freiberufler Senior iOS-Entwickler auf freelance.de

Senior iOS-Entwickler

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22926 Ahrensburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Seit über zwei Jahrzehnten bin ich leidenschaftlicher Softwareentwickler. Besonders gefesselt hat mich in den letzten 13 Jahren die Entwicklung mobiler Apps für Apples Ökosystem. Ich war Leiter der iOS-Entwicklung in einer Hamburg App-Agentur.

Qualifikationen

  • iOS
  • iOS Entwicklung
  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • Restful-API
  • SCRUM
  • Swagger
  • SWIFT
  • SwiftUI
  • UIKit
  • xcode

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of iOS Development (Festanstellung)
apploft GmbH, Hamburg
1/2011 – 12/2023 (13 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung iOS Team:
* personalverantwortliche Führung des gesamten iOS-Entwickler-Teams

Softwareentwicklung:
* Softwareentwicklung von iOS- und macOS-Anwendungen für Kunden aus
verschiedenen Branchen
* Verantwortung als leitender Entwickler bei der Umsetzung von Kundenprojekten
* Anwendung verschiedener Technologien und Tools, einschliesslich SwiftUI, Swift, Objective-C, Objective-C++, Xcode, Jenkins, Git, SourceTree, Fork, Charles, JIRA, GitHub und BitBucket
• Verantwortung für die iOS-Systementwicklung, einschließlich der Arbeit an einem Binärprotokoll mit C/Objective-C mi Rahmen des Apple MFi-Programms sowie Entwicklung interner und externer iOS-Frameworks

Softwarearchitektur:
* Einschätzung von Kundenprojekten sowie deren Beratung
* Verantwortung für die Auswahl und den Entwurf von Softwarearchitekturen bei einer Vielzahl von Apps und Systemen sowohl innerhalb einzelner Produkte (unter Anwendung von Architekturen wie MVC, MVM und MVP) als auch auf interdisziplinärer Ebene
• Planung und erfolgreiche Durchführung von System Migrationen verschiedener Backend Systeme von Kunden aus unterschiedlichen Branchen

Eingesetzte Qualifikationen

Computational science & engineering (CSE)

Ausbildung

Dipl.-Ing.
Technische Informatik
Universität Rostock
1997
Rostock

Über mich

Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten bin ich in der IT-Branche als Software-Architekt, Entwickler und Teamleiter tätig. Dabei habe ich sowohl in nationalen als auch internationalen Teams unterschiedlicher Größenordnungen gearbeitet. Das Portfolio an Bereichen, in denen ich mitgearbeitet habe, erstreckt sich von hardware-nahen Projekten über die Produktentwicklung großer Office Pakete bis hin zu mobilen Apps für das iOS-Ökosystem.
Zukünftig möchte ich als Selbständiger Kunden meine Fähigkeiten und Expertise anbieten und ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu verwirklichen.
Obwohl ich als Selbständiger noch keine Referenzen auf dieser Plattform vorzuweisen habe, haben ich in den letzten 13 Jahren als Angestellter einer Hamburger App Agentur unzählige iOS App-Projekte in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen geplant, umgesetzt und langfristig betreut.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
98
Alter
53
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden