freiberufler IT-Projektmanager auf freelance.de

IT-Projektmanager

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 01279 Dresden
  • DACH-Region
  • de  |  fr  |  en
  • 13.02.2024

Kurzvorstellung

Freelancer aus Dresden (29) mit 6 Jahren Erfahrung in IT-Projekten mit Fokus auf Behörden, HR und Finanzdienstleistung. Kernkompetenz in Projektmanagement, Support und -umsetzung. Suche spannende IT-Projekte und freue mich auf Ihre Nachricht.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • Jira
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Product Owner
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2023 – 1/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Junior Projekt Manager, Unterstützung im Change Management, Prozessmodellierung, Aufbau von Reportingstrukturen, Reviewen von Projektplänen, Budgetverwaltung, Pflege von Projektdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira

Junior-Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
2/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Projektmanagement
• Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen
gesetzlichen Vorgaben und der Finanz Informatik
• Planung des Cutovers zur Einbindung von smarten Tools
• Verantwortung für die durchführung von Funktionstest
• Planung und Abnahme des Cutovers mit Stakeholdern
• Verbesserung von Prozessen und Kundenzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Confluence (Atlassian), Jira, PMO, PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

PMO
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2021 – 2/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung der Programm- und Projektplanung im agilen
Umfeld
• Erstellung von Besprechungsprotokollen, Berichten &
Konzepten
• Pflege der Projektdokumentation
• Umsetzung organisatorischer, logistischer & administrativer
Tätigkeiten
• Aufbau, Pflege und Nachverfolgung des Jira Projekt Plans

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), IT-Support (allg.), PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Professional Scrum Master I
Scrum.org
2024
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2024

Ausbildung

Kaufmann Versicherung und Finanzen
Ausbildung
2015

Über mich

Als erfahrener IT-Projektmanager bringe ich ein breites Spektrum an Skills und Fähigkeiten mit, die sich über 6 Jahre in der Branche entwickelt haben. In meiner Rolle als Projektmanager, PMO und Umsetzungsexperte habe ich umfassende Kenntnisse in verschiedenen IT- und Finanzdienstleistungsprojekten erworben.

Projektmanagement:
Mit 6 Jahren Erfahrung im PMO und Projektmanagement habe ich erfolgreich komplexe Projekte in der Finanzdienstleistung geleitet. Von der Planung bis zur Implementierung behalte ich stets den Überblick, steuere Ressourcen effizient und halte Budgets ein.

Risikomanagement:
In meiner Rolle als PMO-Spezialist für Finanzprojekte habe ich umfangreiche Kenntnisse im Risikomanagement erworben. Ich identifiziere potenzielle Risiken frühzeitig, entwickle Strategien zur Risikominimierung und sorge für eine robuste Projektdurchführung.

Finanzdienstleistungs-Know-how:
Durch meine Tätigkeit in der Finanzdienstleistung habe ich ein tiefes Verständnis für die branchenspezifischen Anforderungen und Prozesse entwickelt. Dies ermöglicht es mir, Strategien maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Finanzbranche auszurichten.

Kommunikation und Stakeholder-Management:
Ich pflege eine offene Kommunikation und effektive Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern in der Finanzdienstleistung. Meine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln, unterstützt den reibungslosen Ablauf der Projekte.

Fortbildung und Anpassungsfähigkeit:
Die sich ständig ändernde Landschaft der Finanzdienstleistungen erfordert kontinuierliche Weiterbildung. Ich halte mich stets auf dem neuesten Stand, um aktuelle Trends und Best Practices in die PMO-Strategien zu integrieren.

Als erfahrener PM-Spezialist bin ich bereit, meine umfassenden Fähigkeiten in neue Projekte einzubringen und effektive Lösungen für komplexe Herausforderungen zu liefern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
100
Alter
29
Berufserfahrung
7 Jahre und 6 Monate (seit 10/2016)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden