freiberufler Luft- und Raumfahrtingenieur auf freelance.de

Luft- und Raumfahrtingenieur

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 30419 Hannover
  • Europa
  • ar  |  de  |  en
  • 12.12.2023

Kurzvorstellung

found in profile summary
Ich habe umfassende Kenntnisse in der Entwicklung, Simulation von Systemen und der Systemmodellierung. Was mich qualifiziert, ist meine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise.
Telefon:[...]

Qualifikationen

  • Funktionale Programmierung
  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)
  • Maschinenbau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Akustik Ingenieur
Air Ingenieurbüro GmbH, Hannover
8/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektingenieur war ich mit den folgenden Aufgaben beschäftigt:
Modellierungs-, Simulations-, Mess-, Planungs-, Beratungs- und Dokumentationstätigkeiten in den Bereichen Schallimmissionsschutz und Bau- und der Qualitätssicherung am Bau.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Software Architektur / Modellierung, Systems Simulation, Technische Dokumentation, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik

Entwickler
TU Braunschweig, Braunschweig
9/2020 – 5/2021 (9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Flugdynamische Modellierung und Untersuchung aktiver Schleppkörper.

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Aerodynamik, Forschung & Entwicklung (allg.), Informatik, MATLAB / Simulink, Mehrkörpersimulation (MKS), Software Architektur / Modellierung, Technische Dokumentation

Entwickler
TU Braunschweig, Braunschweig
3/2020 – 8/2020 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einbettung eines Kommunikationsprotokolls in MATLAB und Simulink

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, C++, MATLAB / Simulink, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Bus-Systeme (allg.), Systems Simulation

Entwickler
Leibniz Universität Hannover, Hannover
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Simulation des Einflusses von Anstell- und Gierwinkel auf die Bahnkonturen beim Planschleifen

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Konstruktionstechnik (allg.), Systems Simulation, Autodesk AutoCAD (allg.), Technische Dokumentation

Zertifikate

KUKA
Leibniz University Hanover
2018

Über mich

Während meiner Studienarbeit konnte ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem ich das instituseigene Kommunikationsprotokoll erfolgreich in einer Simulationsumgebung mit Matlab/Simulink implementiert habe. Diese Arbeit erweiterte nicht nur meine Kenntnisse im Bereich der Systemmodellierung, sondern ermöglichte es mir auch, komplexe Bussysteme in der digitalen Kommunikation zu verstehen und zu entwickeln. In meiner darauf folgenden Masterarbeit habe ich ein komplexes Mehrkörpersystem in einer Luftumgebung eingebettet, wodurch ich tiefe Einblicke in die Anforderungen und Herausforderungen der Luftfahrt gewinnen konnte.
Nach meinem Studium habe ich ein Jahr als Schallschutz Akustik Ingenieur gearbeitet, wo ich meine Expertise in der Modellierung, Simulation und Messung im Bereich Schallimmissionsschutz weiter vertiefen konnte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
87
Alter
35
Berufserfahrung
1 Jahr und 8 Monate (seit 08/2022)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden