freiberufler (Interim) Marketing Managerin / Projektmanagerin auf freelance.de

(Interim) Marketing Managerin / Projektmanagerin

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 95028 Hof an der Saale
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 31.03.2024

Kurzvorstellung

Als ausgebildete Kommunikationswirtin bin ich seit über 20 Jahren in den Bereichen Marketing und Kommunikation tätig. Ich biete Beratung, Konzeption, Projekt- sowie Interimsmanagement an.
Warum ich die Richtige für Sie bin? Siehe unten...

Qualifikationen

  • Kommunikations-Konzepte
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Akquise / Kontakt
  • Business Development
  • Content Marketing
  • Corporate design
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Public Relations
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensberatung
  • Werbekonzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategische Beraterin für Markenentwicklung und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Entwicklung eines strategischen Konzepts zur Markenstärkung und Imageverbesserung mit dem Ziel, die Absatzmöglichkeiten zu erhöhen. Der Fokus lag auf interaktiver Zielgruppenansprache und der Erweiterung des Unternehmensportfolios, um Umsatz und Marktreichweite zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Externe Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Management (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Public Relations, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, SWOT-Analyse

Projektleiterin
Kundenname anonymisiert, Hof/Saale
11/2022 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

◼ Planung, Konzeptionierung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung.
(Erstellung von Werbemitteln, Betreuung der Social Media Kanäle, Öffentlichkeitsarbeit, Planung von Veranstaltungen, etc)

◼ Akquise von Spendengeldern

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Corporate design, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Werbekonzeption

Leitung Marketing und Business Development (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
1/2012 – 9/2022 (10 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

◼ Aufbau des Bereiches Business Development

◼ Verantwortung für das strategische Marketing und dessen operative Umsetzung

◼ Budget- und Umsatzplanung, Controlling und Reporting,

◼ Planung, Konzeptionierung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zu Leadgenerierung, Neukundengewinnung und Kundenbindung (B2B und B2C)

◼ Disziplinarische und fachliche Führung der Marketingabteilung

◼ Fachliche Führung des abteilungsübergreifenden Bereichs Business Development

◼ Planung, Konzeptionierung, Koordination und Umsetzung von Messen, Events und Kundenbindungsveranstaltungen sowie von Magazinen

◼ Akquise von Sponsoren

◼ Repräsentation des Unternehmens und Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern, Sponsoren, Medien- und Pressevertretern

◼ Erarbeitung einer Online-Strategie und Integration in die Online-Peripherie (Website, YouTube, Facebook, Instagram)

◼ Moderation von Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Business-to-business (B2B), Business Development, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Online Marketing (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Public Relations, Schulung / Coaching (allg.), Sponsoring, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Veranstaltungstechnik, Verkaufsförderungskonzept

Marketingleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hof/Saale
1/2008 – 12/2011 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

◼ Verantwortung für das strategische Marketing und dessen operative Umsetzung

◼ Budget- und Umsatzplanung, Controlling und Reporting,

◼ Planung, Konzeptionierung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zu Leadgenerierung, Neukundengewinnung und Kundenbindung (B2B und B2C)

◼ Disziplinarische und fachliche Führung der Marketingabteilung

◼ Repräsentation des Unternehmens und Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern, Sponsoren, Medien- und Pressevertretern

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Führungssysteme, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Mitarbeiterbeteiligung, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektleiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hof/Saale
1/2005 – 12/2008 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Management eines Kundenbindungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Mitarbeiterbeteiligung, Projektmanagement, Kundenberatung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Akquise / Kontakt

Content-Managerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hof/Saale
1/1998 – 12/2004 (7 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Erweiterung und Pflege von Websites

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Mediendesign

Zertifikate

Dipl. Kommunikationswirtin (BAW)
2003

Über mich

Warum ich die Richtige für Sie bin?

Weil…

◼ … ich durch meine Leitungspositionen unternehmerisches Denken entwickelt habe.

◼ … ich durch meine Erfahrung im Bereich Business Development Marktchancen erkenne und innovative Lösungen finden kann.

◼ … meine Expertise im strategischen Marketing es mir ermöglicht, umfassende Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

◼ … meine Verantwortung für die Akquise von Neukunden mir umfassende Kenntnisse im Einsatz von Performancemarketing verschafft hat.

◼ … meine Kenntnisse in der Markenführung es mir gestatten, gezielte Branding-Strategien umzusetzen und langfristigen Markenerfolg zu gewährleisten.

◼ … ich in der effektiven Kommunikation von Projekten über digitale und analoge Kanäle Erfahrung besitze, um die öffentliche Wirkung zu maximieren und verschiedene Zielgruppen präzise anzusprechen.

◼ … ich Erfahrung im Projektmanagement habe, wobei die erfolgreiche Koordination von Akteuren aus verschiedenen Bereichen meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Termintreue unterstreicht.

◼ … ich Mitarbeiterführung beherrsche, einschließlich Mitarbeiterauswahl und Teambuilding.

◼ … ich die fachliche Leitung interdisziplinärer Projektteams erfolgreich übernommen habe.

◼ … meine Verantwortung in den Bereichen Neukundengewinnung und Kundenbindung mir den hohen Wert von Kundenbeziehungen verdeutlicht hat.

und vor allem:
Weil es mir großen Spaß macht, Projekte mit einer extra Portion Leidenschaft zum Erfolg zu führen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
139
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 08/1988)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden