freiberufler C#/.NET/Web Full-Stack Developer (selbstständig, 100% Remote) auf freelance.de

C#/.NET/Web Full-Stack Developer (selbstständig, 100% Remote)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 45659 Recklinghausen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 24.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin gleichermaßen Front-End- und Back-End-Developer mit jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung von Desktop-, Web- und mobilen Anwendungen. C# ist dabei die Programmiersprache meiner Wahl. Und am liebsten arbeite ich zurzeit mit .NET Blazor!

Qualifikationen

  • .NET Blazor
  • C#
  • .NET MAUI
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Git
  • HTML
  • JavaScript
  • Microsoft Azure
  • Representational State Transfer (REST)
  • SQL

Ausbildung

Angewandte Informatik (M.Sc.)
Master of Science
Ruhr-Universität Bochum
2017
Bochum
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Bachelor of Science
Ruhr-Universität Bochum
2013
Bochum

Über mich

MEIN HINTERGRUND:

Ich habe von 2010 bis 2013 meinen Bachelor (mit Auszeichnung) und von 2013 bis 2017 meinen Master im Fach "Angewandte Informatik" an der Ruhr-Universität Bochum absolviert und nebenbei bereits mehrere Jobs und Projekte im Bereich der Programmierung sowie als Lehrkraft für angehende Informatiker übernommen. Während des Studiums habe ich noch größtenteils mit Java und Eclipse gearbeitet, bei meinem offiziellen Start ins Berufsleben im Sommer 2017 bin ich dann aber komplett zu C# und Visual Studio gewechselt, wo ich mich auch nach über sechs Jahren immer noch am wohlsten fühle.

Ich habe über vier Jahre als Full-Stack-Entwickler im IT-Backoffice eines der größten Energiehandelshäuser Europas gearbeitet und war dort als Teil eines agilen Scrum-Teams für die Entwicklung, die Instandhaltung, die Qualitätssicherung und den Kunden-Support einer komplexen ETL-Plattform verantwortlich. 2023 habe ich mich als Software-Entwickler selbstständig gemacht und für ein im Freileitungsbau tätiges Unternehmen unter Verwendung von .NET Blazor und Microsoft Azure den Prototypen einer zentralen Datenverwaltung entwickelt, die sowohl auf den Desktop-PCs im Büro des Unternehmens als auch auf den mobilen Endgeräten im Außendienst eingesetzt werden sollte.


MEINE ARBEITSWEISE:

Ich lege sehr viel Wert auf Clean Coding. Mir ist es wichtig, dass man meinen Code lesen kann wie ein Buch und dass er keine Fragezeichen im Kopf hinterlässt. Er sollte sich stets selbst erklären und so (im besten Fall) ohne Kommentare auskommen. Auch sollte es jederzeit möglich sein, mich bei Bedarf durch einen anderen Entwickler zu ersetzen, ohne dass dieser sich mühsam in meinen Code einarbeiten muss. Ich bin mit den Prinzipien der Softwaretechnik vertraut und immer darauf bedacht, diese einzuhalten. Architektur- und Entwurfsmuster sind für mich keine Fremdwörter. Eine ausführliche und (möglichst) vollständige Anforderungsanalyse zu Beginn eines Projekts ist für mich das A und O. Außerdem bin ich der Test-getriebenen Software-Entwicklung nicht abgeneigt.


MEINE STÄRKEN:

Müsste ich mich mit einem einzigen Wort beschreiben, würde ich mich wohl als "pragmatisch" bezeichnen. Ich denke an die möglichen Lösungen, anstatt mich zu sehr auf das Problem als solches zu konzentrieren. Ich arbeite außerdem strukturiert und zielorientiert und würde behaupten, ein gutes Zeitmanagement zu haben. In der Vergangenheit habe ich mir vielfach Kommunikationsfähigkeit und Präsentationskompetenz attestieren lassen. Ich zeige Eigeninitiative, bin kreativ und zähle eine schnelle Auffassungsgabe, Eigenständigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit zu meinen primären Eigenschaften.


MEINE BEDINGUNGEN:

Ich habe kein Interesse daran, vor Ort, zu festgelegten Arbeitszeiten und/oder als Teil eines Teams arbeiten zu müssen. Als freiberuflicher Software-Entwickler arbeite ich selbstbestimmt und unabhängig. Konkret heißt das: Der Auftraggeber bestimmt das WAS, gemeinsam bestimmen wir das WIE VIEL und das BIS WANN, und ich alleine bestimme das WANN, WIE und WO. Dabei halte ich das Setzen von klar definierten Meilensteinen für unabdingbar, um Effizienz und eine beiderseitige Transparenz zu gewährleisten.

100% Remote ist für mich ein Muss. Ich halte es nichtsdestotrotz für sinnvoll, dass wir uns zu Beginn einmal vor Ort treffen, damit man sich gegenseitig kennenlernen und eine gründliche Anforderungsanalyse durchführen kann. Ferner wäre ich bereit, einmal am Ende eines jeden Meilensteins vorbeizukommen, damit man sich gemeinsam das Ergebnis anschaut und den nächsten Meilenstein bespricht.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen:
[5/5] C#
[4/5] Java
[2/5] Python
[2/5] C++
[1/5] C

IDEs:
[5/5] Visual Studio
[5/5] Visual Studio Code
[4/5] Eclipse
[2/5] Jupyter Notebook

Web-Technologien:
[4/5] HTML
[4/5] CSS
[3/5] JavaScript
[3/5] TypeScript
[2/5] KendoUI

Front-End-Frameworks:
[5/5] Angular
[5/5] .NET Blazor
[2/5] Electron

App-Entwicklung:
[4/5] .NET Maui
[3/5] Xamarin
[2/5] Android
[2/5] PhoneGap

Datenbanken:
[5/5] SQL Server
[4/5] SQLite
[4/5] LocalDB
[3/5] Oracle
[3/5] MySQL

Datenbank-IDEs:
[5/5] Microsoft SSMS
[3/5] SQL Developer
[3/5] DB Browser for SQLite

Cloud-Systeme:
[4/5] Amazon Web Services
[4/5] Microsoft Azure

Agile Entwicklung:
[5/5] Scrum
[5/5] Jira
[4/5] Azure DevOps

Dokumentation:
[5/5] Confluence
[4/5] MediaWiki

Testing:
[5/5] NUnit / XUnit
[5/5] NSubstitute
[4/5] NCrunch
[4/5] Selenium

Logging:
[5/5] NLog
[5/5] Log4Net
[4/5] Serilog
[4/5] Graylog

Kommunikation:
[5/5] Slack
[4/5] Microsoft Teams

Versionsverwaltung:
[5/5] Git
[5/5] SourceTree
[5/5] Fork
[3/5] GitHub
[3/5] Bitbucket

MS Office:
[4/5] Word
[4/5] Excel
[3/5] PowerPoint
[3/5] OneNote

Web-API:
[5/5] REST
[4/5] SignalR
[4/5] Postman
[4/5] Swagger
[3/5] SOAP
[2/5] Fiddler

Datenzugriff:
[5/5] Entity Framework
[5/5] Dapper
[4/5] OData
[3/5] SqlKata

Sonstiges:
[5/5] JSON
[5/5] UML
[4/5] XML
[4/5] BPMN
[4/5] Regex
[3/5] ActiveMQ
[3/5] ReSharper
[3/5] TeamCity
[3/5] PowerShell

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
108
Alter
34
Berufserfahrung
6 Jahre und 10 Monate (seit 07/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden