freiberufler Data Science Consultant auf freelance.de

Data Science Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 7202DA Zutphen
  • Europa
  • de  |  en  |  nl
  • 22.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Dr. L. S., ein Freelancer mit über 7 Jahren Erfahrung in Machine Learning, Statistik und datenbasierter Entscheidungsfindung. Spezialisiert auf Datenwissenschaft und Analytik, unterstütze ich KMUs bei technologischen Herausforderungen.

Qualifikationen

  • Azure Databricks
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Kommunikation (allg.)
  • Python
  • R (Programmiersprache)
  • SQL
  • Statistik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Data Science Consultant (Festanstellung)
Valcon B.V., Utrecht
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
IT Consulting
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Tätig als Senior Data Scientist war ich beteiligt an der Entwicklung von data science Lösungen auf Enterprise-niveau (Retail und Finance).

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Statistik (allg.), Azure Databricks, Azure Synapse Analytics, Big Data, Computer Vision, Neuronale Netze, Natural Language Processing (NLP), IT-Beratung (allg.)

Data Scientist und Projektleiter (Festanstellung)
Qlip N.V., Zutphen
4/2020 – 7/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Kwalitätskontrolle Milchwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beschäftigt in der Innovationsabteilung (R&D) war ich verantwortlich für die Konzeptualisierung, Entwicklung und Implementierung von Datenprodukten im Bereich maschinellen Lernens und Datenvisualisierungen für interne und externe Kunden tätig. Hierbei habe ich strategisch auf Sektorniveau geholfen Datenprodukte in den Markt zu bringen.

Auch war ich bei einigen Projekten als Projektleiter (<5 Mitglieder) tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Datenanalyse, Forschung & Entwicklung (allg.), Kommunikation (allg.), Statistik (allg.)

Ausbildung

PhD
Ausbildung
Donders Institut | Radboud Universität Nimegen
2020
M.Sc.
Kognitive Neurowissenschaften
Radboud Universität Nimwegen
2015
Niederlande
B.Sc.
Psychologie
Radboud Universität Nimwegen
2013
Niederlande

Über mich

Willkommen!

Ich bin L. S., unabhängiger Fachmann mit einer Leidenschaft für Datenwissenschaft und Analytik/Statistik. Ich stamme aus dem malerischen Nordrhein-Westfalen in Deutschland, ein Ort, der meine tiefe Neugier und Liebe zur Analyse geweckt hat. Diese Leidenschaft führte mich zu einem Studium in forschungsorientierter Psychologie und kognitiver Neurowissenschaft in den Niederlanden. Mehr als eine akademische Reise, war diese Zeit eine Phase der persönlichen Entwicklung, und die Niederlande sind nach und nach zu meiner zweiten Heimat geworden. Hier habe ich mich mit meiner Frau niedergelassen und genieße die niederländische Lebensart, obwohl ich bei längeren Reisen meine deutsche Vorliebe für das Laufen oder Autofahren dem Radfahren vorziehe.

Als unabhängiger Experte kombiniere ich praktisches Know-how mit dem Glauben an grenzenlose Möglichkeiten in der Datenwissenschaft und der Lösung komplexer Herausforderungen. Mit über 7 Jahren Erfahrung in maschinellem Lernen, KI, Statistik und Analytik habe ich gelernt, Daten nicht nur zu interpretieren, sondern sie auch anderen zugänglich und verständlich zu machen. Meine Fähigkeit, komplexe Konzepte zu entwirren, hätte mich beinahe in die Lehre geführt, inspiriert von einigen Familienmitgliedern. Doch die faszinierende Welt der Daten hat letztlich mein Herz erobert.

Mein akademischer Hintergrund in Psychologie und kognitiver Neurowissenschaft ist das Fundament meiner Fokussierung auf methodische und datenbasierte Entscheidungsfindung. Nach meinem Doktortitel habe ich innovative datengesteuerte Qualitätssicherungsmethoden in der Milchwirtschaft entwickelt und eingeführt. Später, als Senior Data Science Consultant bei Valcon, arbeitete ich an Datenlösungen für Großunternehmen. Diese Erfahrungen haben meine berufliche Vision geprägt. Als unabhängiger Berater ist es mein Ziel, ein vertrauenswürdiger Partner für kleine und mittelständische Unternehmen zu sein, um ihnen zu helfen, Daten und Technologie zu nutzen, damit sie mit den großen Unternehmen mithalten können.

Weitere Kenntnisse

In meinen Projekten habe ich vielfältige Fähigkeiten in der Datenwissenschaft demonstriert. Ich habe innovative Algorithmen für die Lebensmittelauthentifizierung entwickelt, die in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Mein Beitrag umfasst die Erstellung von KI-basierten Preisanalysen für einen globalen Einzelhändler, die Durchführung von Data Science Workshops, die Implementierung von risikobasierten Weideganginspektionen und die Entwicklung von Computermodellen für die Milch- und Blutanalyse. Außerdem habe ich prädiktive Analysen für zielgerichtete Betriebsinspektionen angewandt.

Ich habe fundierte Kenntnissen in Python, SQL, R und Matlab. Ich arbeite mit Frameworks wie Tensorflow, PyTorch und Scikit-learn und nutze Plattformen wie Pyspark, Databricks und Azure-stack. On-premise/lokale Entwicklung bin ich ebenfalls Jahre lang gewöhnt. Meine Fähigkeiten in Datenanalyse und Visualisierung umfassen Tools wie Pandas, Numpy, Scipy, Plotly und Power BI. Ich habe Erfahrung in Entwicklung und Projektmanagement, einschließlich der Nutzung von Git, CI/CD, sowie Scrum und Agile Methoden.

Neben meiner technischen Expertise fällt es mir leicht, komplexe Sachverhalte verständlich an nicht-technische Personen zu vermitteln. Ich habe viel Erfahrung im Präsentieren und habe bereits auf verschiedenen Konferenzen gesprochen. Diese Fähigkeit, mein Wissen zu teilen und zu kommunizieren, ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit als Data Scientist.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
91
Alter
34
Berufserfahrung
1 Jahr und 4 Monate (seit 12/2022)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden