freiberufler Freiberuflicher Berater auf freelance.de

Freiberuflicher Berater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 89597 Munderkingen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 12.04.2024

Kurzvorstellung

Ich biete innovative Ideen zur Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen, umfangreiches Knowhow zu Ideen- und Innovationsmanagement sowie Entgeltberatung nach ERA-TV.

Qualifikationen

  • Betriebliche Vorschlagswesen (BVW)
  • Changemanagement
  • Digitalisierung
  • Entgeltfindung
  • Ideenmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Wissensmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Sonderprojekte
Liebherr-International Deutschland GmbH, Biberach
9/2015 – 6/2023 (7 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und strategische Ausrichtung eines internationalen Ideen- und Innovationsmanagements für die Firmengruppe Liebherr. Projektierung und Einführung einer zentralen Plattform (Hype Innovation) für ca. 30.000 Mitarbeitende in 24 Gesellschaften. Abstimmung aller Rahmenbedingungen, Rollout und Ausrichtung der Web-Anwendung, Kampagnen zur Ideengenerierung, Wissenstransfer und Netzwerkbildung, wirtschaftliche Gesamtverantwortung und Repräsentation der Firmengruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Sonderprojekte (Festanstellung)
Liebherr-International Deutschland GmbH, Biberach
9/2011 – 8/2015 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation einer zentralen Personalsoftware (Bewerbermanagement, Personalentwicklung, Stammdaten). Abstimmung und GoLive eines Ideenmanagements für die Firmengruppe Liebherr.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Sonderprojekte (Festanstellung)
Liebherr-Werk Ehingen GmbH, Ehingen
9/2008 – 8/2011 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rahmenverträge zur Fremdvergabe in der Fertigung, Neustrukturierung und Digitalisierung aller Fertigungsrichtlinien, Wissensmanagement in der Montage von Kleinbaugruppen, Neuausrichtung Ideenmanagement, Entgeltfindung nach ERA-TV.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Arbeitsvorbereitung (Festanstellung)
Liebherr-Werk Ehingen GmbH, Ehingen
2/2003 – 8/2008 (5 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme aller Arbeitsinhalte, Belastungen und bestehender Leistungsvergütungen zur Einführung des ERA-TVs. Einführung und Schulung aller Führungskräfte zum neuen Tarifwerk. Berechnung der Ausgleichzahlungen. Nachweis zur Kostenneutralität. Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat zu allen Liebherr-Standorten in Baden Württemberg.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung

Ausbildung

Dipl. Betriebswirt (FH)
Dipl. Betriebswirt (FH)
Hochschule Reutlingen
2002
Reutlingen

Über mich

found in profile description
Mein Name ist J. W.. Ich bin selbständiger Berater, Gründer und Ideengeber im Herzen von Baden-Württemberg, dem Land der Erfinder.

Mit 25 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Funktionen und Verantwortungsbereichen biete ich Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen seit kurzem meine Unterstützung zu aktuellen Herausforderungen bzw. der Verbesserung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen an.

Dabei nutze ich mein Knowhow und Können aus einer Vielzahl an Projekten in der Industrie. Die Ergebnisse der Projekte in den Bereichen der Arbeitsvorbereitung, der Fremdvergabe, dem Wissensmanagement sowie auch die Teamleitung auf zentraler Ebene führten mich zu meiner letzten Station.

Hier wurde mir die konzernweite Abstimmung und Umsetzung eines Ideen- und Innovationsmanagements für ca. 30.000 Mitarbeitende in 24 Gesellschaften und 6 Ländern anvertraut.

Kommen Sie gerne auf mich zu und erfahren Sie mehr. Ich freue mich über Ihren Kontakt oder Anruf [...].

Weitere Kenntnisse

Internationale Projektleitung, Prozessoptimierung, Digitalisierung, Ideen- und Innovationsmanagement, Produktionsmanagement, HR-IT, Projektmanagement, Changemanagement, Wissensmanagement, Entgeltfindung, ERA-TV

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
141
Alter
48
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden