freiberufler Interimsmanager, Agile Leader, Productowner, Projektmanager, Raum Hamburg und Berlin und remote auf freelance.de

Interimsmanager, Agile Leader, Productowner, Projektmanager, Raum Hamburg und Berlin und remote

offline
  • auf Anfrage
  • 19258 Boizenburg / Elbe
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 22.01.2024

Kurzvorstellung

Als langjähriger Produktmanager mit großer Führungserfahrung stehe ich für Projekte zur Verfügung, in denen ich meine persönlichen, fachlichen und technischen Kompetenzen einbringen kann.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • agile leadership
  • IT Portfoliomanagement
  • Oracle Database
  • Personalführung
  • Product-lifecycle-management (PLM)
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Software engineering / -technik
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Collection Application (Festanstellung)
EOS Technology Solutions, Hamburg
3/2017 – 2/2021 (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Produktverantwortung der monolithischen Inkasso-Individualsoftware Fidibus. Vom Anforderungsmanagement, über Entwicklung bis zum stabilen Betrieb. Disziplinarische Verantwortung für bis 75 interne und externe Mitarbeiter und Budgetverantwortung von ca. 12 Mio EUR.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software engineering / -technik, Agile Entwicklung, Change Management, IT Portfoliomanagement, Oracle Database, Personalführung, Product-lifecycle-management (PLM), Product Owner, Produktmanagement

Head of Application Management (Festanstellung)
EOS Technology Solutions, Hamburg
3/2011 – 2/2017 (6 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Produktverantwortung aller geschäftskritischen Anwendungen von EOS-Deutschland: Inkassosystem, Datawarehouse, Dokumentenmanagement, Anwendungen vom Field-Service und andere. In einer funktionalen Organisation stellte ich zwischen Kunde, IT-Operations, Softwareentwicklung und Projekt- und Portfoliomanagement die Weiterentwicklung und den Betrieb sicher.
Disziplinarische Verantwortung für 25 interne Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Personalführung, Product Owner, Produktmanagement

Teamlead Software-Engineering (Festanstellung)
EOS Technology Solutions, Hamburg
4/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines sechsköpfigen Entwicklerteams für die Inkassoindividualsoftware Fidibus (Oracle-DB, C++, perl, bash). Zusätzlich technische Verantwortung für eine kleine Inkassoanwendung (Oracle-DB, Borland C++) die von einem niederländischen Tocherunternehmen der EOS-Gruppe genutzt wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, SQL, Linux (Kernel), Bash (Shell), C++, Perl, PL/SQL, Software engineering / -technik, Personalführung

Software-Engineer und Seniorsoftware-Engineer (Festanstellung)
EOS Technology Solutions, Hamburg
5/2002 – 3/2009 (6 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Inkasso-Individualsoftware Fidibus (Oracle-DB, C++, perl, bash). Als Senior war ich für größere Projekte der technischer Teilprojektleiter.
Zusätzlich technische Verantwortung für eine kleine Inkassoanwendung (Oracle-DB, Borland C++) die von einem niederländischen Tocherunternehmen der EOS-Gruppe genutzt wurde

Eingesetzte Qualifikationen

BDE (Borland DB Engine), Oracle Database, SQL, Projektmanagement (IT), Bash (Shell), C++, PL/SQL, Software engineering / -technik

Software-Engineer (Festanstellung)
Otto-Group, Hamburg
2/1997 – 4/2002 (5 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Inkasso-Individualsoftware Fidibus

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Bash (Shell), C++

Zertifikate

NLP Coach (Master)
DVNLP
2023
Englischkurs B1, Abschluss B2
Ave Lang Sprachschule, Hamburg
2022
Agilität im komplexen Umfeld
HR Pioneers
2017
Agile Leadership
HR Pioneers
2017
Management Development Program
EOS
2017
Kundalini Yoga Lehrer
3HO
2013
Führungskräfteausbildung
EOS
2009

Ausbildung

Soziologie, Politologie und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Vordiplom
Universität Hamburg
2005
Hamburg
Dilpom Wirtschaftsinformatik (FH)
Dilpom (FH)
Fachhochschule Flensburg
1997
Flensburg
Datenverarbeitungskaufmann
Ausbildung
Deutsche Systemtechnik GmbH, Kiel
1992

Über mich

Persönlichkeit in Stichworten:
• empathisch
• authentisch
• lösungsorientiert
• kooperativ
• agiles Mindset
• optimistisch

Führungsstil:
Jedes Team und Umfeld ist anders, daherpasse ich meinen Stil den Umständen an.Grundsätzlich schaffe ich einen Rahmen,in dem sich das Team sicher fühlen undentfalten kann. Ideen und Bedürfnisse desTeams sind genauso wichtig wieKundenanforderungen und technischeQualität. Ich bin ein Freund von einfachenLösungen und bevorzuge es,Verantwortlichkeiten klar zu benennen.

Werdegang der letzten Jahre:
Ich war 24 Jahre in verschiedenen Rollen bei der EOS-Technology Solutions in Hamburg beschäftigt. Ich habe die Inkasso-Individual-Software Fidibus mit entwickelt. Am Ende war ich als Bereichsleiter und Productowner mit einem 60köpfigem Team verantwortlich für die Anwendung. Von der Kundenanforderung über die Softwareentwicklung bis zum stabilen Betrieb.
Mithilfe eines agilen Organisationsentwicklungsprojektes wurde die Produktorganisation eingeführt und damit die Grundlage für den größten Erfolg gelegt: Die Transformation der monolithischen Software auf Kubernetes, der Wechsel vom dreimonatigem Releasemodell zu continous delivery und die Einführung von DevOps in den Entwicklungsteams.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen
• Agile Leadership
• Mitarbeiterführung
• Legacy-Systeme
• Produktmanagement
• Agile Transformation
• Interimsmanagement

Zudem bin ich zertifizierter NLP-Coach (Master), beherrsche gewaltfreie Kommunikation und bin seit 2013 Kundalini-Yoga-Lehrer. Ich unterrichte zur Zeit nicht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
210
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 02/1997)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden