freiberufler Projektleiter, Consultant & Product Owner mit Automotive Erfahrung auf freelance.de

Projektleiter, Consultant & Product Owner mit Automotive Erfahrung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 84163 Marklkofen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Ex-BMW, Central IT & Connected Car Projektleiter, Product Owner & Agile Master mit umfangreicher Erfahrung in kritischen DevOps Projekten.

Qualifikationen

  • DevOps
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • Agile Entwicklung
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Dynatrace
  • IT Service Management (ITSM)
  • Microsoft Azure
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM

Ausbildung

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik, berufsbegleitend
Bachelor of Science
IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef
2020
Bad Honnef
Informatikkaufmann
Ausbildung
BMW AG
2016

Über mich

Mein Arbeitsleben war bisher sehr geprägt durch IT-Projekte in der Automobilindustrie (insbesondere in der zentralen IT für Cloud Projekte und im Bereich ConnectedCar für Backend-Softwareentwicklung), in denen ich die agile Arbeitsweise einführen und später manifestieren, große Projekte mit bis zu 5 parallelen Scrum-Teams leiten und Schieflagen beseitigen durfte. Das Umfeld von großen Konzernen und deren Arbeitsweisen sind für mich kein fremdes Terrain. Nach mehr als 7,5 Jahren bei der BMW GROUP habe ich mich 2021 entschlossen, meine Erfahrungen außerhalb des Konzernwesens zu erweitern und in ein damals kleines "Start-up"-ähnliches Unternehmen zu wechseln, welches mit meiner Mitarbeit von 20 auf mehr als 150 Mitarbeiter gewachsen ist. Verantwortlich war ich dort für mehrere Projekte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber BMW als auch bei Konzernen wie SIEMENS und EON.

Meine Rolle?

Meine Rolle sehe ich primär im Bereich Product Owner, (Teil-) Projektleiter (Projektmanagement), in beratenden Aufgaben (Consulting) oder in Kombination mit einer Scrum Master behafteten Aufgabe. Ich durfte bereits während meines Studiums die agile Welt bei meinem ehemaligen Arbeitgeber früh kennen und lieben lernen. Auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz greife ich nun Jahre später gerne zurück.

Einsatzgebiete?

Aus meiner bisherigen Laufbahn kristallisiert sich die Automobilindustrie als eine der Haupt-Einsatzgebiete heraus. Jedoch durfte ich in den letzten Jahren ebenso tiefe Einblicke in den Bereich Industrial & Energy erlangen und würde mich prinzipiell als universell einsetzbar sehen. Die Erfahrungen aus den einzelnen Bereichen lassen sich sehr gut miteinander kombinieren und in anderen Bereichen adaptieren.

Weitere Kenntnisse

Meine Kenntnisse leiten sich aus meinem Werdegang ab und sind stark geprägt durch die agile Arbeitsweise, den damit verbundenen SaaS Produkten wie Confluence, Jira, Bitbucket (bzw. Github / Gitlab), dem intensiven Nutzen von Cloud-Services (vor allem Microsoft Azure und AWS) sowie den Erfahrungen und Problemstellungen aus dem Enabling von agilen Arbeitsweisen, der Cloudifizierung diverser Großprojekte und der Entwicklung von gänzlich neuen Systemen im Front- und Backend.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
295
Alter
26
Berufserfahrung
9 Jahre und 7 Monate (seit 09/2014)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden