freiberufler Freelancer Controlling / Business Analysis auf freelance.de

Freelancer Controlling / Business Analysis

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22335 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en  |  ru
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Über 15 Jahre Erfahrung im Controlling in unterschiedlichsten Branchen.
Hohe IT-Affinität und sehr gutes Datenverständnis.
Schnelle Auffassungsgabe & Hang zu Transparenz und Effizienz.
Zuverlässig, flexibel, loyal.
Langfristigkeit vor Gewinn.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Datenanalyse
  • MS Excel
  • Buchhaltung
  • Budgetierung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Cognos (IBM)
  • Finanzanalyse
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Prozessoptimierung
  • Qlik Sense
  • Reporting
  • SAP R/3

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Controlling
Veganz Group AG, Berlin
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Tools zur Cash-Flow-Planung, excel-basiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, MS Excel

Freelancer InterCo-Spezialist
Veganz Group AG, Berlin
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Abstimmung Intercompany-Konten (Bilanz + GuV) im Rahmen des IPOs

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Wirtschaftsprüfung, Datenanalyse, DATEV, Fehleranalyse, MS Excel

Freelancer Controlling
Polygon Deutschland GmbH, Hamburg / Olpe
9/2021 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Allgemeine Unterstützung im Monatsabschlussprozessen
- Intensive Unterstützung bei Planungsprozessen
- Erstellung spezifischer Analysen und Reports
- Optimierung vorhandenes Berichtswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, International Financial Reporting Standards (IFRS), Datenanalyse, Reporting, SAP R/3, Cognos (IBM), MS Excel

Ausbildung

BWL-Studium "Industriemanagement"
Diplom-Kaufmann (FH)
EUFH
2009
Brühl (Rhainland)

Über mich

Seit über 2 Jahren bin ich selbstständiger Controlling-Berater und sehr zufrieden damit.

Meinen Kunden biete ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten ganz flexibel an: Auf Projektebene, als langfristiger Freelancer für zusätzliche Controlling-Kapazitäten, interimistisch, Vollzeit und Teilzeit, europaweit.

Meine Stärken liegen in der Analyse, Datenaufbereitung und Reporting.
Ich habe sowohl langfristige Investitionsprojekte als auch M&A-Aktivitäten contolling-seitig begleitet, Controlling-Prozesse aufgebaut und das Berichtswesen optimiert. Und natürlich sehr viele Planungen durchgeführt - vom kurzfristigen Forecast bis zur 5-Jahres-Planung war alles dabei.

Meinen Kunden kann ich sehr flexibel, pragmatisch und zuverlässig helfen, wenn es um die Themen Financial Controlling, Integrierte Planungsprozesse sowie Projektcontrolling (Capex + M&A) geht. Dabei steht für mich eine langfristige und flexible Partnerschaft deutlich über dem kurzfristigen Gewinn. Lassen Sie uns sprechen und schauen, ob wir zusammen finden! :-)

Weitere Kenntnisse

- MS-Office, insbes. Excel
- SAP BW
- SAP ERP Fi/Co
- QlikView
- Cognos
- SQL
- Navision
- viele kleinere ERP/BI-Programme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
161
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 1 Monat (seit 03/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden