freiberufler Kommunikationsmanagerin | Coach | Trainerin | Beraterin | Wirtschaftsmediatorin auf freelance.de

Kommunikationsmanagerin | Coach | Trainerin | Beraterin | Wirtschaftsmediatorin

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 74626 Bretzfeld
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 10.04.2024

Kurzvorstellung

Sie suchen nach einem Freelancer, der die Klaviatur der Unternehmenskommunikation erfolgreich beherrscht und auch Veränderungsprozesse und -projekte erfolgreich begleiten kann?

Qualifikationen

  • Change Management
  • Interne Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Business Coaching
  • Business Training
  • Internet / Intranet
  • Kommunikations-Konzepte
  • Marken- und Identitätsentwicklung
  • Unternehmenskultur
  • Unternehmenssteuerung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager Internal Communication (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingelf
1/2021 – 12/2022 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung Change-Kommunikationsplan (Transformation)
Stakeholder-Management
Weiterentwicklung Social Intranet und Durchführung von Schulungen (Sharepoint)
Erarbeitung von Kommunikationsrichtlinien für die interne Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Change Management, Stakeholder-Analyse

Senior Manager Internal Communication (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingelfingen
3/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Umsetzung Krisen-Kommunikationsplan

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Krisenmanagement

Head of Corporate Communications & Public Affairs (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Neuenstadt a. K.
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung dreier Unternehmungen - Entwicklung der Vision, Mission, CI, CD inkl. Internetauftritt und der Erstellung der Marketing- und Kommunikationspläne.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign

Bereichsleitung Vertrieb (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
6/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Vertriebssteuerung und Kundensegmentierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Vertriebsmanagement

Bereichsleitung Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Albstadt
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Textil
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Umsetzung neuer Markenauftritt
Aufbau eines E-Commerce-Teams zur Optimierung der Online-Aktivitäten
Auf- und Ausbau der Marketing-Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Markendesign, Marketing (allg.)

Leitung Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Künzelsau
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung eines qualitativen Berichtswesens zur Steuerung von Gesellschaften in Anlehnung an Lebenszyklus-Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Leitung Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Künzelsau
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Corporate Designs bzw. der Corporate Identity

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design

Leitung Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Künzelsau
1/2007 – 1/2013 (6 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Konzernintranets und Weiterentwicklung in ein Social Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte

Zertifikate

Business Trainerin, Coach und Change Management Consultant
Acus Akademie für Change und Leadership
2023
Wirtschaftsmediatorin
IHK
2022
Personnel Business Coach
IHK
2021

Ausbildung

Diplom Betriebswirtin (BA)
Diplom
Duale Hochschule
1995
Mosbach

Über mich

Ich bin eine erfahrene Kommunikationsmanagerin, zertifizierte Beraterin, Coach, Trainerin und Wirtschaftsmediatorin mit einem breiten Erfahrungsspektrum in verschiedenen Unternehmensbereichen und -branchen. Mein besonderes Gespür für Organisationen und Menschen, die sich verändern, spiegelt sich in meinem Credo wider: "Es genügt nicht, das zur Sache zu reden, man muss zu den Menschen reden" (Stanislaw Jerzy Lec).

Mein Fokus liegt darauf, Menschen in den Mittelpunkt des Tuns zu stellen, wobei ich Organisationen dabei unterstütze, agil, kunden- und lösungsorientiert zu agieren.
Meine umfassende Erfahrung in verschiedenen Unternehmensbereichen spiegelt meine hohe Anpassungsfähigkeit, mein breites Fachwissen und meine versierte Führungskompetenz wider.

Ich verfüge über die notwendige Fach-, Kontext-, Sozial- und Selbstkompetenz, um Veränderungsprozesse in Unternehmen nicht nur kommunikativ, sondern auch durch Trainings, Coachings und Change Management Prozessberatung erfolgreich zu begleiten.

Mit einer schnellen Auffassungsgabe, analytischer Kompetenz und einem tiefen Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge arbeite ich strukturiert, sorgfältig und selbständig. Meine Flexibilität, kombiniert mit einer engagierten Arbeitsweise, rundet mein Profil ab.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
111
Alter
50
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden