freiberufler Selbständige Marketing und Eventmanagerin auf freelance.de

Selbständige Marketing und Eventmanagerin

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90€/Stunde
  • 69493 Hirschberg an der Bergstraße
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 09.04.2024

Kurzvorstellung

Hallo, ich bin K. - das Gesicht hinter comlution. Ich biete hohe Motivation und über 12 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Marketing Bereichen. Besonders wichtig ist mir eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing-Schulung
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager Global Events (Festanstellung)
cbs Corporate Business Solutions, Heidelberg
5/2023 – 8/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Organisation und Durchführung von Mitarbeiter und Kunden Veranstaltungen, Erstellung von Eventkonzepten, Budgetverwaltung, Locationauswahl und -besichtigung, Vertragsverhandlungen, Logistikkoordination, Betreuung von Dienstleistern, Bewerbung der Veranstaltungen, Teilnehmermanagement, Programmgestaltung, Krisenmanagement, Einholen von Feedback, Auswertung und Berichterstellung.Planung, Organisation und Durchführung von Mitarbeiter und Kunden Veranstaltungen, Erstellung von Eventkonzepten, Budgetverwaltung, Locationauswahl und -besichtigung, Vertragsverhandlungen, Logistikkoordination, Betreuung von Dienstleistern, Bewerbung der Veranstaltungen, Teilnehmermanagement, Programmgestaltung, Krisenmanagement, Einholen von Feedback, Auswertung und Berichterstellung.

Kenntnisse: Verhandlungsgeschick · Teamwork · Kreativität · Struktur · Zeitmanagement · Analytische Fähigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Interne Kommunikation, Marketing (allg.), Personalmarketing

Marketing Managerin Technische Isolierung (Festanstellung)
SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, Ludwigshafen am Rhein
7/2018 – 4/2023 (4 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Koordination zielgruppenspezifischer Kommunikationsaktivitäten inkl. Content, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und Online Marketing Aktivitäten sowie Organisation von Messen & Zielgruppen Events teilweise auch in internationaler Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns.Entwicklung und Koordination zielgruppenspezifischer Kommunikationsaktivitäten inkl. Content, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und Online Marketing Aktivitäten sowie Organisation von Messen & Zielgruppen Events teilweise auch in internationaler Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns.

Kenntnisse: Projektleitung · Strategische Planung · Zielgruppenanalyse · Budgetmanagement · Technisches Verständnis · Kreativität

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Marketing Managerin (Festanstellung)
ARNOLD Group, Stuttgart
11/2012 – 6/2018 (5 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den weltweiten Unternehmensauftritt, Planung und Durchführung von Konferenzen und Messen weltweit, Markt-/Wettbewerbsanalysen, Marketing & Content Management, Corporate Design, Online-Marketing, SEA, SEO, CMS Typo 3, Erstellung von diversen Printmitteln und Präsentationen mit Corel Draw Graphic Suites, Social Media Marketing, interne Kommunikation, Kundenzufriedenheitsanalyse.

Unterstützung in den Bereichen Vertrieb, Projektmanagement und Business Development.

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Praktikantin im Bereich Produktmanagement (Festanstellung)
Alstom Power, Baden
11/2011 – 2/2012 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für interne Produkt- und Leistungsbeschreibungen von ALSTOM GT24 und GT26 Gasturbinen-Upgrades, Auswertung von Statistiken und Erstellung von Marktanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

Hostess / Promoterin
Mercedes-Benz Group AG, Stuttgart
4/2008 – 11/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Nebentätigkeit als Verkaufspromoterin und Hostess (Teamleiterin) auf diversen Motorsport-, Sport- und VIP-Events, Galas, Premieren sowie Messen europaweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

Ausbildung

International Business and Economics
Master of Science (M.Sc.)
Universität Hohenheim
2014
Stuttgart
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science (B.Sc.)
Universität Hohenheim
2012
Stuttgart

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen dabei, sich effizient am Markt zu positionieren und (Neu-)Kunden zu akquirieren durch das folgende Angebot:

Marketingstrategieentwicklung: Unterstützung bei der Entwicklung einer umfassenden Marketingstrategie, die ihre geschäftlichen Ziele und Zielgruppen berücksichtigt. Dies umfasst die Analyse des Marktes, die Festlegung von Zielen, die Auswahl geeigneter Marketingkanäle und die Entwicklung eines Aktionsplans.

Markenentwicklung und -management: Unterstützung bei der Entwicklung einer Markenidentität und -positionierung. Dies beinhaltet die Gestaltung von Logos, Farbschemata, Slogans und anderen visuellen Elementen, um eine konsistente und ansprechende Markenpräsenz zu schaffen.

Eventmanagement: Hilfe bei der Planung, Organisation und Durchführung von Events, einschließlich Konferenzen, Messen, Produktlaunches, Kundenevents und Firmenfeiern. Dies umfasst die Auswahl geeigneter Veranstaltungsorte, die Koordination von Lieferanten und Dienstleistern, die Vermarktung des Events und die Koordination von Teilnehmern.

Online-Marketing: Hilfe bei der Optimierung einer Online-Präsenz, um Zielgruppen über verschiedene digitale Kanäle zu erreichen. Dazu gehören die Optimierung von Websites für Suchmaschinen, die Verwaltung von Social-Media-Konten, die Erstellung von Content-Marketing-Kampagnen und die Durchführung von Online-Werbung.

Marketinganalyse und -optimierung: Ich helfe dabei, den Erfolg von bestehenden Marketingbemühungen zu messen und zu optimieren. Dies umfasst die Durchführung von Marktanalysen, die Verfolgung von Marketingmetriken, die Analyse von Wettbewerbern und die Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Marketingstrategie.

Langfristige Mitarbeit als Freelancer in Unternehmen möglich sowie Arbeit auf Stunden- und Paketbasis.

Mehr Infos unter: -Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Kurz zu meiner Person: Ich bin Marketing Expertin, Teamplayerin, ambitionierte Sportlerin und Design Liebhaberin. Schön, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben. Ich freue mich auf einen Austausch mit Ihnen, um Sie bei Ihrem anstehenden Projekt zu unterstützen.

Während und nach meinem Bachelor und Masterstudium im Bereich BWL und VWL mit Schwerpunkt Marketing, bin ich seit 2012 als Marketing Managerin für diverse Industrien und Unternehmen tätig gewesen. Dabei habe ich für mittelständische wie auch für große Konzerne gearbeitet und bin somit zugleich Generalistin und Spezialistin auf bestimmten Gebieten.

Meine Motivation ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Botschaften und Werte effektiver zu kommunizieren, das Größtmögliche aus Ihrem Budget herauszuholen und neue innovative Wege zu gehen, um nachhaltige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen.

Aufgrund meiner längjährigen Erfahrung kenne ich die Painpoints im Bereich Marketing und biete kreative Problemlösungen in Form von zielgruppenspezifischen Marketing- und Kommunikationskonzepten sowie ein umfassendes Netzwerk an Dienstleistern und Partnern.

Besonders wichtig ist mir eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit. Mit einer strukturierten und agilen Bedürfnisanalyse sowie regelmäßigen Feedbackgesprächen, bringe ich Sie Ihren Vertriebszielen näher.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
146
Alter
35
Berufserfahrung
16 Jahre (seit 04/2008)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden