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Senior IT Project Manager & Consultant (Teilzeit 24h/Woche)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 60‐70€/Stunde
  • 10317 Lichtenberg
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 09.04.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrene Senior Project & Product Manager & Team Coach vereine ich umfassende Fähigkeiten – von Agilen Methoden über Stakeholder- und Risikomanagement bis hin zu Change & Budget-Management & gezielter Teamentwicklung.

Auszug Referenzen (2)

"N. überzeugt durch herausragende Strategie, kundenorientierte Innovation und exzellentes Teammanagement - eine Bereicherung für jedes Unternehmen"
Senior Product Manager (Festanstellung)
Tamara Kissner
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Product Research & Entwicklung der Product Roadmap

• Entwicklung und Definition gegenwärtiger und zukünftiger Produktfunktionen/-verbesserungen
• Priorisierung der Liste von Produktfunktionen/ - Verbesserungen entsprechend der Produktvision und
Entwicklung der Roadmap
• Dokumentation und Kommunikation der Roadmap/Prioritäten an alle Beteiligten
• Vorbereitung von Sprints und Retrospektiven, Pflege des Sprint Backlogs und Vorbereitung der User Stories

Team & Organisational Coach

• Entwicklung von Teamvisionen und Teamprozessen
• Regelmäßige Feedback-Gespräche mit allen Mitgliedern des Produktteams
• Unterstützung des Rekrutierungsprozesses, Onboarding & Training von Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit CTO, HR und Mitgliedern des Produktteams
• Entwicklung von teamübergreifenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, User Experience (UX), Prozessoptimierung, Product Owner, Schulung / Coaching (allg.)

"Als Projektmanager bringt N. ein tiefes Verständnis für technische und nutzerspezifische Fragen mit und trägt so maßgebend zum Projekterfolg bei."
Senior Project Manager & Key Accounting
Daniel Schitthelm
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

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März. 2011- August 2019
2011: Junior Project Manager & Key Accounting
• Coca-Cola GmbH- SMS Gewinnspiele & Landing Pages für z.B. die Euro 2012
• Campari- E-Mail-Marketing Kampagnen
• Conrad Electronics- Mobile Website- Parsing Projekt

2014-2017: Project Manager & Key Accounting
• Opel AG:
o Entwicklung der mobilen Website inklusive Rollout für 21 Märkte o Entwicklung des mobilen Konfigurators
• FashionID:
o Mobile Website
o iOS & Android App

Ab 2017: Senior Project Manager & Key Accounting
• MyMicroMacro- mobile Website
• Postbank Pattern Library & UX/UI Design Projekt Online Banking
• xTip Responsive Design Website

Aufgaben als Senior Projekt Manager:

• Planung & Anforderung
o Definieren des Projektumfangs und Erstellen eines detaillierten Projektplans
o Identifizieren von Projektanforderungen, Ressourcen und notwendigem Budget

• Risikomanagement
o Identifizieren potenzieller Risiken im Zusammenhang mit dem Projekt o Entwickeln von Strategien zur Risikominimierung und -bewältigung.

• Stakeholder Management
o Regelmäßige Kommunikation des Projektstatus an alle Beteiligten o Management von Erwartungen und sammeln von Feedback

• Budget
o Überwachung des Projektbudgets und Sicherstellung, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen
Budgets bleibt
o Kommunikation und Anpassungen bei Budgetabweichungen

• Dokumentation
o Erstellung und Pflege detaillierter Projektunterlagen
o Sicherstellung, dass alle Projektdokumentationen und -berichte aktualisiert und archiviert werden

• Qualitätsmanagement:
o Sicherstellung, dass die Projektergebnisse den Qualitätsstandards und -anforderungen entsprechen o Durchführung regelmäßiger Qualitätsbewertungen und -tests.

• Abschließen des Projekts, sobald alle Anforderungen erfüllt sind
o Durchführen einer Post-Projekt-Evaluierung und Erfassung von "Lessons Learned"

• Teamführung
o Führung und Motivation des Projektteams bestehend aus UX/ UI Designer, BE & FE Developer plus Quality Assurance
o Bearbeitung von Teamkonflikten
o Sicherstellen, dass das Team produktiv arbeiten kann o Regelmäßige Feedback- Gespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Plan
  • Change Management
  • Organisational Development
  • Product Management
  • Project Controlling
  • Projektmanagement (IT)
  • Risk Management
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Product / Project Manager & Coach (Festanstellung)
Senior Product / Project Manager & Coach, Berlin
10/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Product Development & Management: Circular Design Software
1. Produktvision & -Roadmap:
• Initiierung der Entwicklung der Produktvision und Roadmap für die Circular DesignSoftware
• Definition und Priorisierung aktueller und zukünftiger Produkt Features im Einklang mit der übergreifenden Vision zur Erstellung der Produkt Roadmap
2. Stakeholder Management:
• Dokumentation und Kommunikation der Produkt Roadmap und der Prioritäten an alle Stakeholder
• Gewährleistung von Ausrichtung und Zustimmung durch transparente Kommunikation mit allen beteiligten Teams
3. User Stories & Testing:
• Erstellung umfassender User Stories einschließlich Test- und Freigabeprozesse • Sicherstellung der nahtlosen Integration der User Stories in den gesamten Entwicklungsworkflow
4. Prozess- & Workflow-Optimierung:
• Aufbau und Verfeinerung von Prozessen und Abläufen für das Softwareteam
5. Agile Implementierung:
• Einführung agiler Arbeitsabläufe zur Steigerung der Effizienz und Anpassungsfähigkeit


Senior-Projektmanager - Intern und in EU-Projekten
1. Projektplanung & Risikomanagement:
• Leitung von Projektplanung, Risikomanagement und Kommunikation
• Sicherstellung effektiver Kommunikation mit allen Stakeholdern zur Förderung vonZusammenarbeit und Transparenz
2. Team-Mentoring & Coaching:
• Mentoring und Coaching interner Teammitglieder zu Projektmanagement-Tools und - prozessen
• Förderung kontinuierlicher Verbesserung & Wachstum durch Coaching-Sitzungen und Wissensaustausch
3. Kapazitäts- & Ressourcenplanung:
• Planung von Kapazitäten und Ressourcen für interne und externe Projekte zur Optimierung der Effizienz

Team- & Organisationscoach
1. Teamentwicklung:
• Mentoring und Coaching von Teammitgliedern zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
• Organisation des Team-Retreat, Vision-Workshops und Retrospektiven zur Verbesserung der Teamkohäsion
• Gesamtführung und Navigation der Teammitglieder durch organisatorische Veränderungen
2. Rekrutierung & Onboarding:
• Leitung von Rekrutierungs- und Onboarding-Prozessen für neue Teammitglieder
3. Agile Methodologien & Denkweise:
• Einführung agiler Methodologien und Denkweisen zur Förderung organisatorischer Agilität
• Integration von Holacracy-Arbeitsabläufen zur Verbesserung der Teamzusammenarbeit und Autonomie

Unternehmensstrategie
1. OKRs & Roadmap:
• Definition von Unternehmens- und Circle-OKRs im Einklang mit übergreifendenGeschäftszielen
• Entwicklung des Unternehmensfahrplans und monatlicher Prioritäten zur Förderung strategischer Initiativen
2. Geschäftsprozesse:
• Definition und Einrichtung effizienter Geschäftsprozesse zur Optimierung des Betriebs
• Mentoring der Unternehmenseigentümer bei strategischen Entscheidungen und deren Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Plan, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung

Senior Product Manager (Festanstellung)
optilyz GmbH, Berlin
9/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Product Research & Entwicklung der Product Roadmap

• Entwicklung und Definition gegenwärtiger und zukünftiger Produktfunktionen/-verbesserungen
• Priorisierung der Liste von Produktfunktionen/ - Verbesserungen entsprechend der Produktvision und
Entwicklung der Roadmap
• Dokumentation und Kommunikation der Roadmap/Prioritäten an alle Beteiligten
• Vorbereitung von Sprints und Retrospektiven, Pflege des Sprint Backlogs und Vorbereitung der User Stories

Team & Organisational Coach

• Entwicklung von Teamvisionen und Teamprozessen
• Regelmäßige Feedback-Gespräche mit allen Mitgliedern des Produktteams
• Unterstützung des Rekrutierungsprozesses, Onboarding & Training von Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit CTO, HR und Mitgliedern des Produktteams
• Entwicklung von teamübergreifenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, User Experience (UX), Prozessoptimierung, Product Owner, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Project Manager & Key Accounting
Sevenval Technologies GmbH, Berlin
3/2011 – 8/2019 (8 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

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März. 2011- August 2019
2011: Junior Project Manager & Key Accounting
• Coca-Cola GmbH- SMS Gewinnspiele & Landing Pages für z.B. die Euro 2012
• Campari- E-Mail-Marketing Kampagnen
• Conrad Electronics- Mobile Website- Parsing Projekt

2014-2017: Project Manager & Key Accounting
• Opel AG:
o Entwicklung der mobilen Website inklusive Rollout für 21 Märkte o Entwicklung des mobilen Konfigurators
• FashionID:
o Mobile Website
o iOS & Android App

Ab 2017: Senior Project Manager & Key Accounting
• MyMicroMacro- mobile Website
• Postbank Pattern Library & UX/UI Design Projekt Online Banking
• xTip Responsive Design Website

Aufgaben als Senior Projekt Manager:

• Planung & Anforderung
o Definieren des Projektumfangs und Erstellen eines detaillierten Projektplans
o Identifizieren von Projektanforderungen, Ressourcen und notwendigem Budget

• Risikomanagement
o Identifizieren potenzieller Risiken im Zusammenhang mit dem Projekt o Entwickeln von Strategien zur Risikominimierung und -bewältigung.

• Stakeholder Management
o Regelmäßige Kommunikation des Projektstatus an alle Beteiligten o Management von Erwartungen und sammeln von Feedback

• Budget
o Überwachung des Projektbudgets und Sicherstellung, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen
Budgets bleibt
o Kommunikation und Anpassungen bei Budgetabweichungen

• Dokumentation
o Erstellung und Pflege detaillierter Projektunterlagen
o Sicherstellung, dass alle Projektdokumentationen und -berichte aktualisiert und archiviert werden

• Qualitätsmanagement:
o Sicherstellung, dass die Projektergebnisse den Qualitätsstandards und -anforderungen entsprechen o Durchführung regelmäßiger Qualitätsbewertungen und -tests.

• Abschließen des Projekts, sobald alle Anforderungen erfüllt sind
o Durchführen einer Post-Projekt-Evaluierung und Erfassung von "Lessons Learned"

• Teamführung
o Führung und Motivation des Projektteams bestehend aus UX/ UI Designer, BE & FE Developer plus Quality Assurance
o Bearbeitung von Teamkonflikten
o Sicherstellen, dass das Team produktiv arbeiten kann o Regelmäßige Feedback- Gespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Agile frameworks and OKRs
udemy
2021
Transformational Breakthrough Coaching
Graham Nicholls, The Priority Academy
2021
International project management and the future of work
Linkedin
2018
Agile at work: Building your agile team
oncampus GmbH
2018
Konflikt-und Kommunikationsmanagement
Dr. Kerstin Sander
2015

Ausbildung

Asien-und Afrikawissenschaften
BA of Arts
Humboldt Universität zu Berlin
2011
Berlin

Über mich

Ich bin ein erfahrener Profi, der sich der Orchestrierung transformativer Lösungen in den Bereichen IT, Geschäftsprozesse und Teamdynamik widmet. Mit einem strategischen Denkansatz und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bringe ich Harmonie in die Komplexität und gewährleiste, dass Ihre Organisation nicht nur ihre Ziele erreicht, sondern diese mit dem gesamten Team übertrifft. Daher bezeichne ich mich eher als Organizational Solutions Manager.

Die Zusammenarbeit mit mir in Projekten macht Spaß, ist angenehm, professionell und zeichnet sich durch eine sehr direkte und ehrliche Kommunikation aus. Ich beschönige keine Risiken oder Hindernisse, die ich während meiner Projektarbeit entdecke.

Die Clifton Top 5 Stärken spiegeln mich und meine Arbeitsweise perfekt wider:
1. Einfühlungsvermögen
2. Kommunikation
3. Positive Einstellung
4. Intellekt
5. Entwicklung

Teammitglieder und Management schätzen meine direkte, lösungsorientierte Herangehensweise an Dinge sehr. Ich übernehme gerne Entscheidungen und Verantwortung und nehme jede Herausforderung an.
Ich freue mich, Teil eines Teams zu sein, das Werte wie Ehrlichkeit, Transparenz, Zusammenarbeit, offene Kommunikation und Kooperation vertritt.

Derzeit befinde ich mich im Prozess des Umzugs nach Mallorca. Trotz des Standortwechsels bin ich in der Lage, auch weiterhin dienstlich nach Deutschland zu kommen, wenn dies erforderlich ist. Meine Verfügbarkeit beträgt derzeit 20-24 Stunden pro Woche, und ich bin offen für projektbezogene Anpassungen je nach Bedarf.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
249
Alter
44
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 03/2011)
Projektleitung
13 Jahre

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