freiberufler Einkaufsleiter auf freelance.de

Einkaufsleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐120€/Stunde
  • 01445 Radebeul
  • National
  • de  |  en
  • 29.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Versierter Fachmann im Einkauf für den Maschinen- und Anlagenbau (13 Jahre), sowie ein erfahrener Leiter von mittleren Einkaufsgruppen (8 Jahre). Dabei lagen die Schwerpunkte meist im Aufbau, der Weiterentwicklung und im Changemanagement

Qualifikationen

  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Operativer Einkauf
  • Personalentwicklung
  • Projekteinkauf
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Purchasing (Festanstellung)
FHR Anlagenbau GmbH, Ottendorf - Okrilla
7/2023 – offen (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung, Organisation und Weiterentwicklung des Einkaufteams (12 MA, ca. 30 Mio. EVO)
- Verantwortlich für alle benötigten Waren und Dienstleistungen im projektbasierten Anlagenbau
- Erstellung der notwendigen KPI´s zur Steuerung der Abteilung
- Lieferantenbeziehungen ausbauen und festigen
- Mitglied des Projektteams für die Prozessgestaltung
- Aufbau globales Sourcing-Team mit Chinesischen Mutterkonzern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Teamleiter Einkauf (Festanstellung)
Koenig & Bauer, Radebeul
10/2015 – 6/2023 (7 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung, Organisation und Weiterentwicklung des gesamten Ein-kaufs unter den Aspekten Terminsicherheit, Qualität und Kosten (9 MA, ca. 40 Mio. EVO)
- Verantwortlich für die Beschaffung eines umfassenden Sorti-ments: Guss und Halbzeuge, technisch anspruchsvolle Zeich-nungsteile, Pneumatik/Hydraulikkomponenten, Elektrokomponen-ten, DIN-und Normteile sowie Dienstleistungen
- Projektleiter SAP-Einführung MM/SNC/ACS (SAP4/HANA)
- Strategisches Lieferantenmanagement, Suche und Aufbau von neuen Lieferanten, Lieferantenentwicklung
- Projektleiter „Make or Buy“ (HK-Evaluierung) optimale Kosten-kontrolle bei kapazitiver Fremdvergabe (Einsparung ca. 700 T€ p.a.)
- Dokumentation und Optimierung der Einkaufsprozesse im Rah-men der Zertifizierung ISO EN 9001 und ISO EN 14001
- Aufbau und Pflege eines Kennzahlensystems (KPI) und Reports für die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Coaching Management
GoodHabitz
2023
Erfolgreich verhandeln mit dem Harvard-Konzept
LinkedIn Learning
2023
Vertragsmanagement
Haufe
2017
Teamentwicklung
IMS
2017
Führungskräfteseminar „Fit 4 Leadership“
in Festanstellung Koenig & Bauer AG
2016
Einkäufertraining
in Festanstellung Koenig & Bauer AG
2016

Ausbildung

staatl. gepr. Techniker für Maschinentechnik
Ausbildung
BSZ für Elektrotechnik Dresden
2009

Über mich

Folgende Leistung biete ich an:
- Interims Einkaufsleitung
- Auf- und Umbau von Einkaufsabteilungen
- Unterstützung bei Verhandlungsgesprächen
- Analyse der Einkaufsaktivitäten inkl. Potentialfindung cost-savings/Supply Chain
- Interims Projektleitung
- operativer Einkauf
- Unterstützung Einführung SAP im Einkauf oder Key-User - Funktion (S4/HANA)

Weitere Kenntnisse

Auf Grund meiner Ausbildung zum Zerspanungstechniker und Weiterbildung zum Techniker Maschinentechnik bin ich speziell im Zeichnungsteile - Segment sehr versiert. Weiterhin habe ich operativ und strategisch den Halbzeuge Einkauf intensiver begleitet. Aber auch alles andere, wie DIN- und Normteile, Elektronik, Anlagen sowie Dienstleistungen sind regelmäßiger Bestandteil meiner Einkaufsabteilungen gewesen.
Ich war als Projektleiter für die Einführung von SAP S4/HANA im Einkauf zuständig und habe da auch ein erfolgreiches GoLive erreichen können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
119
Alter
37
Berufserfahrung
13 Jahre und 4 Monate (seit 12/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden