Diese Fähigkeiten ermöglichen es mir, robuste und leistungsstarke Backend-Systeme zu entwickeln, die die Anforderungen meiner Kunden erfüllen.

Durch meine internationale Erfahrung habe ich die Möglichkeit gehabt, in verschiedenen Ländern Projekte umzusetzen, was meine Kommunikationsfähigkeiten in Englisch auf ein fließendes Niveau gebracht hat. Diese Sprachkenntnisse ermöglichen es mir, effektiv mit Kunden und Teammitgliedern weltweit zu kommunizieren und sicherzustellen, dass Projekte reibungslos ablaufen.

Insgesamt bin ich ein engagierter und erfahrener Full Stack Softwareentwickler, der stets bestrebt ist, innovative Lösungen zu entwickeln und die Ziele meiner Kunden zu erreichen. Mein breites Spektrum an Fähigkeiten und meine langjährige Erfahrung machen mich zu einem zuverlässigen Partner für anspruchsvolle Softwareprojekte.

Weitere Kenntnisse

In den letzten 20 Jahren habe ich umfangreiche IT-Kenntnisse aufgebaut, die meine Expertise im Projektmanagement, Softwarearchitektur und Anwendungs- sowie Datenbankentwicklung widerspiegeln. Ich bin versiert in verschiedenen Technologien, darunter:

.NET Framework: Mit Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen auf Basis dieses Frameworks.

.NET Maui: Vertraut mit der neuesten .NET-Technologie für plattformübergreifende App-Entwicklung.

.NET Core: Kenntnisse in der Verwendung von .NET Core für leistungsstarke und skalierbare Anwendungen.

WPF (Windows Presentation Foundation): Erfahrung in der Erstellung moderner Windows-Desktopanwendungen.

Silverlight: Frühere Expertise in der Entwicklung von Rich Internet Applications (RIAs).

MSSQL und MySQL: Tiefgreifendes Wissen in der Verwaltung und Optimierung von relationalen Datenbanken.

Visual Studio: Vertraut mit der Entwicklungsumgebung zur Erstellung und Debugging von Anwendungen.

Visual Basic und C#: Kompetenz in diesen Programmiersprachen für effiziente Softwareentwicklung.

Visual FoxPro: Erfahrung in der Arbeit mit dieser Datenbankentwicklungsumgebung.

DBF und xBase: Fachwissen in älteren Datenbankformaten und deren Migration.

Diese breite Palette an Fähigkeiten macht mich zu einem vielseitigen IT-Experten mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Verwaltung von Softwareprojekten und Datenbanken.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
134
Alter
41
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden