freiberufler Projektmanagerin, IT Projektmanagerin, SAP Projektmanagerin, Scrum Master auf freelance.de

Projektmanagerin, IT Projektmanagerin, SAP Projektmanagerin, Scrum Master

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 8010 Graz
  • auf Anfrage
  • hu  |  de  |  en
  • 21.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene (15 Jahre +) Projektmanagerin für IT-, SAP und Merge-Projekte, für Software Entwicklungen, arbeitete hauptsächlich im Finanzsektor, nach Wasserfall Methode, PMP, PRINCE2, Certified ScrumMaster.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Mergers / Acquisitions
  • PMO (IT)
  • Programm Management
  • Projektfinanzierung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Scrum Master

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projektmanager
MBH Bank, Budapest
9/2019 – 2/2024 (4 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

02/2019 – heute: Merge Projekt

Einsatzort: Budapest, Ungarn
Rolle: IT Project Manager, Scrum master
Kunde: MBH Bank AG

Aufgaben:
Merge Projekt – Fusion von 3 ungarischen Banken / Entwicklung der zweitgrössten ungarischen Bank Projektleitung für Operative und SAP Projekte.
• Projektleitung in allen Phasen, unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit von Budget und Ressourcen, sowie der Abhängigkeiten anderer Projekte, um nach Plan zu liefern
• Aufgabenkoordinierung, Lieferung-, Änderungs-, Eskalationsmanagement
• Verantwortlich für Lieferungen, Lösungs/Scope Erfassung, Cutover Plan, Go-live Support
• Präzise, umfassende Projektplanung und -steuerung, Kostenkontrolle, Ressourcen-management, Priorisierung der erforderlichen Anforderungen – inklusive Projektplan, Issue Liste, Risk log, CR log, Deliverable Liste
• Verwaltung der Vertragsabwicklung mit den Lieferanten
• Definieren der Organisationsstruktur des Projekts, Projektmeilensteine, Unterstützung des Projektteams bei der Sicherstellung der Geschäftsanforderungen
• Vorbereitung und Präsentation vor Steuerungskomitee einschließlich Status des Projekts, Eskalationspunkten und Entscheidungsvorschlägen
• Klare Kommunikation und Projektadministration
• Zusammenarbeit mit Geschäftsexperten, Benutzern, Softwareentwicklern, IT, Enterprise-, Solution Architekten, Infrastrukturexperten
• Parallele Leitung folgender Projekte: Operational, SAP, Mendix

Operational Projekte – 01/05/2022-heute
KHR Migration, Border Implementierung, Pipacs Implementierung, KDWH, DWH, iDWH Entwicklungen, Riporting Entwicklung, 11 Systementwicklungen
• Ziel: integrierte Datenbereitstellung an die Behörden zu Bankprodukten, Dienstleistungen und Kunden
• 11 Systementwicklungen, darunter das Core-system, und 3 DWHs unter anderem in mehreren Phasen

SAP Projekt #1 – 01/09/2020-01/04/2022
SAP Projekt #2 – 01/06/2022-01/05/2023
SAP R3 ERP Implementierung in MKB und Budapest Bank, Entwicklung und Migration vom Oracle und DAX im SAP
• SAP R3 ERP Implementierung in der zukünftigen Bank, MBH Bank. Bei dem Tender wurde SAP ausgewählt
• Implementierte Module in MBH: SAP SL, FI, AM, CO, MM, SD
• Projekt #1: SAP Implementierung und Migration, die bisher andere Systeme genutzt haben. Projekt #2: dritte Bank (die bereits SAP nutzt) wurde in MBH migriert
• Gap Analyse, BRS, HLD Dokumente wurden erstellt / Entwicklung und Migration waren erforderlich in beiden Phasen. Herausforderung: Mitarbeiter aus den betroffenen Bereichen von 3 Banken mussten so zusammenarbeiten, dass sie die bis dahin völlig unterschiedliche Systeme nutzten.
• Ergebnis: Die MBH Bank implementierte erfolgreich SAP ERP, Prozesse wurden harmonisiert / einheitliches Hauptbuch, einheitliche Vermögensverwaltung, Kundenbuchhaltung und Lieferantenbuchhaltung wurden verwirklicht. Der nächste Meilenstein im MBH Bank: SAP S4/HANA Implementierung in 2025 gemäss der strategischen Roadmap

Challenges:
• Harmonisierung der drei völlig unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Infrastruktur, Prozesse, Methoden
• Zu viel Auswahl von Systemen, Verbindung von Systemen in 3 verschiedenen Infrastrukturen bis hin zur Planung und Erzielung der gewünschten Architektur
• Priorisierung, Beschaffung von Ressourcen, Budget und pünktliche Lieferung zwischen 55 Projekten (mit mehr als 2.000 aktiven Projektmitgliedern)
• Motivierung von Kollegen und Teambildung bei permanenten Überstunden und Berücksichtigung möglicher zukünftiger Kürzungen
• Migrationsaufgaben

Mendix Projekt – 01/09/2023-heute
• Aufbau von Geschäftsprozessen mit Low-Code, Mendix-Framework ausgewählt und on-premise implementiert, 3 Prozesse definiert und erstellt, SQL-Datenbank erstellt, 3 interfaces entwickelt
• End-to-end Projektmanagement, Fokus auf Infrastruktur- und IT-Aufgaben
• Verwaltung paralleler Unit-Tests, UAT, Leistungs- und Penetrationstests
• Verwaltung der Connection-matrix, mehr als 30 Firewall-Ports geöffnet
• Organisation und Moderation von Scrum-Events
• Unterstützung des Lieferteams, sich selbst zu organisieren um Ziele zu erreichen
• Förderung der Beseitigung von Hindernissen


Anti-money laundering project – 01/02/2019-31/01/2021
• Implementierung ein neues System mit 2 Lieferanten
• Leitung von der Implementierungsphase bis zur Go-Live-Phase

Challenges:
• Langsamer Fortschritt ohne ausreichende interne Kompetenzen, daher waren mehr Phasen und Releases als geplant erforderlich
• Nur ’must have’ Anforderungen geliefert, sodass ein ungestörter BAU-Betrieb teilweise möglich ist

Kenntnisse:
Jira | MS Project | MS Office | Powerpoint | Sharepoint | Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, SAP Entwicklung (allg.), Softwareentwicklung (allg.)

PMO lead
OTP Bank, Budapest
2/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

02/2016 – 01/2019: Merge Projekt, Instant Payment Projekt

Einsatzort: Budapest, Ungarn, Bukarest, Romania
Rolle: IT Project Manager, PMO lead, Scrum master
Kunde: Mindspire Consulting AG, OTP AG

Aufgaben:
Merge Projekt – Fusion zwei großer Banken (eine Tochtergesellschaft und eine neue ausländische Bank) gemäß der Richtlinie der Muttergesellschaft - betrifft alle Abteilungen der 2 Banken. Ich leitete direkt 6 Kollegen in einem 30-köpfigen Projektteam und koordinierte mehr als 300 Kollegen (einschließlich aller Abteilungsleiter) aus den 3 Organisationen. Parallel Scrum Master in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt
Instant Payment Projekt – komplexes Projekt mit ausländischen Lieferanten, betrifft die Business- und IT-Abteilungen, Koordination eines Projektteams von über 60 Mitarbeitern.
• Leitung des gesamten Projektlebenszyklus von der Initiierung und Planung über die Implementation bis hin zum Testen, Go-Live und Verwalten des Post-Go-Live-Supports
• Präzise, ausführliche Projektplanung, Kostenkontrolle, Ressourcenmanagement inklusive Projektplan, Issue List, Risk log, Deliverables Liste
• Verantwortlich für Lieferungen, Lösungs/Scope Erfassung, Cutover Plan, Go-live Support
• Definieren von Meilensteinen, Unterstützung des Projektteams bei der Sicherstellung der Businessanforderungen
• Präsentationen vor Steuerungskomitee über den Projektstatus mit Entscheidungsvorschlägen
• Klare Kommunikation und präzise Administration
• Organisation und Moderation von Scrum-Events
• Unterstützung des Lieferteams, sich selbst zu organisieren um Ziele zu erreichen
• Moderation von Diskussionen, Entscheidungsfindung und Konfliktlösung
• Zusammenarbeit mit Geschäftsexperten, Benutzern, Softwareentwicklern, IT, Enterprise-, Solution Architekten, Infrastrukturexperten

Challenges:
• Internationale Umgebung, unterschiedliche Operationen in zwei Banken
• Koordination von 300+ Kollegen in zwei Banken
• Harmonisierung der Organisation, der Prozesse, der Methodologien
• Zu viele Technologieentscheidungen, Definierung der ‚to-be‘ Architektur
• Lernen, Anpassen neuer Technologien, neuer Praktiken und Methoden

Kenntnisse:
Agiles Projektmanagement | Atlassian JIRA | Atlassian Confluence | MS Office | Powerpoint | MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT)

Leiter der Geschäftsentwicklung, Sales und Operation (COO), Projektmanager (Festanstellung)
Hungarian National Trading House AG, Budapest
1/2012 – 2/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

1. Business und Organisation Management: Leitung die Sales, Vertrags-, Finanz-, und Operationsabteilungen ausführlich durch direkte Führung von 5 Mitarbeitern, indirekt von 35+ Mitarbeiter.
2. Sales und Portfolio management: ich war verantwortlich für die Verhandlungen, Angebote, Verträge mit allen ausländischen Kunden und Lieferanten.
3. Exportfinanzierung: Negoziierung mit Banken, Versicherungsgesellschaften, Definierung der Methodik der Exportfinanzierung.
4. Neues IT System war entwickelt und installiert für die Aussenhandelsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung, Finanzierungskonzept, Management (allg.), Programm Management, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.)

Zertifikate

Certified ScrumMaster
Scrum Alliance
2024

Ausbildung

Diplom in BWL (MSc)
Diplom in BWL (MSc), Finanzwesen
Pécser Universität, Ungarn
2004
Pécs

Über mich

#projectmanagement #deliverymanagement # scrummaster #teamleadership #waterfall #agile
#merge #ITdevelopment #crisismanagement
#banking #consultancy #procurement #sales #export

Weitere Kenntnisse

Professional use of: Scrum/Kanban, MS Project, JIRA, Confluence, Word, Excel,
Präsentationen erstellen und halten - PowerPoint,
Big picture sehen, Verantwortung übernehmen, Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen
Starke Fähigkeiten zur Problemlösung
Gut organisiert, proaktiv
Ausgezeichnete Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
Can-do and extra mile Attitüde

Persönliche Daten

Sprache
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
150
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 7 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden