Interim Manager for Logistics and Operational Direction/ Controlling
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- 55232 Alzey
- DACH-Region
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- 21.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager for Logistics, Operational Direction & Controlling
-Als Interim Manager unterstütze ich Unternehmen in schwierigen Zeiten. Egal ob Ausfälle von Spezialisten, Restrukturierungen, Optimierungen oder Vakanzüberbrückungen.
-Meine Spezialisierungen liegen im Bereich Start-/ Scale-up, Restrukturierung,
Turnaround, Leitung und Operative Steuerung/ Controlling.
- Branchen: Automotive, Allgemeines Fulfillment (Diverse Artikel von Bio-Lebensmitteln, Gefahrgut, Alkohol, Zigaretten, Medikamente…), FMCG
- Ich habe Geschäftserfahrung seit 2006. Seit 2015 gehe ich meiner Berufung nach und bringe die Logistik von Unternehmen vollumfänglich auf den nächsten Stand.
- 8 Jahren wissenschaftlich fundierte Führungserfahrung
-Internationale Tätigkeiten: Hospitieren mit anderen Managern und Adaption der «best in practice» Prozesse innerhalb der EU.
Interim Management, Lean Startup, Logistik (Allg.)
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für Intralogistik, Werkslogistik, Disposition und Export, Fertigungssteuerung und Arbeitsvorbereitung
- Prozessanalyse, Optimierung und Dokumentation
- Professionelles Projektmanagement mit ASANA und OKR's
- Sanierung der Logistik, Durchführung des Sanierungsplans, Stabilisierung des Betriebs
- Projekte: Outsourcing
- SAP WM Integration (operativ) im Komponentenwerk
- Personalführung: Fachliche und disziplinarische Führung von 32 kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitern. Etwa 70 weitere Mitarbeiter unterlagen dem Werkvertrag
- Prozessmanagement
- Operational Controlling
- Sonstige Aufgaben aus den Bereichen Logistik, Disposition und Produktionssteuerung
Logistik (Allg.), Outsourcing, Produktionslogistik, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
1/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Start-Up & Scale-Up Management / Launch
- Prozessoptimierung und Dokumentation
- Aufbau des Betriebes, Skalierbarkeit für den Outbound herstellen und nachhaltigen Erfolg sichern
- Führungsspanne: ca. 170 gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter
- Personalmanagement
- Prozessmanagement
- Operatives Controlling
- Qualitätssicherung
- Compliance
- Unterstützung anderer Abteilungen bei Engpässen
- Alle sonstigen Aufgaben im betrieblichen Ablauf
Logistik (Allg.)
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Start-Up Management / Sanierung der Logistik
- Aufbau und Stabilisierung des Betriebes, Skalierbarkeit für den gesamten Betrieb entwickeln und
nachhaltigen Erfolg sicherstellen
- Führungsspanne: ca. 25 gewerbliche Mitarbeiter
- Personalmanagement
- Prozessmanagement
- Operatives Controlling
- Qualitätssicherung
- Compliance Management
- Systemintegration (TM3)
- Problemevaluierung und Einsatz geeigneter Mittel
- Unterstützung der anderen Unternehmen innerhalb der Gruppe bei Fragen zu Prozessen und Projekten
- Alle sonstigen Aufgaben im betrieblichen Ablauf
Logistik (Allg.), Logistikplanung
1/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
1. Restrukturierung
- Prozessoptimierung
- Aufbau- und Ablauforganisation
2. Start-Up / Scale-Up Management
- Planung und Umlagerung eines zusätzlichen Standortes
- Aufbau operational Controlling/ Direction
3. Systemkonvertierung
- operative Planung und Konvertierung auf ein neues WMS
4. Disziplinarische Führungsverantwortung
Logistik (Allg.), Logistikplanung, Verpackungslogistik
6/2015 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Leiter Wareneingang, Produktionslogistik, HUB-Umschlag und Eurodis
- Führungsspanne: ca. 100 gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter
- Personalmanagement
- Prozessmanagement
- Operatives Controlling
- Qualitätssicherung
- Compliance Management
- Tägliche Analyse der Ergebnisse via SQL, MS-Excel und TOKS-
Anwendungen
- Problemevaluierung und Einsatz geeigneter Mittel
Transportlogistik
10/2006 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Personaladministration
- Logistik
- Projektleitung
- Allgemeine Beratung
- Assortment
- täglich "hands on"
Projektmanagement, Transport (allg.)
Zertifikate
actifyX
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actifyX
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ComCave
Hörmann Automotive
Ausbildung
Universität Heidelberg
Heidelberg
Über mich
Operational Controlling/ Direction, Start-Up/ Scale-Up Management,
Personalführung
• 8 Jahre wissenschaftlich fundierte Führungserfahrung
• Langjährige Erfahrung in Personalführung bis 170 Mitarbeiter in Logistik und
Produktion
• Vollumfängliche Expertise und Praxis in der Logistik
• Branchenerfahrung: Automotive, Onlinehandel- Textilien, Onlinehandel-
Lebensmittel, Fulfillment.
• Internationale Tätigkeiten: Hospitieren mit anderen Managern und Adaption der
«best in practice» Prozesse innerhalb der EU.
Weitere Kenntnisse
Umfangreiche Erfahrungen mit:
o Kostenreduktion, Prozessoptimierung, Operational Controlling.
o Mitarbeiter-Coaching, Mitarbeiterführung, Personalorganisation
o Change-Management, Reorganisation, Start-Up/ Scale-Up
o Diverse hauseigene ERP und WMS, SAP S/4HANA FL Zertifikat
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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