freiberufler Digital Enthusiast | Projekt Manager | IT-Berater | agile Entwicklung auf freelance.de

Digital Enthusiast | Projekt Manager | IT-Berater | agile Entwicklung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81667 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.05.2024

Kurzvorstellung

Umsetzung von IT Projekten, Entwicklung und Einführung von Software Produkten und Prozessen

Ich bringe Technologie, Menschen und Prozesse zusammen
Erfahrener Experte in allen Phasen von IT Projekten, agiler Entwicklung, Team und Prozess Set-up

Auszug Referenzen (3)

"Das Projekt wurde im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen erfolgreich umgesetzt. Unvorhergesehenes wurde professionell gemangt."
Projektmanagement des Deployments des Service Roboters am Flughafen München
Thomas Donle
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung des Deployments eines Service Roboters am Flughafen München.
- Aufnahme der Anforderungen
- Planung der notwendigen Teams, Stellen, Ressourcen
- Klärung der Rahmenbedingungen
- Stakeholder Management, Reporting und Fortschrittskontrolle
- Koordination mit technischen und Entwicklungsteams
- Aufsetzen der Support und Service Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Reporting

"Definition Technologie und Produkt Roadmap, Finanzielle Planung, Team Planung."
Aufbau und Leitung der IT Abteilung und Produktentwicklung, Unterstützung der Geschäftsführung
Stefan Zeidler
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Produkt Definition & Owner
- IT Architektur
- Projektplanung
- Stakeholder Management
- Budgetplanung
- Unterstützung Businesscase Erstellung
- Produktroadmap basierend auf Machine Learning (ML) und Artificial Intelligence (AI) Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Business Process Model and Notation (BPMN), Konzeption (IT), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, SCRUM, Technische Projektleitung / Teamleitung

"Verteiltes Wissen zusammengeführt, erweitert, mit Businesskonzept versehen, kommunizierbar dokumentiert und in mehreren Iterationen finalisiert."
Aufnahme und Modellierung von Prozessen zur Anbindung von externen Systemen
Thomas Donle
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung der technischen und vertraglichen Prozesse für die Anbindung von Firmen an Aufzüge, zwischen den verschiedenen Teams des Auftraggebers, Aufzugsherstellern, Betreibern, IT Teams und Gebäudeverantwortlichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN)

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Digitalisierung
  • Internet of Things (IoT)
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Robotik / Robotertechnik
  • SCRUM
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement des Deployments des Service Roboters am Flughafen München
Olivaw, München
12/2023 – 3/2024 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung des Deployments eines Service Roboters am Flughafen München.
- Aufnahme der Anforderungen
- Planung der notwendigen Teams, Stellen, Ressourcen
- Klärung der Rahmenbedingungen
- Stakeholder Management, Reporting und Fortschrittskontrolle
- Koordination mit technischen und Entwicklungsteams
- Aufsetzen der Support und Service Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Reporting

Aufbau und Leitung der IT Abteilung und Produktentwicklung, Unterstützung der Geschäftsführung
Robotcloud, München
11/2023 – 4/2024 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Produkt Definition & Owner
- IT Architektur
- Projektplanung
- Stakeholder Management
- Budgetplanung
- Unterstützung Businesscase Erstellung
- Produktroadmap basierend auf Machine Learning (ML) und Artificial Intelligence (AI) Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Business Process Model and Notation (BPMN), Konzeption (IT), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, SCRUM, Technische Projektleitung / Teamleitung

Aufnahme und Modellierung von Prozessen zur Anbindung von externen Systemen
Olivaw, München
11/2023 – 1/2024 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung der technischen und vertraglichen Prozesse für die Anbindung von Firmen an Aufzüge, zwischen den verschiedenen Teams des Auftraggebers, Aufzugsherstellern, Betreibern, IT Teams und Gebäudeverantwortlichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN)

COO - Digital Solutions | Service | Operations (Festanstellung)
Robotise AG, München
11/2019 – 7/2023 (3 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Robotise entwickelt und betreibt autonome Service Roboter im öffentlichen Bereich, die komplett in die digitale Welt eingebunden sind.

Verantwortlich für den Support, Business Lösungen & Digital Lösungen:
• Digitale Lösungen, Prozess Automatisierung, Partner Integrationen
• Produkt Management digitale & Cloud Architektur
• Software Strategie
• Program / Projekt Management
• Leitung des Supports der Software Produkte
• Leitung des Deployment Management Teams
• Interne and externe Support Prozesse
• Verantwortung des Customer Support und Field Engineering Teams
• Teil des Management Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Process Model and Notation (BPMN), Digitalisierung, Organisation der Produktentwicklung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Robotik / Robotertechnik, SCRUM, Servicekonzept

Director CRM (Festanstellung)
Autoscout24, München
8/2016 – 10/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

AutoScout24 ist der größte Online Marktplatz für Fahrzeuge in Europa (2,4 Mio. Inserate). Die Plattform ist in 18 Ländern mit 55.000 kommerziellen Händlern vertreten.
Ich verantworte den Bereich der CRM und Billing Systeme, so-wie das Order Management Team bestehend aus 15 internen und 2 externen Mitarbeitern:
• Betreuung und Weiterentwicklung des Salesforce.com CRM Systems für Sales und Service
• Consulting für Marketing und Customer Life Cycle Management über die Salesforce.com Marketing Cloud
• Unterstützung der Sales/Service/Marketing Prozesse für alle 7 Ländergesellschaften
• Consulting der Fachbereiche für alle Themen der Marketing Automatisierung
• Kommerzielle und vertriebliche Umsetzung von neuen digitalen Produkten
• Aufbau und Betrieb des Seller Support Center für die Vertriebsmitarbeiter in Deutschland
• Steuerung, KPI Tracking, OKR Messungen
• Budgetverantwortung
• Steuerung von externen Dienstleistern und Zulieferern

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Salesforce, Service Management, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Content Marketing, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter neues Marketing System
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Internet Portal
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für digitale Marketing-Prozesse auf Basis der Salesforce Marketing Cloud für ein Internet Vergleichsportal (8 Mio. Kunden, 100 Mio. sendouts / Jahr)

Einführung einer personalisierten state-of-the-Art Marketing Lösung auf Basis von Sa- lesforce.com und ExactTarget, zentrales Kunden Service Desk, Integration von Marke-ting, Vertrieb, Service, Zentralisierung der Daten und Prozesse über 6 verschiedene Produktbereiche, Cross-Marketing
- Projektleitung
- Erstellung Prozessarchitektur und technischen IT Architektur
- Konzeption der Geschäftsrozesse
- Datenaufbereitung für Migration
- Leitung der Implementierung der Marketing Lösung und Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Datenmodellierung, Salesforce, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Migration, Schulung / Training (IT), Produktmanagement

Leiter Professional Consulting & Services (Festanstellung)
factory42, München
5/2011 – 7/2016 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

[...] (-Hyperlink entfernt-) ist ein in Deutschland führender Salesforce.com Platinum Service Partner für die Einführung von CRM Lösungen bei Kunden auf Basis von Salesforce und Cloud-Lösungen. In meiner Rolle verantwortlich für alle Projekte und Entwicklungen, die wir für Kunden durchführen, sowie die Support Organisation in unserem Haus.
• Aufbau und Leitung des Projekt- und Entwicklungsbereichs für die Umsetzung von Salesforce CRM Lösungen für Kunden von 4 auf aktuell 25 Mitarbeiter in 5 Jahren
• Leistungsportfolio: Prozessberatung für Vertrieb, Marketing, Service Management; Konfiguration Implementierung, individuelle Entwicklungen und Supportdienstleistungen für Kunden
• Verantwortlich für aktuell 3 Mio. € Umsatz p.a.
• Definition einer Projektmethodik und interner Prozesse für die Teams
• Projekt- und Programmleitung von Kundenprojekten mit bis zu 300 PT
• Verantwortlich für Projektumsetzung und Kundenbetreuung (Key Account Management)
• Prozessberatung (Sales, Service, Marketing im B2B und B2C Umfeld), Salesforce Lösungen, Cloud Computing
• Coaching von Mitarbeitern und Kunden
• Industriekenntnisse: industrieübergreifend, Schwerpunkte: Products, Financial Services, Telekommunikation/HighTech,
Startups, Internetdienste

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Adobe Marketing Cloud (AMC), Business Process Model and Notation (BPMN), CRM Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Product Owner, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Salesforce, Service Management

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Systems für
- Vertrieb
- Partnerbetreuung
- Service Management

auf Basis von Salesforce.

Meine Aufgaben:
- Projektmanager mit Gesamtverantwortung für den Bereich
- Begleitung der Anforderungsaufnahme und der Prozessmodellie-
rung
- Integration mit ERP Systemen und Kunden-Portal
- Reporting und Steering Boards
- Planung Migration und Rollout an Service Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, CRM Beratung (allg.), Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Migration, Projektmanagement (IT), Reporting, Rollout, Salesforce, Servicekonzept, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter, Product Owner, IT Architekt, Konzeption
Kundenname anonymisiert, München
2/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines zentralen Kreditrisikomanagement-Systems

- Projekteiter für die fachliche Aufnahme und technische Umset-
zung
- Fachbereichsübergreifende Aufnahme der Anforderungen, Erstellung des neuen Konzepts, Abstimmung, Reporting zu Steering Board
- Entwurf der Daten und IT Architektur
- Einbindung in die vorhandene Systemlandschaft
- Abstimmung mit weiteren Mandanten des Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kreditmanagement, Reporting, Datenmodellierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), System Analyse, System Design, Konzeption (IT)

Senior Manager (Festanstellung)
Accenture, München
10/1997 – 4/2011 (13 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Accenture ist ein weltweit führender Anbieter für Management Consulting, IT und Outsourcing Dienste. Als Teil des Consulting Bereiches war ich in IT, Prozess und Transformationsprojekten tätig.
• Beratung von internationalen Kunden in weltweiten Projekten
• Leitung von Teams zur Umsetzung von Projekten und IT Transformationen
• Personalverantwortung für bis zu 60 Mitarbeiter
• Fachliche Verantwortung und Projektleitung in internationalen Großprojekten, auch mit off-shore und near-shore Bereichen
• Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter und Kunden
• Verantwortlich für den Bereich Enterprise Architecture in der DACH Region
• Inhaltliche Schwerpunkte: Service Management, Erarbeitung von Fachprozessen, Entwicklungsmethodik, Projekt- und Programmmanagement, Enterprise Architektur, Service Management, Prozessarchitektur, Hochverfügbare Infrastruktur, Steuerung von externen Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Digitale Transformation, Programm Management

Zertifikate

OKR Certification: Leadership and Goal Setting
Coursera
2023
Business Coach
TOPS e.V. München-Berlin
2020
Professional Scrum Master (PSM I)
Scrum.org
2019
Scrum Product Owner (PSPO I)
Scrum.org
2019
Salesforce Admin
Salesforce
2016
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce
2015
Solution Architect
Accenture
2008
ITIL v2 Foundation
TÜV Süd
2005

Ausbildung

Promotion Physik
PhD Theoretical and Mathematical Physics
University of Cambridge
1997
Cambridge
MPhil in Theoretical and Numerical Physics
Master
University of Cambridge
1995
Cambridge
Physik / Informatik
Vordiplom
FU Berlin
1992
Berlin

Über mich

Durch 10+ Jahre Erfahrung in Digitalisierung, 15+ Jahre Personalverantwortung und Strategieumsetzung, 15+ Jahre IT und Prozessberatung habe ich das Wissen und die Fähigkeiten erworben, Strategien, Ideen und Projekte umzusetzen, von der Definition der Anforderungen bis zum Rollout und Support.

Zentrale Stärken:
IT Kompetenz, analytisches und strategisches Denken, Strukturieren, datenbasiertes Arbeiten
Meine Arbeitsweise ist teamorientiert, emphatisch führend, hohe soziale Kompetenz

Weitere Fähigkeiten:
- Digital:
Digitale Services, Produkt, Transformation / Digitalization, IT Architektur, Salesforce, Marketing Cloud, CRM, Marketing Automation, Digitale Transformation

- IT Umsetzung:
Programm Management, Projekt Management, Scrum / Agile / Edge, Product Owner, Produkt Management

- Prozesse:
Business Prozess Modellierung (BPM), Service Management, Operation Management & Customer Support, Customer Lifecycle Management

- Führung:
Business Coach Ausbildung, cross-funktionale Teams, inter-kulturelle Umgebung, Kommunikation bis C-Level

Weitere Kenntnisse

Industrie-Zertifizierungen:

- IT
Scrum Master, Product Owner (PSM I, PSPO I), ITIL 2 Foundation, Enterprise Architect (TOGAF)

- Packages:
Salesforce Administrator, ExactTarget Marketing Foundation (Salesforce Marketing Cloud)

- Leadership:
Objective Key Results (OKR), Kommunkationstrainer, Zertifizierter Personal & Business Coach (systemisch, prozessorientiert)

_________________________________________
Trainings:

- IT
Delivery Lead, Lean Design, Solution Architect, Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML), Business Process Modelling

- Packages
Robot Operating System (ROS), Grafana Reports, Odoo CRM

- Leadership
Leadership I&II, Project Management, Negotiation, Project Estimation & Planning, Project Quality Improvement Program (QPI)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
90
Alter
56
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden