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Projektleiter I Scrum Master I PMO I KVP-Manager

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  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Als Projektleiter, PMO und Scrum Master bringe ich über 12 Jahre Erfahrung im klassischen & agilen Projektmanagement für die Projekttypen Produkt- und Softwareentwicklung sowie Softwareeinführung, IT- und TK-Rollout mit.

Auszug Referenzen (5)

"Sehr erfahrener PL für Großprojekte. State-of-the-Art Projektportfoliomanagement eingeführt. Hands-on, hoch engagiert. Uneingeschränkt zu empfehlen."
Projektleiter / Projektmanagement-Berater (Festanstellung)
Maya Thielenhaus
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Konzeption und Einführung eines Projektportfoliosteuerungssystems entlang
der gesamten Wertschöpfungskette für sämtliche Auftragsarten im Unternehmen.
• Entwicklung und Implementierung eines divisionsübergreifenden
Projektportfoliomanagementsystems (Projektanlage, -durchführung und -abschluss)
• Change Management und Kommunikation auf allen Ebenen des Unternehmens
2022 - 2023
• Etablierung einer neuen Abteilung für die Multiprojektsteuerung und übergeordneten
Kapazitätsplanung sowie der zugehörigen Methoden und Tools
• Entwicklung und Erstellung von kennzahlenbasierten Berichten für die
Geschäftsführung und die Abteilungsleiter
• Kontinuierliche Prozessoptimierung der zentralen Geschäftsprozesse als
Vorbereitung für die Einführung eines neuen ERP-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

"Sehr hohe Prozessmanagement/IT-Kompetenz und Wertschätzung im Team. Change Manager. Reißt Mitarbeiter mit. Unmittelbare, messbare Projektergebnisse."
Projektleiter / KVP-Manager (Festanstellung)
Maya Thielenhaus
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierungsprogramm zur Organisationsweiterentwicklung mit dem Ziel, das
Unternehmen bei der digitalen Transformation weiter voranzubringen, d.h.
Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Kern- und Hilfsprozesse.
• Analyse und Neustrukturierung der wertschöpfenden Kernprozesse („Order-to-Cash“)
• Entwicklung und Einführung unterstützender Methoden & Tools in den Fachbereichen
Vertrieb, Konstruktion, Einkauf, Produktion und Logistik
• Einführung von PM-Standards und Schulung der Mitarbeiter als Grundlage für die
Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus (PM-Governance, PM-Vorgehensmodelle und das Change Management)
• Leitung eines interdisziplinären Teams zur Identifizierung von Optimierungspotentialen
und Umsetzung von Maßnahmen in einer agilen Vorgehensweise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, VBA (Visual Basic for Applications)

"Sehr hohe Fachkompetenz, viel Erfahrung mit großen Programmen, hohe Einsatzbereitschaft und sehr guter Vermittler in schwierigen Situationen."
Leitung Programm-Management-Office
Martin Hampel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Setup und Etablierung eines Programms inklusive Aufsetzen der zugehörigen Projekte für
einen Schlüsselkunden im öffentlichen Sektor, zur Sicherstellung eines
vertragskonformen Rollouts in den Segmenten WAN, Wifi, Mobilfunk und Sprache/Internet
• Programm-Setup und Programm-Management
• Beratung und Unterstützung des Programmleiters
• Operative Unterstützung der Projektleiter bei der Planung und Steuerung hinsichtlich
Zeit, Kosten und Qualität
• Durchsetzen und Sicherstellen einer einheitlichen PM-Methodik (Nachhaltigkeit /
Qualitätsmanagement)
• Steuerung der PMO-Mitarbeiter
• Mentoring und fachliche Weiterbildung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office

"T. M. hat über mehrer Jahre die Rolle der PMO-Leitung innegehabt."
PMO-Leitung
Alexander Dreessen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Ertüchtigung und Erweiterung der lokalen Telekommunikationsinfrastruktur
anlässlich des G7-Gipfels 2015. Parallel Rolloutprojekt zur Migration von 1800 KundenStandorten in das unternehmenseigene Telefonnetz.
• Konzeption, Implementierung und operative Steuerung einer rollierenden
Gesamtprojektplanung
• Konzeption und Etablierung eines wöchentlichen Reporting-Zyklus
• Fortschrittcontrolling der Infrastrukturmaßnahmen (Festnetz /Mobilfunk)
• Termin-, Risiko- und Partnertracking sowie Budgetcontrolling
• Meeting- und Gremienmanagement
• Steuerung des Change- und Claim-Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Office

"T. M. hat über mehrere Jarhe intensiv Aufgaben aus dem Bereich PMO wahrgenommen."
PMO
Alexander Dreessen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Rolloutprojekt zur Migration von 4000 Kunden-Standorten in das unternehmenseigene
Telefonnetz. Parallel Begleitung eines Projektes zur Erreichung der ISO9001
Zertifizierung aller Prozesse des Technik Bereiches. Durchführung der Zertifizierung und
Aufsetzen von Prozessen für eine jährliche Re-Zertifizierung.
• Durchführung der Projekt-Setups inklusive Grob- und Feinplanung in MS Project
• Erstellung eines Projekthandbuches und der wöchentlichen Reports
• Termin-, Risiko- und Partnertracking sowie Budgetcontrolling
• Entwicklung eines Steuerungsprozesses zum Fortschrittstracking der Auditierungen
und Maßnahmenumsetzung
• Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung von Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Office

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Design Thinking
  • IPMA Competence Baseline
  • Jira
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Prozessoptimierung
  • SCRUM
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter / Projektmanagement-Berater (Festanstellung)
Thielenhaus Technologies, Wuppertal
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Konzeption und Einführung eines Projektportfoliosteuerungssystems entlang
der gesamten Wertschöpfungskette für sämtliche Auftragsarten im Unternehmen.
• Entwicklung und Implementierung eines divisionsübergreifenden
Projektportfoliomanagementsystems (Projektanlage, -durchführung und -abschluss)
• Change Management und Kommunikation auf allen Ebenen des Unternehmens
2022 - 2023
• Etablierung einer neuen Abteilung für die Multiprojektsteuerung und übergeordneten
Kapazitätsplanung sowie der zugehörigen Methoden und Tools
• Entwicklung und Erstellung von kennzahlenbasierten Berichten für die
Geschäftsführung und die Abteilungsleiter
• Kontinuierliche Prozessoptimierung der zentralen Geschäftsprozesse als
Vorbereitung für die Einführung eines neuen ERP-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Projektleiter / KVP-Manager (Festanstellung)
Thielenhaus Technologies, Wuppertal
4/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierungsprogramm zur Organisationsweiterentwicklung mit dem Ziel, das
Unternehmen bei der digitalen Transformation weiter voranzubringen, d.h.
Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Kern- und Hilfsprozesse.
• Analyse und Neustrukturierung der wertschöpfenden Kernprozesse („Order-to-Cash“)
• Entwicklung und Einführung unterstützender Methoden & Tools in den Fachbereichen
Vertrieb, Konstruktion, Einkauf, Produktion und Logistik
• Einführung von PM-Standards und Schulung der Mitarbeiter als Grundlage für die
Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus (PM-Governance, PM-Vorgehensmodelle und das Change Management)
• Leitung eines interdisziplinären Teams zur Identifizierung von Optimierungspotentialen
und Umsetzung von Maßnahmen in einer agilen Vorgehensweise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, VBA (Visual Basic for Applications)

Co-Projektleitung & Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Dortmund
11/2016 – 3/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzern-Projekt zur spartenübergreifenden Neuentwicklung von 5 Versicherungsprodukten mittels eines hybriden Vorgehensmodells.
• Entwicklung und Implementierung eines maßgeschneiderten, hybriden
Vorgehensmodells, das an Scrum angelehnt ist und den Bedürfnissen des Kunden
entspricht
• Co-Projektleitung und Funktion als Agile Coach "Scrum" von der Projektinitiierung bis zur Markteinführung von 5 Produkten und 3 Entwicklungsteams
• Moderation und Leitung der abteilungs- und spartenübergreifenden "Scrum" Sprint-Events inkl. Retros bei Konflikten und Tracking mittels Kanban
• Übernahme der Schnittstellenfunktion zum externen Dienstleister während der
Design-Thinking-Phase
• Verantwortung für das Reporting und die Erstellung von Entscheidungsvorlagen für
den Lenkungskreis auf Vorstandsebene
• Planung, Visualisierung und Bearbeitung der Produkt-Backlogs (analog im Projektraum und Jira Kanban)
• Beratung bei der Realisierung der Datenschnittstellen des Unternehmens zu einer Vergleichsplattform
• Projektmanagement-Beratung durch Standardisierung und Optimierung hin zu einer
einheitlichen PM-Methodik
• Risikomanagement, Kapazitätsplanung und Budgetcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagementberatung

Leitung Programm-Management-Office
Vodafone Deutschland, Düsseldorf
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Setup und Etablierung eines Programms inklusive Aufsetzen der zugehörigen Projekte für
einen Schlüsselkunden im öffentlichen Sektor, zur Sicherstellung eines
vertragskonformen Rollouts in den Segmenten WAN, Wifi, Mobilfunk und Sprache/Internet
• Programm-Setup und Programm-Management
• Beratung und Unterstützung des Programmleiters
• Operative Unterstützung der Projektleiter bei der Planung und Steuerung hinsichtlich
Zeit, Kosten und Qualität
• Durchsetzen und Sicherstellen einer einheitlichen PM-Methodik (Nachhaltigkeit /
Qualitätsmanagement)
• Steuerung der PMO-Mitarbeiter
• Mentoring und fachliche Weiterbildung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office

PMO-Leitung
Vodafone Deutschland, Düsseldorf
11/2014 – 9/2015 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Ertüchtigung und Erweiterung der lokalen Telekommunikationsinfrastruktur
anlässlich des G7-Gipfels 2015. Parallel Rolloutprojekt zur Migration von 1800 KundenStandorten in das unternehmenseigene Telefonnetz.
• Konzeption, Implementierung und operative Steuerung einer rollierenden
Gesamtprojektplanung
• Konzeption und Etablierung eines wöchentlichen Reporting-Zyklus
• Fortschrittcontrolling der Infrastrukturmaßnahmen (Festnetz /Mobilfunk)
• Termin-, Risiko- und Partnertracking sowie Budgetcontrolling
• Meeting- und Gremienmanagement
• Steuerung des Change- und Claim-Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Office

PMO
Vodafone Deutschland, Düsseldorf
10/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Rolloutprojekt zur Migration von 4000 Kunden-Standorten in das unternehmenseigene
Telefonnetz. Parallel Begleitung eines Projektes zur Erreichung der ISO9001
Zertifizierung aller Prozesse des Technik Bereiches. Durchführung der Zertifizierung und
Aufsetzen von Prozessen für eine jährliche Re-Zertifizierung.
• Durchführung der Projekt-Setups inklusive Grob- und Feinplanung in MS Project
• Erstellung eines Projekthandbuches und der wöchentlichen Reports
• Termin-, Risiko- und Partnertracking sowie Budgetcontrolling
• Entwicklung eines Steuerungsprozesses zum Fortschrittstracking der Auditierungen
und Maßnahmenumsetzung
• Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung von Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Office

PMO
Kundenname anonymisiert, Duisburg
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Projekt zur Entwicklung und Implementierung eines datenverarbeitenden
Ferndiagnosesystems für energieerzeugende Großturbinen.
• Durchführung des Projekt-Setups für ein Softwareentwicklungsprojekt (Projektinfrastruktur auf Sharepoint, Budgetplanung, Berichtswesen, Governance etc.)
• Unterstützung der Projektleitung bei der Aufnahme der Use Cases als Grundlage des IT-Anforderungskonzeptes
• Rolle des Qualitätsmanagers und damit einhergehend Definition der Quality-Gates, Controlling und Nachsteuerung aller notwendigen Lieferleistungen
• Planung und Steuerung eines mehrstufigen Review-Prozesses von technischen Spezifikationsdokumenten in einem internationalen Projektumfeld
• Unterstützung der Projektleitung bei allen Abstimmungsprozessen zur Salesforce-Implementierung in einem internationalen Projektumfeld
• Budgetcontrolling, Risikomanagement und Lieferantentracking

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement

Programmmanagement
Kundenname anonymisiert, Meckenheim
3/2011 – 4/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Programm zur Identifikation, Planung und Durchführung aller notwendigen Anpassungen der IT-Infrastruktur als Folge der strategischen Neuausrichtung der deutschen Streitkräfte.
• Beratung beim Aufbau eines Projektportfoliomanagement-Prozesses
• Unterstützung der Projektpaten bzgl. Projektorganisation und -Steuerung
• Konzeptionierung, Entwicklung sowie Implementierung eines unternehmensweit verfügbaren Informations- und Archivsystems (VBA, SQL)
• Überwachung beim Rollout und Rückbau von IT-Komponenten (Rückbau dezentraler Server, File Server Integration)
• Begleitung bei der Ermittlung des zusätzlichen Terminal-Server Ressourcenbedarfs und Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten in den Rechenzentren (File Server Integration)
• Konzeptionierung, Programmierung und Weiterentwicklung von MS Access und SQL-Server basierten Projektcockpits

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Programm Management, VBA (Visual Basic for Applications)

Zertifikate

Certified SAFe 6 Agilist
Scaled Agile
2023
ITIL® 4 FOUNDATION
AXELOS
2023
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2017
Professional Product Owner
Scrum.org
2017
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) - Managing Projects Foundation
Microsoft
2012
IPMA® Level D – Certified Project Management Associate
GPM_IPMA
2011

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
Universität Duisburg-Essen (Campus Essen)
2009
Essen

Weitere Kenntnisse

Programm- & Projektleiter, PMO, Scrum Master und KVP-Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
309
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 03/2010)

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