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Scrum Master; PMO; Projektleitung

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  • auf Anfrage
  • 22846 Norderstedt
  • National
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  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Trotz meines jungen Alters konnte ich schon viele große Firmen und Unternehmen mit meinen Fähigkeiten und meinen Kenntnissen überzeugen, sowie durch mein breites Wissen die einzelne Projekte voranbringen.

Qualifikationen

  • Finanzberatung
  • Jira
  • Microsoft Office 365
  • Office Management / Sekretariat
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz (IT)
  • SAP S/4HANA
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung einer großen Aktiengesellschaft
DB Netz AG, Frankfurt am Main
11/2024 – offen ()
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung des On- und Offboardings von Dienstleistern und Mitarbeitern
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen in der Large Solution zwecks Identifikation von Risiken und der Herbeiführung entsprechender Lösungen
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zum Managen der Projektrisiken in der Large Solution und Reduktion der Projektrisiken
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Organisation und Moderation von Meetings und Workshops
- Kommunikation und Reporting für die relevanten Informationen der Large Solution an die betreffenden Stakeholder bereitstellen.
- Verwaltung/Administration der angemieteten Räumlichkeiten für die Large Solution
- Aufbau von standardisieren PMO-Strukturen
- Planung und Mitwirkung von PI-Planning

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Projektmanagement-Office (PMO) / Consultant zum Aufbau eines neuen Projektmanagementunternehmen
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
 Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit der Geschäftsführung
 Erstellung informativer Seiten auf Notion
 Erstellung einer Lernplattform
 Übernahme von Recruiting Aufgaben
 Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmens
 Unterstützung in der Suche neuer Mitarbeiter
 Schreiben von detaillierten Stellenanzeigen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektassistenz (IT), Recruiting

Scrum Master zur Unterstützung einer großen IT-Branche
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2023 – 7/2023 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Funktionen: Scrum Master, Unterstützung und Weiterbringung der agilen Arbeit
Tools: Microsoft Office 365, Jira, Sharepoint, Skype  

* Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
* Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
* Pflegen von Jira Tickets und Jira Backlog
* Planung und Durchführung vom PI Planning
* Planung, Durchführung und Teilnahme an Retrospektiven
* Planung, Durchführung und Teilnahme an Iterationen
* Planen und bearbeiten von Finanzplanungen
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen
* Auswertungen und Zusammentragung von Ergebnissen
* Mentoring und Kontrolle von Terminen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung, SCRUM, Microsoft SharePoint Server, Jira, Terminverfolgung

Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung in einer elektronischen und mechatronischen Branche
Kundenname anonymisiert, Hagen
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Funktionen: Onboarding, PMO, Umzug von Excel ins MS Project
Kunde: Energiekonzern 
Tools: Microsoft Office 365, Jira, Jabber, Mattermost, MediaWiki, Metis, MS Project, Zoom

* Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
* Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
* Erstellen von Tickets zu verschiedenen Fehlermeldungen
* Eingabe neuer Dateien und Informationen sowie tägliches Pflegen vom MediaWiki
* Vorbereitung und Durchführung vom Onboarding für neue Kollegen
Anlegen neuer Zugänge für neue Kollegen
* Einarbeitung ins MS Project
* Einpflegen von Excel Sheets ins MS Project
* Mitpflegen von Sprintplanungen
* Schreiben von User Storys
* Versand von Paketen an Kunden und/oder neuen Kollegen
* Pflegen von Jira Tickets

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Microsoft Office Project Server

Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung eines großen Wirtschaftsunternehmens
Kundenname anonymisiert, München
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Funktionen: Kundenkontakt, Onboarding
Kunde: Automobil
Tools: Microsoft Office 365, eigenes Onboarding-Tool, Jira, Confluence, CyberDuck

* Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
* Täglicher Kontakt mit verschiedenen Händlern vom Kunden über E-Mail und/oder Telefon
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen mit Händlern
* Betreuen einer Hotline für Fragen von Händlern
* Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
* Überprüfung von fehlenden Daten der Händler sowie dauerhafte Nachfrage
* Mentoring und Kontrolle von Terminen
* Erstellen einer wöchentlichen Übersicht über den aktuellen Stand der Händler
* Durchführen von Testbestellung zur Überprüfung, ob alles auf der Homepage vom Händler funktioniert
* Erstellen von Tickets zu verschiedenen Fehlermeldungen
* Durchführung von Testung auf einer sogenannten PROD-Umgebung
* Hochladen von Daten in CyberDuck und Jira

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), PMO (IT), Jira, Microsoft Office 365

Projektmanagement-Office (PMO) zur Steuerung mehrerer Projekte im Konzernumfeld
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Energiekonzern
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Funktionen: PMO, Projektassistenz
Kunde: Energiekonzern
Tools: Excel, SAP, SharePoint, PowerPoint, Microsoft Teams

* Führen und Pflegen von SharePoint Seiten
* Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates sowie PowerPoint Präsentationen
* Pflegen von Kostenverwaltungstabellen
* Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie Ressourcenmanagement
* Erstellen und Freigeben von Abrufbestellungen und Bestellanforderungen über SAP
* Erstellung von Projektmittelanträgen sowie Prognosen mit SAP
* Rechnungsprüfung und -Bearbeitung
* Personalplanung und Maßnahmenplanung
* Pflege des Projekthandbuchs
* Teilnahme an wöchentlichen Jour Fixen sowie enge Kommunikation mit den Projektleitern

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektassistenz

Teamassistenz zur Office- und Arbeitsorganisation in einem sozialen Bildungsträger
Kundenname anonymisiert, Norderstedt
7/2021 – 11/2021 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Funktionen: PMO, Gruppenleitung
Kunde: Deutschlandweiter Träger aus der Sozialwirtschaft
Tools: Microsoft Office 365, Kita- Software (Famly)

* Terminkoordination
* Protokollierung von Meetings
* Übersicht und Planung des verfügbaren Budgets
* Teilnahme an wöchentlichen Dienstbesprechungen
* Erstellung von themenbezogenen Projekten für Kinder (Anleitung Beispiel) sowie Betreuung der Durchführung der Projekte
* Tägliche Kommunikation und Weitergabe wichtiger Information via Collaboration-App
* Präsentation von Entwicklungsfortschritten
* Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
* Office Management
* Durchführung von Workshops
* Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie *Informationsmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektleitung / Teamleitung, Office Management / Sekretariat

Assistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung in einem sozialen Bildungsträger
Kundenname anonymisiert, Norderstedt
4/2021 – 7/2021 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Funktionen: Teamassistenz
Kunde: Sozialer Träger in Hamburg
Tools: Microsoft Office 365

* Allgemeine administrative Aufgaben
* Organisation von Team- und Arbeitsgruppensitzungen
 * Sitzungsvorbereitung und Protokollführung
* Präsentation von Entwicklungsfortschritten
* Teilnahme an Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
* Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie Informationsmaterialien
* Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
* Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie *Ressourcenmanagement
*Office Management

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, Projektassistenz, Office Management / Sekretariat

Projektmanagement-Office (PMO) in einer sozialtherapeutischen Abteilung einer Gefängnisbehörde (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Funktionen: PMO, Projektassistenz
Kunde: Justizvollzugsanstalt in Hamburg
Tools: Microsoft Office 365 (Word, Excel, Outlook), SPSS

* Terminkoordination: Vorbereitung und Durchführung von wöchentlichen/monatlichen und adhoc Meetings
* Fachgerechte Protokollierung der Meetings
* Tägliche Aktualisierung von Checklisten für Aufgaben und Terminübersichten
* Erstellung, Pflege und Überprüfung der Prozessdokumentationen
* Verwaltung der Kommunikationsmatrix, Stakeholderliste, *Projektabhängigkeiten und Kontaktliste
* Unterstützung innerhalb der Projekte 
* Erstellung des Projektabschlussberichten
* Controlling von Projektbudgets
* Anfertigen von Projektdokumenten für das Teams und beteiligte Fachgruppen
* Erstellung von Word-Dokumenten und PowerPoint-Präsentationen
* Unterstützung bei der Koordination projektrelevanter Themen, einschließlich Koordination von Schnittstellen und Darstellung von *Optimierungspotentialen 
* Vorbereitung der Projekte durch Absprachen mit Leitung und betreffenden Behörden
* Recherche von geeigneten Testverfahren sowie Testpersonen
* Erstellung von Einverständniserklärungen und Hygienekonzepten
* Auswertungen und Analysen der Projekt-/Testergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Teamassistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung in einem sozialen Bildungsträger (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Norderstedt
8/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Funktionen: Teamassistenz
Kunde: Deutschlandweiter Träger aus der Sozialwirtschaft
Tools: Microsoft Office 365

* Allgemeine administrative Aufgaben
* Organisation von Team- und Arbeitsgruppensitzungen
* Sitzungsvorbereitung und Protokollführung
* Präsentation von Entwicklungsfortschritten
* Teilnahme an Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
* Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie Informationsmaterialien
* Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
* Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie Ressourcenmanagement
* Office Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), PMO, Office Management / Sekretariat

Zertifikate

Scrum Master
2023
SAP S/4 HANA
2023
Jira
2022
Confluence
2022

Ausbildung

Psychologie
Bachelor of Science
2021
Hamburg

Über mich

Kernkompetenzen & Erfahrungen:

* Projektsteuerung und Reporting als Projektassistenz und Project-Management-Office (PMO)
* Unterstützung im Programm-und Projektmanagement von agilen und klassischen Projekten
* Unterstützung in der Business Analyse – und Spezifikation - Konzeption und *Entwicklung von Fachkonzepten
* Anforderungsmanagement nach Requirements Engineering klassisch und agil anhand von User Stories, Persona und Definiton of Done
* Anwendung von Scrum: Durchführung von Sprint Planning, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts
* Verfolgung von Ergebnissen in Bezug auf Zeit und Kosten
* Überwachung von Ressourcenauslastungen
* Organisation und Durchführung von Besprechungen sowie Terminkoordination
* Erstellung von Protokollen und Dokumenten
* Unterstützung des Projektmanagement-Teams bei Ad-hoc-Anforderungen
* Bearbeitung und Abwicklung der Aufträge vom Eingang bis zum Versand 
* Schnittstellenmanagement für interne und externe Stakeholder

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte:

* Projekt- und Teamassistenz
* Project-Management-Office (PMO)
* Scrum Master (PSM I)
* Kommunikationsmanagement
* Change-Management
* Agile Leadership
* KVP
* MS Office 365
* SAP
* Jira

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
179
Alter
23
Berufserfahrung
5 Jahre und 8 Monate (seit 08/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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