Digital Enthusiast | Projekt Manager | IT-Berater | agile Entwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 81667 München
- auf Anfrage
- de | en
- 24.04.2024
Kurzvorstellung
Ich bringe Technologie, Menschen und Prozesse zusammen
Erfahrener Experte in allen Phasen von IT Projekten, agiler Entwicklung, Team und Prozess Set-up
Auszug Referenzen (3)
"Das Projekt wurde im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen erfolgreich umgesetzt. Unvorhergesehenes wurde professionell gemangt."
12/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung des Deployments eines Service Roboters am Flughafen München.
- Aufnahme der Anforderungen
- Planung der notwendigen Teams, Stellen, Ressourcen
- Klärung der Rahmenbedingungen
- Stakeholder Management, Reporting und Fortschrittskontrolle
- Koordination mit technischen und Entwicklungsteams
- Aufsetzen der Support und Service Prozesse
Projektmanagement, Reporting
"Definition Technologie und Produkt Roadmap, Finanzielle Planung, Team Planung."
11/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Produkt Definition & Owner
- IT Architektur
- Projektplanung
- Stakeholder Management
- Budgetplanung
- Unterstützung Businesscase Erstellung
- Produktroadmap basierend auf Machine Learning (ML) und Artificial Intelligence (AI) Lösungen
Business Plan, Business Process Model and Notation (BPMN), Konzeption (IT), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, SCRUM, Technische Projektleitung / Teamleitung
"Verteiltes Wissen zusammengeführt, erweitert, mit Businesskonzept versehen, kommunizierbar dokumentiert und in mehreren Iterationen finalisiert."
11/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungModellierung der technischen und vertraglichen Prozesse für die Anbindung von Firmen an Aufzüge, zwischen den verschiedenen Teams des Auftraggebers, Aufzugsherstellern, Betreibern, IT Teams und Gebäudeverantwortlichen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Model and Notation (BPMN)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung des Deployments eines Service Roboters am Flughafen München.
- Aufnahme der Anforderungen
- Planung der notwendigen Teams, Stellen, Ressourcen
- Klärung der Rahmenbedingungen
- Stakeholder Management, Reporting und Fortschrittskontrolle
- Koordination mit technischen und Entwicklungsteams
- Aufsetzen der Support und Service Prozesse
Projektmanagement, Reporting
11/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Produkt Definition & Owner
- IT Architektur
- Projektplanung
- Stakeholder Management
- Budgetplanung
- Unterstützung Businesscase Erstellung
- Produktroadmap basierend auf Machine Learning (ML) und Artificial Intelligence (AI) Lösungen
Business Plan, Business Process Model and Notation (BPMN), Konzeption (IT), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, SCRUM, Technische Projektleitung / Teamleitung
11/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungModellierung der technischen und vertraglichen Prozesse für die Anbindung von Firmen an Aufzüge, zwischen den verschiedenen Teams des Auftraggebers, Aufzugsherstellern, Betreibern, IT Teams und Gebäudeverantwortlichen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Model and Notation (BPMN)
11/2019 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Robotise entwickelt und betreibt autonome Service Roboter im öffentlichen Bereich, die komplett in die digitale Welt eingebunden sind.
Verantwortlich für den Support, Business Lösungen & Digital Lösungen:
• Digitale Lösungen, Prozess Automatisierung, Partner Integrationen
• Produkt Management digitale & Cloud Architektur
• Software Strategie
• Program / Projekt Management
• Leitung des Supports der Software Produkte
• Leitung des Deployment Management Teams
• Interne and externe Support Prozesse
• Verantwortung des Customer Support und Field Engineering Teams
• Teil des Management Teams
Agile Entwicklung, Business Process Model and Notation (BPMN), Digitalisierung, Organisation der Produktentwicklung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Robotik / Robotertechnik, SCRUM, Servicekonzept
8/2016 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
AutoScout24 ist der größte Online Marktplatz für Fahrzeuge in Europa (2,4 Mio. Inserate). Die Plattform ist in 18 Ländern mit 55.000 kommerziellen Händlern vertreten.
Ich verantworte den Bereich der CRM und Billing Systeme, so-wie das Order Management Team bestehend aus 15 internen und 2 externen Mitarbeitern:
• Betreuung und Weiterentwicklung des Salesforce.com CRM Systems für Sales und Service
• Consulting für Marketing und Customer Life Cycle Management über die Salesforce.com Marketing Cloud
• Unterstützung der Sales/Service/Marketing Prozesse für alle 7 Ländergesellschaften
• Consulting der Fachbereiche für alle Themen der Marketing Automatisierung
• Kommerzielle und vertriebliche Umsetzung von neuen digitalen Produkten
• Aufbau und Betrieb des Seller Support Center für die Vertriebsmitarbeiter in Deutschland
• Steuerung, KPI Tracking, OKR Messungen
• Budgetverantwortung
• Steuerung von externen Dienstleistern und Zulieferern
Reporting, Salesforce, Service Management, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Content Marketing, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
5/2011 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
[...] (-Hyperlink entfernt-) ist ein in Deutschland führender Salesforce.com Platinum Service Partner für die Einführung von CRM Lösungen bei Kunden auf Basis von Salesforce und Cloud-Lösungen. In meiner Rolle verantwortlich für alle Projekte und Entwicklungen, die wir für Kunden durchführen, sowie die Support Organisation in unserem Haus.
• Aufbau und Leitung des Projekt- und Entwicklungsbereichs für die Umsetzung von Salesforce CRM Lösungen für Kunden von 4 auf aktuell 25 Mitarbeiter in 5 Jahren
• Leistungsportfolio: Prozessberatung für Vertrieb, Marketing, Service Management; Konfiguration Implementierung, individuelle Entwicklungen und Supportdienstleistungen für Kunden
• Verantwortlich für aktuell 3 Mio. € Umsatz p.a.
• Definition einer Projektmethodik und interner Prozesse für die Teams
• Projekt- und Programmleitung von Kundenprojekten mit bis zu 300 PT
• Verantwortlich für Projektumsetzung und Kundenbetreuung (Key Account Management)
• Prozessberatung (Sales, Service, Marketing im B2B und B2C Umfeld), Salesforce Lösungen, Cloud Computing
• Coaching von Mitarbeitern und Kunden
• Industriekenntnisse: industrieübergreifend, Schwerpunkte: Products, Financial Services, Telekommunikation/HighTech,
Startups, Internetdienste
PMO, Adobe Marketing Cloud (AMC), Business Process Model and Notation (BPMN), CRM Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Product Owner, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Salesforce, Service Management
10/1997 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Accenture ist ein weltweit führender Anbieter für Management Consulting, IT und Outsourcing Dienste. Als Teil des Consulting Bereiches war ich in IT, Prozess und Transformationsprojekten tätig.
• Beratung von internationalen Kunden in weltweiten Projekten
• Leitung von Teams zur Umsetzung von Projekten und IT Transformationen
• Personalverantwortung für bis zu 60 Mitarbeiter
• Fachliche Verantwortung und Projektleitung in internationalen Großprojekten, auch mit off-shore und near-shore Bereichen
• Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter und Kunden
• Verantwortlich für den Bereich Enterprise Architecture in der DACH Region
• Inhaltliche Schwerpunkte: Service Management, Erarbeitung von Fachprozessen, Entwicklungsmethodik, Projekt- und Programmmanagement, Enterprise Architektur, Service Management, Prozessarchitektur, Hochverfügbare Infrastruktur, Steuerung von externen Partnern
IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Digitale Transformation, Programm Management
Zertifikate
Coursera
TOPS e.V. München-Berlin
Scrum.org
Scrum.org
Salesforce
Salesforce
Accenture
TÜV Süd
Ausbildung
University of Cambridge
Cambridge
University of Cambridge
Cambridge
FU Berlin
Berlin
Über mich
Zentrale Stärken:
IT Kompetenz, analytisches und strategisches Denken, Strukturieren, datenbasiertes Arbeiten
Meine Arbeitsweise ist teamorientiert, emphatisch führend, hohe soziale Kompetenz
Weitere Fähigkeiten:
- Digital:
Digitale Services, Produkt, Transformation / Digitalization, IT Architektur, Salesforce, Marketing Cloud, CRM, Marketing Automation, Digitale Transformation
- IT Umsetzung:
Programm Management, Projekt Management, Scrum / Agile / Edge, Product Owner, Produkt Management
- Prozesse:
Business Prozess Modellierung (BPM), Service Management, Operation Management & Customer Support, Customer Lifecycle Management
- Führung:
Business Coach Ausbildung, cross-funktionale Teams, inter-kulturelle Umgebung, Kommunikation bis C-Level
Weitere Kenntnisse
- IT
Scrum Master, Product Owner (PSM I, PSPO I), ITIL 2 Foundation, Enterprise Architect (TOGAF)
- Packages:
Salesforce Administrator, ExactTarget Marketing Foundation (Salesforce Marketing Cloud)
- Leadership:
Objective Key Results (OKR), Kommunkationstrainer, Zertifizierter Personal & Business Coach (systemisch, prozessorientiert)
_________________________________________
Trainings:
- IT
Delivery Lead, Lean Design, Solution Architect, Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML), Business Process Modelling
- Packages
Robot Operating System (ROS), Grafana Reports, Odoo CRM
- Leadership
Leadership I&II, Project Management, Negotiation, Project Estimation & Planning, Project Quality Improvement Program (QPI)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden