freiberufler Interim Manager, IT-Projektmanager auf freelance.de

Interim Manager, IT-Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90‐100€/Stunde
  • 40789 Monheim
  • National
  • de  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

Manager mit 19 Jahren Erfahrung aus leitender kaufmännischer Position im Verlagswesen, Finanz- / Vertriebsdienstleistung und Handel.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Controlling
  • Gesellschaftsrecht
  • Liquiditätsplanung
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Microsoft Power BI
  • Risikomanagement (Finan.)
  • SAP CO
  • Unternehmernsnachfolge

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater - Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2023 – offen (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Nachfolgeberatung
Nachfolgebegleitung
Abwicklung einer Unternehmenserbschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Gesellschaftsrecht, Unternehmernsnachfolge

Leitung Controlling & IT (Festanstellung)
moses.Verlag GmbH, Kempen
6/2019 – 3/2023 (3 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Controlling und IT
Verantwortung für den Bereich Vertrags-, Arbeitsrecht und Personal
Erstellung von Reportings, Planungen und Kalkulationen
Sicherstellung und Prüfung Monats-/Jahresabschlüsse
Sicherstellung der Liquidität und des Cashflows
Strategische und operative Weiterentwicklung des kaufmännischen Bereiches
Projektleitung Weiterentwicklung des ERP-Systems MS Navision und des BI-/KI-Systems
Projektmanagement Umstellung Buchhaltung von DATEV auf ERP-System
Verantwortung für die Kommunikation mit Banken, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Dienstleistern
Leitung von Projekten im Bereich IT und Digitalisierung
Ausbau der IT-Sicherheit und des Backup-System

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), IT Sicherheit (allg.), Controlling, Datenschutz, E-Commerce, Management (allg.), Microsoft Dynamics NAV, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SCRUM

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
moses.Verlag GmbH, Kempen
1/2014 – 5/2019 (5 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Leitung der Abteilungen Buchhaltung, Controlling, IT, Einkauf, Herstellung, Lager und Administration
Verantwortung für alle kaufmännischen Prozesse
In- und externes Berichtswesen
Verantwortung für den Bereich Vertragsrecht und Personal
Aufbau der Export-Abteilung/zentraler Einkauf
Optimierung der Logistikprozesse
Projektmanagement Einführung des ERP-Systems MS Navision
Projektmanagement Upgrade-Prozesses MS Navision 2009 auf Version 2018

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), IT Sicherheit (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, E-Commerce, Management (allg.), Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Power BI, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Targit

Leiter Finanzen (Festanstellung)
abcfinance, Köln, Essen
8/2008 – 8/2013 (5 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Finanz- und Cashmanagement
Leitung von M&A- und Outsourcingprojekten
Operative IT-unterstützte Unternehmensplanung
Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Management (allg.), Microsoft Power BI, Risikomanagement, SAP Business One (SBO), System i (AS/400)

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Pride GmbH, Köln
11/2004 – 6/2008 (3 Jahre, 8 Monate)
Vertriebsdienstleistung/Call Center
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Abteilungen Controlling, Buchhaltung, Recht, Auftragsabwicklung, Personalwesen und Administartion
Kaufmännische Projektleitung für Kunden aus den USA, Großbritannien, Niederlanden und Italien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Ablauforganisation, Betriebliches Rechnungswesen, Change Management, Controlling, Informationsmanagement, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung

Consultant Turnaround-Management /Restrukturierung (Festanstellung)
Struktur & Management GmbH, Köln
3/2001 – 10/2004 (3 Jahre, 8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

➢ Erstellung und Quantifizierung von Restrukturierungskonzepten
➢ Umsetzung operativer und strategischer Maßnahmen für
eine nachhaltige Steigerung der Ertragskraft
➢ Prozessoptimierung, Liquiditätssteuerung
➢ Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der
Markt- und Wettbewerbspositionierung
➢ Turnaround-Management von Teilprojekten
➢ Steuerung von M&A-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change Management, Insolvenzverwaltung, Krisenmanagement, Mergers / Acquisitions, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Venture Manager
selbstständig, Oldenburg
7/1997 – 2/2001 (3 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

➢ Private-Equity-Finanzierungen
➢ Bewertung und Erstellung von Investitions- und
Businessplänen / Finanzierungskonzepten
➢ Steuerung der Kommunikation mit Investoren, Banken
und öffentlichen Stellen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Fördermittelberatung, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Risikomanagement, Umweltmanagement, Vertragsmanagement

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter
IHK
2018
Ausbilder
IHK
2018

Ausbildung

Diplom Ökonom
Diplom
Universität Oldenburg
1997
Oldenburg

Über mich

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

• Die Interims-Übernahme der Leitung von Buchhaltung/Controlling oder auch der kaufmännischen Leitung
• Der Aufbau und die Weiterentwicklung der kaufmännischen Steuerung und des Controllings
• Die Unterstützung bei der Übernahme und Eingliederung eines Unternehmens oder Unternehmensteils in den Finanz-Bereich
• Definition und Umsetzung KPI-, Cashflow- und Liquiditätssteuerung
• Die Umsetzung und das Management von Projekten der digitalen Transformation
• IT Projektmanagement bei der Einführung/Upgrade von ERP-Systemen
• Coaching bei Unternehmensnachfolgen
• Mentoring bei der Gründung von Startup’s
• Übernahme kaufmännischer Funktionen im Turnaround-Management

Weitere Kenntnisse

• Innovative Lösung von komplexen Aufgabenstellungen
• Hohes analytisches Zahlenverständnis
• Ganzheitlicher lösungsorientierter Ansatz
• Projekterfahrung in der digitalen Transformation und im Change-Management
• Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der Finanzen und der Projektsteuerung
• Hohe IT-Affinität und Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungs-Projekten im Bereich ERP, Dokumentenmanagement- und BI-Systemen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
161
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden