freiberufler Restrukturierungs- und Sanierungsberater auf freelance.de

Restrukturierungs- und Sanierungsberater

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 150‐180€/Stunde
  • 40625 Düsseldorf
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 27.04.2024

Kurzvorstellung

Restrukturierungs- und Sanierungsberater, Corporate Finance

Qualifikationen

  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Finanzanalyse
  • Finanzplanung
  • Investitionsrechnung
  • Kostenrechnung
  • Liquiditätsplanung
  • Projektmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung

Zertifikate

Restrukturierungs- und Sanierungsberater
IfUS Heidelberg
2018

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Karlsruher Institut für Technologie
2013
Karlsruhe

Über mich

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen in Kaiserslautern und Karlsruhe studiert und in den Schwerpunkten Maschinenbau, Produktion und Logistik mein Fachwissen vertieft. Seit ca. zehn Jahren arbeite ich in der internen und externen Unternehmensberatung, davon ca. fünf Jahre in der Restrukturierungs- und Strategieberatung. Beim Unternehmen AUMA Riester, einem der führenden Hersteller für elektrische Stellantriebe, habe ich in der internen Beratung gearbeitet. Meine Aufgaben waren diverse Projekte rund um Produktions- und Logistikoptimierung sowie Lean Management. Meine Erfahrung in der Restrukturierung, Sanierung und laufenden Begleitung von Unternehmen im Mittelstand (Umsatz < 200 Mio.€ p.a.) habe ich als Berater in verschiedenen Projekten bei hahn,consultant gmbh im Raum Düsseldorf gesammelt. Hier habe ich meine Kenntnisse insbesondere in den Bereichen strategische Unternehmensplanung und Finanzen vertieft und erfolgreich in unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen angewendet. Der Schwerpunkt lag jedoch vor allem bei produzierenden Unternehmen. Zu meinen Aufgabengebieten als Senior Manager gehörten zudem die Implementierung eines systematischen Projektmanagements, operative Leitung von Maßnahmen, Durchführung von externem Controlling zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit in den Unternehmensergebnissen sowie die aktive Einbeziehung von Junior bis Senior Consultants mit entsprechender Aufgabendelegation und Know-how-Transfer. Ich weiß, wie wichtig es ist, in kritischen Situationen schnell, effektiv und im Team abgestimmt zu handeln sowie dabei stets den Überblick zu behalten.

Weitere Kenntnisse

- Unternehmensplanung
- Integrierte Finanzplanung
- Controlling (Vertrieb, Finanzen, Personal)
- Kurzfristige Liquiditätsplanung auf Wochenbasis
- Kostenrechnung und Kalkulation
- Unternehmenskonzepte (nach IDW S6 und IBR)
- Projektmanagement in o.g. Themen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
139
Alter
39
Berufserfahrung
10 Jahre und 5 Monate (seit 11/2013)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden