freiberufler ERP & EDI Projektleitung auf freelance.de

ERP & EDI Projektleitung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 80336 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener ERP Consultant mit Expertise in Geschäftsprozessen, EDI-Kommunikation, Projektmanagement und Softwareeinrichtung.

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Dozent
  • EDI / EDIFACT
  • Einführung ERP
  • ERP Beratung (allg.)
  • Migration
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software engineering / -technik
  • Webservices
  • x12

Projekt‐ & Berufserfahrung

Einführung ERP System
Kundenname anonymisiert, Dubai, Vereinigte Emirate
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Geschäftsprozesse.
Einrichtung und Einführung des ERP System business express.
Entwicklung der Schnittstellen für die Intercompany Prozesse
Erstellung von Schulungsmaterialien.
Durchführung der Schulung für Personal und Geschäftsführung.
Support und Wartung der Software.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Web Entwicklung (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

ERP Beratung, Software Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Black Creek, CA, USA
5/2014 – offen (10 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

ERP Beratung.
Einrichtung von Schnittstellen. u.a. Handheld Scanner (Windows Mobile, Cipherlab), Webshop, Intercompany,

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Webservices

ERP Berater
Kundenname anonymisiert, Oranienburg
3/2014 – offen (10 Jahre, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Individualisierung der Produktions und Geschäftsprozesse im ERP System.
Beratung der Fachabteilungen.
Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
Erstellung Pflichten und Lastenheften.
Entwicklung von Individualsoftwarte u.a. Webservices, Automatisierungen, Cronjobs, Handheld Mobilscanner, Anbindung zu Kundenportal.
Qualitätskontrolle der implementierten Software.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Mobile Entwicklung (allg.), Software engineering / -technik, Webservices, Automatisierungstechnik (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Willhelm Büchner Hochschule
2019
Darmstadt

Über mich

Ich bin ein erfahrener ERP Consultant mit jahrelanger Expertise in der Einrichtung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Mein Fokus liegt auf der nahtlosen Integration von ERP-Systemen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, effizienter zu arbeiten und ihre betriebliche Leistung zu steigern.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Einrichtung von EDI-Kommunikationen, die es Unternehmen ermöglichen, reibungslos mit ihren Geschäftspartnern zu kommunizieren und Daten sicher auszutauschen. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Konfiguration und Verwaltung von EDI-Systemen, um den Datenaustausch zwischen Unternehmen zu erleichtern.

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich erfolgreich an verschiedenen Projektgeschäften mit EDI-Partnern gearbeitet, bei denen ich als Bindeglied zwischen Unternehmen und deren Geschäftspartnern fungierte. Dabei habe ich nicht nur technische Expertise eingebracht, sondern auch maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, um die spezifischen Anforderungen jedes Projekts zu erfüllen.

Zusätzlich zur ERP- und EDI-Expertise habe ich umfangreiche Erfahrung in der Einrichtung und Anpassung von Softwarelösungen, um sicherzustellen, dass sie den individuellen Bedürfnissen der Unternehmen entsprechen. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren und wettbewerbsfähiger zu werden.

Mit meiner Leidenschaft für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, meiner technischen Kompetenz und meiner Erfahrung im Projektmanagement stehe ich bereit, um Ihr Team bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen im Bereich ERP, EDI und Softwareintegration zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

ERP-Systeme, SAP Datenmigration, ERP business express, SQL, MS Office, Jira, Confluence, MS Project, BPMN 2.0, Scrum & Agile Projektmanagementmethoden, Scrum Master, Product Owner,
EDI EDIFACT, X12, SAP Idoc, CSV, XLSX,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
115
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 1 Monat (seit 03/2014)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden