freiberufler Data & AI Experte auf freelance.de

Data & AI Experte

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 78354 Sipplingen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Ich habe mehr als 15 Jahre Erfahrung im Datenmanagement, von klassischen ETL und DWH zu Data Science, Cloud Architekturen und AI.
In dieser Zeit habe ich kleine (8-15 MA)high-profile Teams geführt sowohl im Presales als auch in Services/Consulting.

Qualifikationen

  • Data Governance
  • Data Strategy
  • Datawarehouse / DWH
  • Datenqualität
  • Digitale Transformation
  • ETL
  • Künstliche Intelligenz
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director professional services
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2020 – 4/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Program Management
Software Asset Management
Cloud Costing
Coaching von Business Consultants und Projektmanagern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Projektmanagement

Technischer Manager (Festanstellung)
IBM Deutschland GmbH, Ehningen
1/2008 – 4/2020 (12 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung bei Toolauswahl in den Bereichen DWH, Data Governance, Data SCience, AI, ETL

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Datawarehouse / DWH, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Über mich

Ich war mehr als fünf Jahre in grossen internationalen(DE, CH, FR, BE, IT, USA) SAP Projekten als Teilprojektleiter für Integration tätig.
Danach habe ich das Services Geschäft von zwei Startups in DACH verantwortet.
Mehr als zehn Jahre habe ich technische Teams bei der IBM Deutschland geleitet, im wesentlichen im Bereich Information Management (DB2, Datawarehouse, ETL, Governance, Netezza, Data Science und NLP (Watson). Dabei war ich immer an den wesentlichen Projekten aller grossen IBM Kunden in DACH beteiligt und der massgebende Wissensträger für IBM Information Server (ETL, Data Governance, Data Quality, DWH).
Die letzten drei Jahre habe ich das Services Team von Snow Software (IT Asset Management) in Central Europe geleitet. Neben internationalem Multi-Projektmanagement war hier Cloud Technologie und Cloud Costing ein wesentliches Thema.

Weitere Kenntnisse

Datenarchitekturen
Lizenzmanagement
Projektmanagement
Design Thinking
Requirements Management
Toolauswahl

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
78
Alter
62
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden