freiberufler Digitale Transformation | Projektmanager | Wirtschaftsingenieur (MBA Eng.) | Salesforce Consultant | ab März 2024 wieder offene Kapazitäten auf freelance.de

Digitale Transformation | Projektmanager | Wirtschaftsingenieur (MBA Eng.) | Salesforce Consultant | ab März 2024 wieder offene...

zuletzt online vor 7 Tagen
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  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Experte in digitaler Transformation, B2B, Leadership und im digitalen Marketing und Vertrieb. Projektmanagement im eCommerce/ eBusiness, CRM (Salesforce & HubSpot) und diversen anderen Digitalisierungsprojekten. Internationale Konzernerfahrung.

Qualifikationen

  • HubSpot
  • monday.com
  • Salesforce
  • Business-to-business (B2B)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Digitale Transformation
  • eBusiness-Strategie
  • Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Abteilungsleiter Digital Business Development (Festanstellung)
ABICOR BINZEL, Gießen
8/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektprogrammleitung für die digitale Geschäftsfeldentwicklung (08/2022 - 12/2023)
Programmleitung für ein konzernweites Projektprogramm zur digitalen Geschäftsfeldentwicklung mit den Teilprojekten der digitalen Geschäftsmodell-Strategie (Projektmitarbeit), Go-to-Market-Strategien für IIoT-Produkte (Projektleitung) und Data- und IT-Strategie.
Koordinierung der globalen eCommerce-Aktivitäten

(07 / 2022 - 01 / 2023) AUSLANDSENTSENDUNG NACH TAMPA, FLORIDA
Business Development des Plattform-Start-Ups “Weld.com”
Führung des Strategieprozesses, Herleitung der Value Propositions der Plattform-Beteiligten, Features definiert und mit Mitarbeitern und Dienstleistern umgesetzt. Steigerung des Customer Values und Anstieg der Kundenanzahl. Erstellung der Business Pläne und Vorstellung vor der Konzernleitung. Planung der Erweiterung des Start-Ups nach Europa.
Administration des work management-Systems monday.com. Implementierung des Prozesses der Content-Erstellung (für YouTube, WELD-App-Plattform, Social Media & Website) mit 40 verschiedenen internationalen Content-Erstellern, Videografen, Editoren und Reviewern für die digitale Marketing-Plattform "Weld.com" in monday.com. Integration von Drittsystemen (Slack). Onboarding und Training von neuen Nutzern, hauptsächlich Content Creators, die noch nicht mit monday.com gearbeitet haben. Kontinuierliche Benutzerunterstützung und Bearbeitung von Change Requests

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, eBusiness-Strategie, Internet of Things (IoT), PaaS (Platform as a Service)

Projektmanager Digital Marketing and Sales (Festanstellung)
ABICOR BINZEL, Gießen
3/2019 – 7/2022 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung CRM-System (Salesforce Sales Cloud)
Einführung des CRM-Systems Salesforce Sales Cloud in insgesamt 38 Tochtergesellschaften bei einem Hidden Champion in Konzernstrukturen im Maschinenbausektor. Anforderungsdefinition, Koordinierung der Dienstleister, enge Zusammenarbeit mit IT-Systemadministrator, Planung und Durchführung von Präsenz- und Online-Schulungen, Planung der Schnittstellen, Erstellung der Prozessanleitungen nach Absprache mit Prozessverantwortlichen, Monitoring der KPIs zur Zielerreichung sowie Nutzung/ Adaption und Erstellung von Vorschlägen für die Geschäftsführung, Vorstellung des Systems bei Usern und Management und kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems in Absprache mit IT und relevanten Stakeholdern.
Plattformen/ Software: Salesforce Sales Cloud

Einführung digitales Messe-Lead-Management
Planung und Umsetzung der digitalen Messe-Lead-Erfassung zuzüglich der Definition der Schnittstellen sowie Prozesse zur optimalen Lead-Nachbearbeitung. Schulung der Vertriebsmitarbeiter.
Plattformen/ Software: Salesforce Sales Cloud, SnapADDY

Aufbau digitales Lead-Management / Inbound Sales
Prozessdefinition und -etablierung der globalen Bearbeitung von Leads aus dem Online-Marketing in Zusammenarbeit mit IT, Marketing und Vertrieb. Schaffung von globalen Standards und Schulung der Prozesse sowie Monitoring des Erfolgs und Reporting an die Geschäftsführung.
Plattformen/ Software: Salesforce Sales Cloud, HubSpot CRM & Marketing Hub

Einführung von B2B-Online-Shops und Aufbau PIM-System
Projektleitung für den Aufbau von Online Shops auf Basis von Magento (Open Source) in 3 Ländern. Intensive Zusammenarbeit mit externer Agentur in agiler SCRUM-Methodik. Koordinierung der externen und internen Stakeholder und Durchführung eines effektiven Projektcontrollings. Schulung der Vertriebsmitarbeiter, Definition von Prozessen und Schnittstellen. Im Rahmen des Online-Shop-Projekts wurde ein PIM-System aufgebaut. Stammdaten wurden digitalisiert, kategorisiert und bereinigt. Planung und Durchführung des weiteren Ausbaus des PIM-Systems, um Datenanforderungen vorrangig externer Stakeholder zu bedienen. Planung und Definition der Schnittstellen und Koordinierung der Umsetzung mit IT, externer Agentur und Vertrieb sowie Marketing.
Plattformen/ Software: Magento, PIMCore, Jira

Einführung “Marken-BusinessShop” auf B2B-Marktplatz Mercateo
Projektmanagement für die Einführung des B2B-Marken-BusinessShops auf Mercateo inkl. Definition von Prozessen und technischer Anbindung. Koordination zwischen internem Vertrieb, Händlern und Plattform-Anbieter. Schulung der Händler in der Systemnutzung. |
Plattformen/ Software: Mercateo

Diverse Online-Marketing-Maßnahmen und Kampagnen
Planung und Durchführung diverser Online-Marketing-Maßnahmen und Kampagnen nach Inbound Marketing-Methodik, unter anderem Content-Erstellung, SEO-Optimierungen der Website, Kalkulator-Erstellung.
Plattformen/ Software: HubSpot CRM & Marketing Hub, Typo3, Salesforce Sales Cloud

Einführung globale Learn Management-Plattform zur Vertriebsunterstützung
Aufbau eines “Solution Finders” für den Vertrieb im Konzernumfeld mit 4 unterschiedlichen Marken und für den globalen Vertrieb. Projektleitung mit globalen Stakeholdern in agiler Arbeitsweise.
Plattformen/ Software: SmartKnowledgeHub

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, eBusiness-Strategie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Salesforce, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
MBA Eng.
2020
Gießen
Wirtschaftsingenieurwesen
B. Sc.
2015
Gießen

Über mich

Als erfahrener Projektleiter im Bereich des Digital Business Development bringe ich eine breite Palette an Fachkenntnissen und Erfahrungen mit, um Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. Mit einem fundierten Hintergrund in der digitalen Transformation, B2B und internationalem Vertrieb, kombiniere ich technisches Know-how mit strategischer Vision.

Meine Fähigkeiten in der abteilungsübergreifenden Teamführung und Verhandlungsführung sind durch umfangreiche praktische Erfahrungen geschärft.

Ich verfüge zudem über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Online-Marketing, einschließlich Marketing Automation (HubSpot) und Customer Journey Optimierung. Mit meiner Erfahrung im Projektmanagement habe ich CRM-, PIM- und B2B-eCommerce-Projekte erfolgreich geleitet und umgesetzt, und dabei stets ein Auge für Prozessoptimierung und effiziente Geschäftsentwicklung.

In jeder Zusammenarbeit strebe ich danach, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Mit einem engagierten Ansatz und einer Leidenschaft für Innovation bin ich bereit, Sie durch den Prozess der digitalen Transformation zu führen und bleibende Ergebnisse zu erzielen.

Sehr gerne bin ich sowohl remote als auch, nach Absprache, deutschlandweit oder im EU-Ausland für Sie im Einsatz.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
287
Alter
31
Berufserfahrung
10 Jahre und 5 Monate (seit 11/2013)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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