freiberufler Digital Leader, Product Consultant & Interim Manager auf freelance.de

Digital Leader, Product Consultant & Interim Manager

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 135‐175€/Stunde
  • 81669 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 27.04.2024

Kurzvorstellung

Digital Leader mit 13 Jahren in digitalen Führungspositionen sowie 8 Jahre Consulting-Erfahrung, u.a. bei Simon-Kucher. Product Management Veteran, der es liebt sowohl neue Innovationen als auch Bestehendes aufs nächste Umsatz-Level zu entwickeln.

Qualifikationen

  • Digitale Transformation
  • E-Commerce
  • Interim Management
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President Product (Festanstellung)
Seven.One Entertainment, München
10/2021 – 11/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Business-Transformation der TV Webseiten von Streaming zu einem Publishing & Short-Form Video Geschäftsmodell samt Userfunnel zu Joyn.de sowie Einführung weiterer Publishing-basierter Websites

- Plattform-Transformation von einer Legacy-Infrastruktur zu einer modularen digitalen Publishing-Plattform, samt Produkt-(Re-)Launches darauf (z.B. newstime.de, prosieben.de, sat.1, ran.de) in DE, AT und CH

- Impact: Von wenigen Publishing-Visits auf über 1 Mio. Visits täglich

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Produktmanagement

Initiativen-Verantwortlicher Galileo Online-Präsenz (Festanstellung)
Seven.One Entertainment, München
1/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Initiativen-Verantwortlicher

- Produktvision geschaffen, MVP gelaunched, Pivot, Product-Market-Fit erzielt
- Gold STEVIE Award 2020 für die beste Entertainment App
- Business-verantwortlich für 25 FTE (Produkt, Online-Redaktion, UX Design, Marketing, SEO, CRM, sowie Nearshoring-Entwicklerteam in Sofia aufgebaut)

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Nearshoring, Produktmanagement

Initiativen-Leiter Operative Excellenz Initiative Senderpräsenzen P7S1-Gruppe (Festanstellung)
Seven.One Entertainment, München
9/2018 – 8/2019 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortlicher und Initiativen-Leiter
- Produktstrategie entwickelt und über Produktroadmaps exekutiert
- Reach-& Produktexzellenz-Initiative aufgesetzt, Umsatzplus: +25%

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement

Initiativen-Leiter eShop Conversion Initiative
1&1 Telecommunication, Karlsruhe
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Initiativen-Verantwortlicher, Budget- und Projektverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Predictive analytics, User Experience (UX), User Research, Produktmanagement

Ausbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieur
Dipl.-Wirtsch. Ing.
TU Dresden
2001
Dresden
M.A. in Applied Economics
Master in Arts
State University of New York
1999
Buffalo, New York

Über mich

Ich verfüge über umfangreiche Führungs- und Projekterfahrungen im Produktmanagement, in der Unternehmensstrategie und in der Leitung von Business Units. Mit einem Schmunzeln sag ich gern: „ich möchte den User und den CFO happy machen“ mit Produkten und Services, die Impact für Menschen bringen als auch letzten Endes profitables Wachstum ermöglichen.

Im Folgenden finden Sie 5 wichtige Facetten meines beruflichen Werdegangs:

1. Leidenschaft für nützliche, aber wirkungsvolle Technologie: Ich liebe es, Produkte zu entwickeln und zu skalieren, die das Leben der Menschen verändern. Egal, ob es sich um digitale Tipp & Tricks von Galileo, übergreifende Plattform-Lösungen, neuartige Marktangebote in Gaming oder Telekommunikation oder auch darin handelt, ich genieße es, sinnvolle Veränderungen durch Technologie voranzutreiben.

2. Produktmanagement: Ich habe über 13 Jahre lang in Direct-to-Consumer Umfeldern wie Publishing, Streaming, Health, Gaming und E-Commerce Produktteams für kundenorientierte Produkte und Plattformen geleitet.

3. Erfahrung im Commercial Management: Ich habe Produktlinien mit einem Umsatz von 2 Mio. € bis 50 Mio. effektiv gemanaged. Meine Erfahrung erstreckt sich sowohl auf Top-Line Management als auch auf P&L-Verantwortung für Teams mit bis zu über 100 Mitarbeitern

4. Experte in funktionsübergreifender Zusammenarbeit: Ich bin hervorragend in der Orchestrierung cross-funktionaler Initiativen, eine Fähigkeit, die ich bei 1&1 Telecommunications, Gameforge und Seven.One Entertainment verfeinert habe. Meine Fähigkeit, verschiedene Teams zusammenzubringen, gewährleistet die nahtlose Exekution strategischer Initiativen.

5. Vielseitigkeit in verschiedenen Unternehmens-Kulturen: Ich bin in der Lage, mich in Unternehmen unterschiedlicher Größe, Kulturen und Wachstumsphasen zurechtzufinden, von Startups mit fünf Mitarbeitern bis hin zu Konzernen mit 8.000 Mitarbeitern – von DAX-Unternehmen bis zu zur engen Zusammenarbeit mit starken Gründerpersönlichkeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
78
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 04/2002)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden