freiberufler Elektroingenieur | B. Sc. Elektro- und Informationstechnik | Automatisierungtechnik | SPS-Programmierung | TIA-Portal | 100% remote auf freelance.de

Elektroingenieur | B. Sc. Elektro- und Informationstechnik | Automatisierungtechnik | SPS-Programmierung | TIA-Portal | 100%...

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 07.04.2024

Kurzvorstellung

Ich habe erfolgreich ein duales Studium bei der Siemens AG abgeschlossen. Dieses beinhaltete die Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik (EAT) und das Studium B. Sc. Elektro- und Informationstechnik an der HAW Hamburg.

Qualifikationen

  • Antriebstechnik
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS)
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Simatic (allg.)
  • SIMATIC S7
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
  • Totally integrated automation portal (TIA portal)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Modernisierung: Programmierung und IBN einer Silo-Steuerung
Kundenname anonymisiert, Pirapó
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Agrarindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung einer LOGO
Inbetriebnahme der LOGO vor Ort.
Testen und Optimieren der Anlage

Die Steuerung startet kontrolliert einen Gasbrenner, der Luft zur Trocknung von Agrarerzeugnissen erwärmen soll. Im Fehlerfall wird die Anlage abgeschaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Student (Festanstellung)
Siemens AG, Bremen
12/2020 – 6/2021 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bachelorarbeit: Entwicklung einer Lösung zur Roboterbasierten Depalettierung von Sackware mit Unterstützung von Deep Learning

Eingesetzte Qualifikationen

Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Robotik / Robotertechnik, Totally integrated automation portal (TIA portal)

Ausbildung

B. Sc. Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Science
HAW Hamburg
2021
Hamburg
Elektroniker für Automatisierungstechnik (EAT)
Ausbildung
Siemens AG
2019

Über mich

Von September 2016 bis Juni 2021 habe ich ein duales Studium absolviert. Die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (EAT) habe ich bei der Siemens AG absolviert. Das Studium habe ich an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit dem Bachelor of Science in Elektro- und Informationstechnik beendet. Die Welt der Automatisierung fasziniert mich und ich durfte schon diverse Themen wie Antriebstechnik, Steuerungstechnik, Safety-Themen und weitere spannende Themen kennenlernen. In meiner Bachelorarbeit habe ich erfolgreich mich mit der Entwicklung einer Lösung zur Roboterbasierten Depalettierung von Sackware mit Unterstützung von Deep Learning beschäftigt.
Derzeit befinde ich mich längerfristig im Ausland und bin daher an Jobs, die keine Präsenznotwendigkeit haben, interessiert.

Weitere Kenntnisse

Während meiner Praxisphasen im Studium, konnte ich in Themen wie S7-1500, TIA-Portal, Antriebstechnik, Safety und mehr Erfahrung sammeln. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass völlig neue Themen keine unüberwindbare Herausforderung sind, sondern mittels Handbücher, Programmbeispielen etc. erlernt werden können. So hatte ich vor meiner Bachelorarbeit Roboter nur fasziniert und mit Respekt vor den Programmierern betrachtet. Ich durfte jedoch feststellen, dass einfache Anwendungen schon nach kurzer Zeit zu realisieren sind. So war es nach kurzer Zeit möglich eine intelligente Pick'n'Place-Anwendung zu realisieren.
Der Kunde bei dem ich die Bachelorarbeit (Entwicklung einer Lösung zur Roboterbasierten Depalettierung von Sackware mit Unterstützung von Deep Learning) geschrieben habe, konnte mittlerweile auf Basis des Laboraufbaus erfolgreich ein Kundenprojekt abwickeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
194
Alter
26
Berufserfahrung
7 Jahre und 7 Monate (seit 09/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden