freiberufler Interim Management Finanz- und Rechnungswesen , kaufmännische Leitung auf freelance.de

Interim Management Finanz- und Rechnungswesen , kaufmännische Leitung

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 42653 Solingen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
Monats-,Quartals- und Jahresabschlusserstellung
HGB, IFRS, KHBV
Controlling sozialer Einrichtungen
Entgeltverhandlungen mit Kostenträgern SGB VIII und IX

Qualifikationen

  • DATEV
  • eGecko
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • MS Excel
  • Personalführung
  • Prozessoptimierung
  • Reporting
  • SAP R/3
  • Sozialmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin
Becorit GmbH, Deckel
2/2024 – offen (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Accounting Team im Bereich Monatsabschluss
Prozessoptimierung Monatsabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsgesetzbuch (HGB), MS Excel, Prozessoptimierung

Finanzvorstand
alpha e.V., Wermelskirchen
4/2021 – 1/2024 (2 Jahre, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Jahresabschluss, Wirtschaftsplanung, Controlling Belegung/Auslastung, Abrechnung mit Leistungsträgern, Soll/Ist Analysen, Vorbereitung Kostenkalkulationen für und Führen von Verhandlungen mit Kostenträgern nach SGB VIII und IX, Liquiditätsplanung- und überwachung, Stiftungsförderung, Beantragung und Bewirtschaftung öffentlicher Mittel und Erstellung von Verwendungsnachweisen, Personalplanung, Sonderfragen Personalabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, MS Excel, Personalcontrolling, Personalführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation

Regionalleiterin Rechnungswesen
Agaplesion Allgemeines Krankenhaus Hagen gGmbH, Hagen
9/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschluss nach HGB
Liquiditätsplanung- und überwachung
Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsabläufen im Monats- Quartals- und Jahresabschluss nach HGB
Entwicklung Regionaliserungekonzept für eine gemeinsame Buchhaltung von drei Krankenhäusern
Mitarbeiterführung (8 Mitarbeitende)

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), Liquiditätsplanung, MS Excel, Personalführung, Planbilanz, Reporting, SAP R/3

Niederlassungsleiterin Shared Service Center (Festanstellung)
Sana Rechnungswesen GmbH, Remscheid
10/2017 – 8/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Erstellung Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
monatliches Konzernreporting
Liquiditätsplanung und -überwachung
Weiterentwicklung und Optimierung der Arbeitsabläufe
Sicherstellung der Bilanzqualität
Mitarbeiterführung für 25 Mitarbeitende
Organisation der Niederlassung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Liquiditätsplanung, MS Excel, Öffentlich geförderte Finanzierung, Personalführung, Planbilanz, SAP R/3

stellvertretende Niederlassungsleiterin Shared Service Center (Festanstellung)
Sana Rechnungswesen GmbH, Remscheid
8/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
monatliches Konzernreporting
Liquiditätsplanung und -überwachung
Weiterentwicklung und Optimierung der Arbeitsabläufe
Sicherstellung der Bilanzqualität
Übernahme Personalverantwortung für 15 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Planbilanz, Bilanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Liquiditätsplanung, MS Excel, Personalführung, Reporting, SAP R/3

Referentin Rechnungswesen (Festanstellung)
Sana Rechnungswesen GmbH, Remscheid
1/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
monatliches Konzernreporting
Liquiditätsplanung und -überwachung
Weiterentwicklung und Optimierung der Arbeitsabläufe
Sicherstellung der Bilanzqualität

Eingesetzte Qualifikationen

Planbilanz, Bilanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Liquiditätsplanung, MS Excel, Öffentlich geförderte Finanzierung, Reporting, SAP R/3

Tax Specialist (Festanstellung)
Tyco Fire & Security Holding Germany GmbH, Ratingen
11/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Tax Managers; Überleitungsrechnung Handelsrecht zu Steuerrecht; Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuererklärungen, konzerninterne Steuerreportings, Begleitung Betriebsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Oracle Hyperion, Steuerrecht

Steuerassistentin (Festanstellung)
Flocke Steuerberatung, Leverkusen
11/2010 – 10/2011 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen-, Bank- und Hauptbuchhaltung
Einkommen-, Gewerbe-, Körperschaft- und Umsatzsteuererklärungen, Jahresabschlusserstellung HGB und Steuerrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, DATEV, Handelsgesetzbuch (HGB), Steuerrecht

Steuerassistentin (Festanstellung)
Seidel u.a. Steuerbertungsgesellschaft, Remscheid
4/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Debitoren- , Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung, Jahresabschluss nach HGB und Steuerrecht, Einnahmen-Überschuss-Rechnungen, Einkommen-, Körperschaft-, Umsatzsteuer-Erklärungen, Liquiditätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, DATEV, Steuerrecht

Ausbildung

Diplom-Kauffrau
Wirtschaftswissenschaften
Bergische Universität
2009
Wuppertal

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
49
Alter
43
Berufserfahrung
15 Jahre (seit 04/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden