Projektleiter I Scrum Master I PMO I KVP-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 45277 Essen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 11.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Sehr erfahrener PL für Großprojekte. State-of-the-Art Projektportfoliomanagement eingeführt. Hands-on, hoch engagiert. Uneingeschränkt zu empfehlen."
1/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Konzeption und Einführung eines Projektportfoliosteuerungssystems entlang
der gesamten Wertschöpfungskette für sämtliche Auftragsarten im Unternehmen.
• Entwicklung und Implementierung eines divisionsübergreifenden
Projektportfoliomanagementsystems (Projektanlage, -durchführung und -abschluss)
• Change Management und Kommunikation auf allen Ebenen des Unternehmens
2022 - 2023
• Etablierung einer neuen Abteilung für die Multiprojektsteuerung und übergeordneten
Kapazitätsplanung sowie der zugehörigen Methoden und Tools
• Entwicklung und Erstellung von kennzahlenbasierten Berichten für die
Geschäftsführung und die Abteilungsleiter
• Kontinuierliche Prozessoptimierung der zentralen Geschäftsprozesse als
Vorbereitung für die Einführung eines neuen ERP-Systems
Projektleitung / Teamleitung (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
"Sehr hohe Prozessmanagement/IT-Kompetenz und Wertschätzung im Team. Change Manager. Reißt Mitarbeiter mit. Unmittelbare, messbare Projektergebnisse."
4/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierungsprogramm zur Organisationsweiterentwicklung mit dem Ziel, das
Unternehmen bei der digitalen Transformation weiter voranzubringen, d.h.
Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Kern- und Hilfsprozesse.
• Analyse und Neustrukturierung der wertschöpfenden Kernprozesse („Order-to-Cash“)
• Entwicklung und Einführung unterstützender Methoden & Tools in den Fachbereichen
Vertrieb, Konstruktion, Einkauf, Produktion und Logistik
• Einführung von PM-Standards und Schulung der Mitarbeiter als Grundlage für die
Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus (PM-Governance, PM-Vorgehensmodelle und das Change Management)
• Leitung eines interdisziplinären Teams zur Identifizierung von Optimierungspotentialen
und Umsetzung von Maßnahmen in einer agilen Vorgehensweise
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, VBA (Visual Basic for Applications)
"Sehr hohe Fachkompetenz, viel Erfahrung mit großen Programmen, hohe Einsatzbereitschaft und sehr guter Vermittler in schwierigen Situationen."
10/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Setup und Etablierung eines Programms inklusive Aufsetzen der zugehörigen Projekte für
einen Schlüsselkunden im öffentlichen Sektor, zur Sicherstellung eines
vertragskonformen Rollouts in den Segmenten WAN, Wifi, Mobilfunk und Sprache/Internet
• Programm-Setup und Programm-Management
• Beratung und Unterstützung des Programmleiters
• Operative Unterstützung der Projektleiter bei der Planung und Steuerung hinsichtlich
Zeit, Kosten und Qualität
• Durchsetzen und Sicherstellen einer einheitlichen PM-Methodik (Nachhaltigkeit /
Qualitätsmanagement)
• Steuerung der PMO-Mitarbeiter
• Mentoring und fachliche Weiterbildung von Mitarbeitern
Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office
"T. M. hat über mehrer Jahre die Rolle der PMO-Leitung innegehabt."
11/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Ertüchtigung und Erweiterung der lokalen Telekommunikationsinfrastruktur
anlässlich des G7-Gipfels 2015. Parallel Rolloutprojekt zur Migration von 1800 KundenStandorten in das unternehmenseigene Telefonnetz.
• Konzeption, Implementierung und operative Steuerung einer rollierenden
Gesamtprojektplanung
• Konzeption und Etablierung eines wöchentlichen Reporting-Zyklus
• Fortschrittcontrolling der Infrastrukturmaßnahmen (Festnetz /Mobilfunk)
• Termin-, Risiko- und Partnertracking sowie Budgetcontrolling
• Meeting- und Gremienmanagement
• Steuerung des Change- und Claim-Managements
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Office
"T. M. hat über mehrere Jarhe intensiv Aufgaben aus dem Bereich PMO wahrgenommen."
10/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Rolloutprojekt zur Migration von 4000 Kunden-Standorten in das unternehmenseigene
Telefonnetz. Parallel Begleitung eines Projektes zur Erreichung der ISO9001
Zertifizierung aller Prozesse des Technik Bereiches. Durchführung der Zertifizierung und
Aufsetzen von Prozessen für eine jährliche Re-Zertifizierung.
• Durchführung der Projekt-Setups inklusive Grob- und Feinplanung in MS Project
• Erstellung eines Projekthandbuches und der wöchentlichen Reports
• Termin-, Risiko- und Partnertracking sowie Budgetcontrolling
• Entwicklung eines Steuerungsprozesses zum Fortschrittstracking der Auditierungen
und Maßnahmenumsetzung
• Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung von Vertragsverhandlungen
Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Office
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Konzeption und Einführung eines Projektportfoliosteuerungssystems entlang
der gesamten Wertschöpfungskette für sämtliche Auftragsarten im Unternehmen.
• Entwicklung und Implementierung eines divisionsübergreifenden
Projektportfoliomanagementsystems (Projektanlage, -durchführung und -abschluss)
• Change Management und Kommunikation auf allen Ebenen des Unternehmens
2022 - 2023
• Etablierung einer neuen Abteilung für die Multiprojektsteuerung und übergeordneten
Kapazitätsplanung sowie der zugehörigen Methoden und Tools
• Entwicklung und Erstellung von kennzahlenbasierten Berichten für die
Geschäftsführung und die Abteilungsleiter
• Kontinuierliche Prozessoptimierung der zentralen Geschäftsprozesse als
Vorbereitung für die Einführung eines neuen ERP-Systems
Projektleitung / Teamleitung (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
4/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierungsprogramm zur Organisationsweiterentwicklung mit dem Ziel, das
Unternehmen bei der digitalen Transformation weiter voranzubringen, d.h.
Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Kern- und Hilfsprozesse.
• Analyse und Neustrukturierung der wertschöpfenden Kernprozesse („Order-to-Cash“)
• Entwicklung und Einführung unterstützender Methoden & Tools in den Fachbereichen
Vertrieb, Konstruktion, Einkauf, Produktion und Logistik
• Einführung von PM-Standards und Schulung der Mitarbeiter als Grundlage für die
Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus (PM-Governance, PM-Vorgehensmodelle und das Change Management)
• Leitung eines interdisziplinären Teams zur Identifizierung von Optimierungspotentialen
und Umsetzung von Maßnahmen in einer agilen Vorgehensweise
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2016 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzern-Projekt zur spartenübergreifenden Neuentwicklung von 5 Versicherungsprodukten mittels eines hybriden Vorgehensmodells.
• Entwicklung und Implementierung eines maßgeschneiderten, hybriden
Vorgehensmodells, das an Scrum angelehnt ist und den Bedürfnissen des Kunden
entspricht
• Co-Projektleitung und Funktion als Agile Coach "Scrum" von der Projektinitiierung bis zur Markteinführung von 5 Produkten und 3 Entwicklungsteams
• Moderation und Leitung der abteilungs- und spartenübergreifenden "Scrum" Sprint-Events inkl. Retros bei Konflikten und Tracking mittels Kanban
• Übernahme der Schnittstellenfunktion zum externen Dienstleister während der
Design-Thinking-Phase
• Verantwortung für das Reporting und die Erstellung von Entscheidungsvorlagen für
den Lenkungskreis auf Vorstandsebene
• Planung, Visualisierung und Bearbeitung der Produkt-Backlogs (analog im Projektraum und Jira Kanban)
• Beratung bei der Realisierung der Datenschnittstellen des Unternehmens zu einer Vergleichsplattform
• Projektmanagement-Beratung durch Standardisierung und Optimierung hin zu einer
einheitlichen PM-Methodik
• Risikomanagement, Kapazitätsplanung und Budgetcontrolling
Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagementberatung
10/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Setup und Etablierung eines Programms inklusive Aufsetzen der zugehörigen Projekte für
einen Schlüsselkunden im öffentlichen Sektor, zur Sicherstellung eines
vertragskonformen Rollouts in den Segmenten WAN, Wifi, Mobilfunk und Sprache/Internet
• Programm-Setup und Programm-Management
• Beratung und Unterstützung des Programmleiters
• Operative Unterstützung der Projektleiter bei der Planung und Steuerung hinsichtlich
Zeit, Kosten und Qualität
• Durchsetzen und Sicherstellen einer einheitlichen PM-Methodik (Nachhaltigkeit /
Qualitätsmanagement)
• Steuerung der PMO-Mitarbeiter
• Mentoring und fachliche Weiterbildung von Mitarbeitern
Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office
11/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Ertüchtigung und Erweiterung der lokalen Telekommunikationsinfrastruktur
anlässlich des G7-Gipfels 2015. Parallel Rolloutprojekt zur Migration von 1800 KundenStandorten in das unternehmenseigene Telefonnetz.
• Konzeption, Implementierung und operative Steuerung einer rollierenden
Gesamtprojektplanung
• Konzeption und Etablierung eines wöchentlichen Reporting-Zyklus
• Fortschrittcontrolling der Infrastrukturmaßnahmen (Festnetz /Mobilfunk)
• Termin-, Risiko- und Partnertracking sowie Budgetcontrolling
• Meeting- und Gremienmanagement
• Steuerung des Change- und Claim-Managements
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Office
10/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Rolloutprojekt zur Migration von 4000 Kunden-Standorten in das unternehmenseigene
Telefonnetz. Parallel Begleitung eines Projektes zur Erreichung der ISO9001
Zertifizierung aller Prozesse des Technik Bereiches. Durchführung der Zertifizierung und
Aufsetzen von Prozessen für eine jährliche Re-Zertifizierung.
• Durchführung der Projekt-Setups inklusive Grob- und Feinplanung in MS Project
• Erstellung eines Projekthandbuches und der wöchentlichen Reports
• Termin-, Risiko- und Partnertracking sowie Budgetcontrolling
• Entwicklung eines Steuerungsprozesses zum Fortschrittstracking der Auditierungen
und Maßnahmenumsetzung
• Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung von Vertragsverhandlungen
Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Office
5/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Projekt zur Entwicklung und Implementierung eines datenverarbeitenden
Ferndiagnosesystems für energieerzeugende Großturbinen.
• Durchführung des Projekt-Setups für ein Softwareentwicklungsprojekt (Projektinfrastruktur auf Sharepoint, Budgetplanung, Berichtswesen, Governance etc.)
• Unterstützung der Projektleitung bei der Aufnahme der Use Cases als Grundlage des IT-Anforderungskonzeptes
• Rolle des Qualitätsmanagers und damit einhergehend Definition der Quality-Gates, Controlling und Nachsteuerung aller notwendigen Lieferleistungen
• Planung und Steuerung eines mehrstufigen Review-Prozesses von technischen Spezifikationsdokumenten in einem internationalen Projektumfeld
• Unterstützung der Projektleitung bei allen Abstimmungsprozessen zur Salesforce-Implementierung in einem internationalen Projektumfeld
• Budgetcontrolling, Risikomanagement und Lieferantentracking
Controlling, Projektmanagement
3/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Programm zur Identifikation, Planung und Durchführung aller notwendigen Anpassungen der IT-Infrastruktur als Folge der strategischen Neuausrichtung der deutschen Streitkräfte.
• Beratung beim Aufbau eines Projektportfoliomanagement-Prozesses
• Unterstützung der Projektpaten bzgl. Projektorganisation und -Steuerung
• Konzeptionierung, Entwicklung sowie Implementierung eines unternehmensweit verfügbaren Informations- und Archivsystems (VBA, SQL)
• Überwachung beim Rollout und Rückbau von IT-Komponenten (Rückbau dezentraler Server, File Server Integration)
• Begleitung bei der Ermittlung des zusätzlichen Terminal-Server Ressourcenbedarfs und Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten in den Rechenzentren (File Server Integration)
• Konzeptionierung, Programmierung und Weiterentwicklung von MS Access und SQL-Server basierten Projektcockpits
Controlling, Programm Management, VBA (Visual Basic for Applications)
Zertifikate
Scaled Agile
AXELOS
Scrum.org
Scrum.org
Microsoft
GPM_IPMA
Ausbildung
Universität Duisburg-Essen (Campus Essen)
Essen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden