freiberufler Agile Coach & Veränderungsexpertin auf freelance.de

Agile Coach & Veränderungsexpertin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 125€/Stunde
  • 10178 Berlin
  • Europa
  • de  |  en
  • 27.03.2024

Kurzvorstellung

Als Agile Coach befähige ich Menschen, Teams und Unternehmen, das Meiste aus sich herauszuholen. Ich diagnostiziere schnell, wo die Herausforderungen liegen und an welchen Stellschrauben wir arbeiten können, damit ihre eure Ziele erreicht!

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Konfliktmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmer-Coaching
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach / Berater
queermentor.org, Heidelberg
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Beratung und Unterstützung
- Einführung OKR-Framework
- Arbeit an Mission und Vision, Jahresziele- und Quartalsziele
- Fundraising Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Finanzberatung, Projektmanagement (IT)

Kooperationsmanagerin / Berater
Unterkunft Ukraine, Berlin
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei Kooperation mit Großkunden
- Strategieberatung (Sales und Kooperationen)

Eingesetzte Qualifikationen

Kooperationen, Vertrieb (allg.)

Kooperations-und Projektmanagerin bei betterplace.org, Sales Managerin bei Hewelett Packard Enterprise (Festanstellung)
gut.org / betterplace.org, Berlin
4/2021 – 4/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Expertin für Unternehmenskooperationen
- Ich berate Unternehmen, wie sie mit ihrem sozialen Engagement das Meiste aus ihrer Spendenaktion und -Budget herausholen

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Salesforce

Inside Sales Account Managerin (Festanstellung)
Hewlett Packard Enterprise, Berlin
8/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verbinde die Kernziele des Kunden mit der Strategie von HPE und begleite Großkunden durch die digitale Transformation.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Projektmanagement (IT), After sales management

Office Managerin (Festanstellung)
Avenso GmbH / LUMAS & White Wall, Berlin
7/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 6 Monate)
Fotografie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Travelmanagement
- Organisation von Firmenevents und inhouse Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Stellvertretende Restaurantleiterin (Festanstellung)
Buchholz Gutshof Britz, Berlin
11/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Organisation und Nachbereitung von Events 
- Konzeption und Text für Newsletter und Webseite

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

Zertifikate

Agile Coach Professional
New Work Academy
2023
Fachreferentin für Marketing in Dienstleistung und Kultur
Akademie für Kultur und Bildung, Berlin
2009

Ausbildung

Master of Business Administration (M.B.A.)
General Management
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
2019
Berlin
Bachelor of Arts (B.A.)
Kulturwissenschaften
Europa-Universität Viadrina
2008
Frankfurt (Oder)

Über mich

Ich unterstütze bei Veränderungsprozessen, indem ich mit euch agile Werte und Prinzipien einführe. Für die langfristige Verbesserung lehre ich passende agile Frameworks wie Scrum, Kanban oder Objectives & Keyresults (OKRs) und unterstütze bei der Einführung.
Als Agile Coach breche ich Strukturen und eingefahrene Denkmuster auf, damit Veränderungen möglich sind. Agiles Coaching optimiert eure Prozesse so, dass ihr selbst von innen heraus den Wandel flexibel gestalten könnt.

Was ich konkret anbiete:
? Einführung in agiles Arbeiten und agile Werte
? Führungskräftecoaching und Rollenklärung im agilen Kontext
? Teamcoaching hin zur Selbstorganisation, kontinuierlicher Verbesserung, funktionsübergreifender Teamarbeit und Wissensteilung
? Planung und Moderation von Workshops zur Beteiligung von Mitarbeiter*innen im Changeprozess (z.B. Open Space)
? Begleitung bei der Einführung von agilen Frameworks wie Scrum, Kanban oder Objectives & Keyresults (OKR)
?Tools: Lego® Serious Play®, Liberating Structure

Weitere Kenntnisse

Derzeit integriere ich für die ReDi School drei neue Teams in ein bestehendes Scrum Team. Die neuen Teams führe ich in agiles Arbeiten ein und spielerisch erlernen wir die Scrum-Regeln. Für die Plattform queermentor.org habe ich Objectives & Keyresults (OKRs) eingeführt und mit Lego Serious Play an der Vision und Mission gearbeitet. Das Team arbeitet nun viel zielgenauer, effizienter und transparenter zusammen. Herausforderungen werden schnell erkannt und Fehler werden vermieden, bevor sie entstehen.

Für die Spendenplattform betterplace.org habe ich Unternehmen beraten und überzeugt, mit ihrem Spendenbudget regelmäßig Spendenaktionen ins Leben zu rufen. Zu meinen Hauptkunden gehörten die Sparkassen, die mit Spendenportalen (WirWunder) ihre Region nachhaltig unterstützen. Die Portale haben wir deutschlandweit akquiriert, etabliert und zum Laufen gebracht.

Bei Hewlett Packard Enterprise führte ich im Team und mit relevanten Entscheider*innen sehr große IT-Sales-Projekte zum Erfolg. Wir waren mit AUDI und Testautos für autonomes Fahren nahe dran am Puls der Zeit und konnten die Projekte weltweit ausrollen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
115
Alter
41
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden