freiberufler IT Projektmanager auf freelance.de

IT Projektmanager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 81929 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 08.04.2024

Kurzvorstellung

IT - Projektmanagement |Transformationen| Product Owner | PMO|

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Einkaufsverhandlungen
  • IT-Beratung (allg.)
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager (Festanstellung)
Marc O'Polo SE, Rosenheim
6/2022 – 6/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG EINER RFID-LÖSUNG FÜR MARC O’POLO SE

Im Zuge der Modernisierung der bestehenden RFID-Lösung wurde unter meiner Leitung ein neues RFID-System für 135 Einzelhandelsgeschäfte und 4 Logistikstandorte in ganz Europa entwickelt und implementiert. Die Herausforderung bestand darin, das neue System schnell zu entwickeln und während des laufenden Betriebs nahtlos in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren.

Die Aufgaben umfassten:
- Anforderungsanalyse: Präzise Ermittlung und Definition der System- und Prozessanforderungen.
- Auswahl des Anbieters: Sorgfältige Evaluation und Entscheidungsfindung für die Implementierung des neuen Systems.
- Managementberatung: Beratung bei technologischen Entscheidungen und Auswahlprozessen.
- Vertragsverhandlungen: Führung und Abschluss von Verhandlungen mit Stakeholdern und Anbietern.
- Projektmanagement: Strukturierte Planung und Überwachung des - Projektfortschritts mit Werkzeugen wie Jira und Confluence.
- Technologieintegration: Entwicklung und Implementierung von Clients für Windows und einer App für iOS.
- Steuerung von Dienstleistern: Effiziente Koordination und Kontrolle externer Partner.
- Dokumentation: Erstellung detaillierter technischer Dokumentationen zur Sicherstellung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
- SAP Change: Im laufenden Projekt erfolgte parallel der Change zweier Warenwirtschaftsprogramme auf SAP.
- Pilotierung: Durchführung von Pilotprojekten zur Validierung des Systems vor dem Rollout.
- Projektkosten-Controlling: Überwachung von Budget und Ressourcen und Fortschritten im Projekt.
- Hypercare: Intensive Betreuung und Support nach dem Rollout zur Sicherstellung der Systemstabilität und -effizienz.
- Krisenbewältigung: Effektive Lösung von Problemen während des Projektverlaufs und mit Dienstleistern.
- Direkte Berichterstattung an den Vorstand (SteerCo).

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Application Development, Einkaufsverhandlungen, IT-Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Logistik (Allg.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Radio-frequency identification (RFID)

Projektmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2021 – 5/2022 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

WELTWEITES UPGRADE EINER HYPER-V UMGEBUNG FÜR OEM

In einem Projekt für einen führenden Kunden im Automobilsektor habe ich erfolgreich das Update der Virtualisierungsumgebung Hyper-V an 30 verschiedenen Standorten weltweit auf das Betriebssystem Windows Server 2019 als Projektleiter gemanaged. Der Fokus des Projekts lag auf der nahtlosen Implementierung und der Sicherstellung des Betriebs, dass die globalen Geschäftsprozesse des Kunden reibungslos fortgesetzt werden konnten.

Die Aufgaben umfassten: 
- Konzeptentwicklung: Entwurf eines maßgeschneiderten Upgrade-Konzepts, das sowohl technische als auch geschäftliche Anforderungen erfüllte.
- Internationale Teamsteuerung: Effektive Leitung und Koordination internationaler Teams für eine reibungslose Umsetzung.
- Prozessoptimierung: Entwicklung und Optimierung von Prozessen, um einen nahtlosen Rollout sicherzustellen.
- Einsatzplanung über Zeitzonen: Präzise Planung für den Einsatz über verschiedene Zeitzonen hinweg, um einen unterbrechungsfreien Ablauf zu gewährleisten.
- Stakeholdermanagement: Transparente Kommunikation und regelmäßige Berichterstattung für ein erfolgreiches Stakeholdermanagement.
- Projektkostenkontrolle: Kontinuierliches Monitoring und Controlling der Projektkosten, um sicherzustellen, dass das Budget eingehalten wird und Ressourcen effizient genutzt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollout Techniker, Hyper-V, Rollout, Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2021 – 8/2021 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

EINFÜHRUNG UND MIGRATION VON PROZESSEN IN SERVICENOW FÜR EINEN FÜHRENDEN SÜDDEUTSCHEN AUTOMOBILHERSTELLER

In meiner Funktion als Projektmanager hatte ich die Verantwortung, gemeinsam mit einem Team von ServiceNow-Spezialisten, den Kunden bei der Einführung von ServiceNow als neuem zentralem Tool zu unterstützen. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, die bestehenden IT Service Managementsysteme erfolgreich abzulösen. Der essenzielle erste Schritt dazu war die korrekte Konfiguration der ServiceNow Configuration Management Database (CMDB) und die Beseitigung von Fehlermeldungen. 

Meine Aufgaben umfassten:

- Begleitung des Projektes in der Presales-Phase: Aktive Mitwirkung in der Presales-Phase, um Kundenanforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
- Leitung diverser Workshops zur Definition von Arbeitspaketen: Organisation und Leitung von Workshops, um gemeinsam mit dem Kunden klare Arbeitspakete zu definieren und die Umsetzungsstrategie zu gestalten.
- Hauptansprechpartner für alle projektrelevanten Themen
Effektive Organisation und Steuerung eines internationalen Teams von technischen Beratern
- Erstellung von Übergabedokumenten: Detaillierte Dokumentation der Implementierungsschritte und Übergabe an den Kunden für eine transparente Wissensweitergabe.
- Kundenkommunikation: Projektstatusbericht, Nachverhandlungen: Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden durch umfassende Projektstatusberichte und die Durchführung von Nachverhandlungen bei Bedarf.
- Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Abweichungen vom Projektplan: Proaktive Identifikation und Lösung von Problemen, um sicherzustellen, dass der Projektplan eingehalten wird.
- Begleitung der Produktion in der Pilotphase: Aktive Unterstützung und Überwachung während der Pilotphase, um einen reibungslosen Übergang zur produktiven Nutzung zu gewährleisten.
- Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Projektstakeholdern / involvierten Abteilungen
Moderation von Workshops und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), ServiceNow, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Anforderungsmanagement

Zertifikate

Traineeship Projektmanagement
Computacenter AG & Co. OHG
2020
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
Axelos
2020
Professional Scrum Product Owner I
scrum.org
2020
Professional Scrum Master I
scrum.org
2020

Ausbildung

International Management B.A.
Bachelor
Hochschule Düsseldorf
2019
Düsseldorf
International Business
Auslandssemester
JAMK University of Applied Sciences
2017
Jyväskyla, Finnland
Mechatroniker (Industrie, Medizintechnik)
Ausbildung
Baxter Deutschland GmbH
2013

Über mich

Ich bin offen für neue Kontakte und Partnerschaften mit Recruitern und freue mich auf den Austausch!

Als erfahrener Projektmanager in der Textilindustrie, im Automobilzuliefererbereich und im öffentlichen Dienst habe ich bedeutende Projekte geleitet. Dies umfasst die Entwicklung und Implementierung einer RFID-Lösung für Marc O'Polo SE, das weltweite Upgrade einer Hyper-V Umgebung für einen OEM im Automobilsektor, und die Optimierung der ServiceNow-CMDB für einen süddeutschen Automobilhersteller. Meine Expertise reicht von Technologieintegration und Anforderungsanalyse bis hin zum Stakeholdermanagement und effektivem Risikomanagement, unterstützt durch effiziente Führung internationaler Teams.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement-Methoden
Projektdefinition
Project Controlling
Projektplanung
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Zeitmanagement
Stakeholdermanagement
Scrum Product Owner (Zertifizierung)
Scrum Master (Zertifizierung)
ITIL Zertifizierung
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Microsoft Dynamics 365
Application Owner
komplexe IT Projekte
Koordinierung externer Auftragnehmer

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
118
Alter
34
Berufserfahrung
17 Jahre und 7 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden