freiberufler Product Owner/Product Manager auf freelance.de

Product Owner/Product Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 75‐100€/Stunde
  • 28203 Bremen
  • National
  • de  |  en
  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrener IT Manager mit über 11 Jahren Industrieerfahrung und leidenschaftlicher Startup-Gründer liegt meine Expertise darin, Produkte zu entwickeln, die von Nutzern geliebt werden.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Stakeholder-Analyse
  • System Architektur
  • User Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

Founder & CEO
Sylventures Consulting, Bremen
9/2023 – offen (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Selbstständiger IT Freelancer
- Umfassende Beratung, Projektarbeit und Interim-Tätigkeiten in den Bereichen Product Management für verschiedene Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, IT-Strategieberatung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), System Architektur

Co-Founder & CTPO
Ovinda, Bremen
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Umfangreiche qualitative User Research und Anforderungsanalyse mit Architekten durchgeführt, um eine optimale User Journey für unsere Plattform zu gestalten

- Statistiken der Architekturbranche analysiert und ausgewertet, um die Kernzielgruppe effektiver anzusprechen und zukünftige Markttrends abzuleiten

- MVP Online-Plattform für das Matching von Architekten mit privaten Auftraggebern mit Hilfe von No-Code und KI-Tools innerhalb weniger Monate konzipiert, entwickelt und auf den Markt ausgerollt

- Eingesetzte Low Code/No Code Technologien: Airtable, Softr, Bubble, Stripe, Zapier, Wix

- Teamgröße: 4 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

User Research, Anforderungsmanagement, IT-Strategieberatung, Management (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Lead Product Manager (Festanstellung)
myEnso, Bremen
9/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Crossfunktionales IT-Team von ~10-15 Personen aufgebaut und geleitet

- Scrum/Kanban Regeltermine wie Dailies, Refinements, Plannings, Retrospektiven und Workshops organisiert und moderiert

- Junior PO und Business Analysten zur Entwicklung der benötigten Skillsets gecoacht

- Produktvision und Produktstrategien für den Online Shop und das Offline Supermarkt Geschäftsmodell erarbeitet

- Projekt geleitet zur Konzeption, Entwicklung und Rollout einer komplexen IoT Software für digitale Supermarkt Experience an über 20 Standorten und für 20.000 aktive Kunden unter Einbeziehung aller Stakeholder

- Daten zur User Journey des Online Shops in enger Zusammenarbeit mit dem Data Science Department analysiert und Prozesse im Bereich Shopping und Payment optimiert

- Umfangreiches strategisches Berechtigungs- und Sortiments-Konzepts für über 30 Kundengruppen und mehr als 100.000 Usern mit abteilungsübergreifenden Anforderungen aus dem Online- und Offline Business Modell konzipiert, kommuniziert und dokumentiert

- Teamgröße: 15 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Stakeholder-Analyse, Anforderungsmanagement, IT-Strategieberatung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)

Product Owner / Interim-CTO (Festanstellung)
Lobenbergs Gute Weine, Bremen
3/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Team aus Inhouse Entwicklern aufgebaut und ergänzend eine externe Agentur mit insgesamt ~10 Personen geführt

- Features für den Online Shop, das ERP und CRM konzipiert; Erstellung der Initiativen und User Stories in Jira resp. Confluence und Qualitätskontrolle der Arbeitsergebnisse

- Scrum/Kanban Regeltermine wie Dailies, Refinements, Plannings, Retrospektiven und Workshops organisiert und moderiert

- Anforderungen mit den Fachbereichen erhoben und in Microservices umgesetzt, die das bestehende ERP System um Prozessautomatisierungen erweitert hat, wodurch der Aufwand für Anlage und Pflege neuer Artikel um durchschnittlich 50% in der Einkaufsabteilung reduziert werden konnte

- Teamgröße: 15 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Stakeholder-Analyse, Anforderungsmanagement, Interim Management, IT-Strategieberatung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Technischer Projektmanager / Software Architekt (Festanstellung)
Traum-Ferienwohnungen, Bremen
7/2012 – 3/2020 (7 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitglied der Architektur Gilde zum technischen Austausch mit Architekten und Erarbeitung von Konzepten, sowie Projektplanung komplexer Architekturinitiativen

- Kommunikation als Hauptansprechpartner mit über 10 externen internationalen Channel- und Property-Manager Softwareanbietern verantwortet und Evaluation der Lösungen nach den Anforderungen des B2B Geschäftsmodells in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereichen durchgeführt

- Komplexe Cloud Microservices im Bereich B2B Channel Management im LEMP Stack für große Datenmengen geplant, entwickelt und betreut

- Teamgröße: 10 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Back-End Entwicklung, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, System Architektur

Über mich

Als erfahrener Product Manager und (Co)Founder mit über einem Jahrzehnt praktischer Erfahrung bringe ich ein umfangreiches Wissen und Expertise in jedes meiner Projekte ein. Mein Skillset umfasst eine breite Palette von Bereichen, einschließlich strategischer IT-Planung, Produktmanagement und Teamführung.

Ich zeichne mich durch die Begleitung von Teams durch den gesamten Entwicklungszyklus aus, von der Konzeption bis zur Implementierung, um eine nahtlose Integration in bestehende Infrastrukturen sicherzustellen.

Meine Kompetenz im Aufbau und der Führung von Teams ermöglicht es mir, eine effiziente Zusammenarbeit und eine klare Kommunikation zu gewährleisten.

Meine Erfahrung in agilen Methoden, insbesondere Scrum und Kanban, gewährleistet, dass Projekte präzise und effizient abgeschlossen werden. Ich bin versiert darin, Produktwachstum (PLG) Strategien zu nutzen, um nutzerzentrierte Produktentwicklung zu fördern, die bei der Zielgruppe Anklang findet.

Zusätzlich verfüge ich über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Durchführung umfassender Due-Diligence-Bewertungen, die fundierte Entscheidungsfindung und Risikominderung ermöglichen. Ich bin in der Lage, Technologiestacks zu bewerten, Make-or-Buy-Empfehlungen zu geben und in M&A Projekten zu unterstützen, die mit den Geschäftszielen in Einklang stehen.

Während meiner gesamten Karriere habe ich einen scharfen Fokus auf metrikengetriebene Strategien beibehalten und Werkzeuge wie OKRs (Objective Key Results) und North Star Metrics eingesetzt, um den Projekterfolg zu messen und mit den Organisationszielen in Einklang zu bringen.

Mit einer Leidenschaft für lebenslanges Lernen und einem Engagement, stets an der Spitze technologischer Entwicklungen zu bleiben, bin ich bereit, innovative Lösungen zu liefern, die das Unternehmenswachstum und den Erfolg vorantreiben. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um Ihre IT-Herausforderungen in Chancen für Exzellenz zu verwandeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
229
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 9 Monate (seit 07/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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