Sales, Marketing & Communications Manager, auch General Management
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- 25.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption & Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells zum Aufbau einer Community von
Interim Professionals.
- Aufbau einer Sales Pipeline.
- Entwicklung einer neuen Geschäftsmodells zur Monetarisierung einer
Interim-Professional-Community.
- Erfolgreiche Anwendung von SMARKETING Automation und
Inbound Marketing.
Microsoft Publisher, Content Management, Beschaffungsmanagement, E-Commerce
1/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Die Suzlon Group ist einer der größten Windturbinen-Hersteller Asiens und hat eine langjährige Verbindung
mit Deutschland, da Suzlon bereits während seiner Gründungsphase vor zwanzig Jahren intensiv mit
deutschen Forschern und Entwicklern arbeitete.
Konzeption einer neuen B2B Sales & Marketing-Strategie als Interim Professional und Sales &
Marketing Expert für die Region Europa & Naher Osten. Zusätzlich Business Development für
Regionen/Produktlinien. Unterstützung Generierung einer neuen Verkaufsstrategie mit dem Sales-
Team, die dabei half, die Umsätze für zentrale Produktlinien nachhaltig wieder zu steigern.
Investors-Relations, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten
1/2020 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Dreieinhalb Jahre Chief Communication & Marketing Officer und nicht-stimmberechtigtes Mitglied
im Vorstand.
Davon 2 Jahre zuständig für das Management der Corona-Pandemie. Als Mitglied des
Leitungsteams im Corona-Krisenstab, zuständig für strategische Kommunikation und Public Affairs.
Für die Aufklärungsarbeit zur Covid-Pandemie erhielt T. E. mit seinem Team den KU Healthcare
Patienten Award und die Ehrenmedaille des Malteser-Ordens.
Nach dem Ende der Corona-Pandemie positionierte E. zwei Vorstandsmitglieder im Rahmen
der CEO-Kommunikation erfolgreich über Digitalmarketing, klassische Medienarbeit und Social-Media-Kommunikation.
Krisenkommunikation im Rahmen von COVID-19 sowie Change Kommunikation durch zahlreiche interne Veränderungsprozesse.
Steigerung der medialen Reichweite für die Organisation im Projektzeitraum um +243%, die
Reputation stieg um +147%, die Social-Media-Präsenz, gemessen an der Zahl der Follower und der
Engagement-Rate, um +413%.
OpenCanvas, Drehbuch, Film / Fernsehen (allg.), Medien (allg.), Moderation, Content Management, Journalismus, Content Marketing
Zertifikate
Abschluss als zertifizierter Business Continuity Manager, Lehrgang der Deutsche Krisenmanagement e.V
IMD Business School
IESE Business School
Ausbildung
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Münster
Kellogg School of Management
Evanston/Chicago
Über mich
- Entwicklung und Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen in Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation.
- Planung, Steuerung und Verbesserung von Vertriebsprozessen.
- Aufbau + Überprüfung des unternehmerischen Notfallmanagements als zertifizierter Business Continuity Manager (Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V.).
- Aufbau eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements und ESG-Reportings => intensivierte Nachhaltigkeitsreportingpflicht ab 2024.
- Souveränes Krisenmanagement als Leiter des Krisenstabs, z.B. bei Cyberangriffen, Medienattacken, Kontamination, Rückruf, Compliance-Vergehen, Betriebsunfällen als zertifizierter Crisis Communication Manager (Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V.).
- Zertifizierter Digital Media Manager (IMD) und Social Media Manager (IESE).
- Einsatz von KI in Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation.
- Erfolgreiche Positionierung von Führungskräften auf allen Kanälen + Plattformen: Social Media, klassische Medienarbeit.
- Cost Cutting in Vertrieb, Marketing & Kommunikation und im General Management.
- Durchführung von Medien- und Auftrittstraining für Führungskräfte und Experten.
- Konflikt- und Stakeholdermanagement.
- Branchenerfahrung: Healthcare/Gesundheitswesen; Medien/Entertainment/Technologie; Managementberatung/Agenturen; Automobil-/Mobilitätswirtschaft; Versorger / Erneuerbare Energien.
Weitere Kenntnisse
- Systemischer Business Coach & Mediator.
- IT/Software: MS Office, Keynote, PowerPoint, Excel.
- IT/Tools: Slack, Trello, Pipedrive, Close, Canva, Monday.
- Co-Autor des Buches “Coaching als Führungsinstrument“ (Springer Gabler, 2018).
- Autor des Buches „Akzeptanz von Struktureformen“ (Springer Gabler, 2013).
- Autor des Buches „Die Bilanzjongleure“ (FAZ-Verlag, 2000).
- Sprachen: Englisch (verhandlungssicher), Französisch und Spanisch (Grundkenntnisse), Deutsch (Muttersprache).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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