freiberufler Java Developer | AI & Analytics Software Developer auf freelance.de

Java Developer | AI & Analytics Software Developer

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 95€/Stunde
  • 55246 Mainz-Kostheim
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Ich habe einen abgeschlossenen Master in Angewandter Informatik und beschäftige mich hauptsächlich mit der Entwicklung von Applikationen in Java, sowie der Implementierung und Inbetriebnahme von unterschiedlichen Machine Learning Modellen.

Qualifikationen

  • Apache Maven
  • Continuous Delivery (CDE)
  • Docker
  • Git
  • Hibernate (Java)
  • Java (allg.)
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Linux (Kernel)
  • Machine Learning
  • Python
  • Representational State Transfer (REST)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Spring Boot
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Developer
KnowledgeRiver GmbH, Mainz-Kostheim
2/2024 – offen (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer Architektur, die den Anforderungen der Anwendung entspricht
- Aufteilung bestehender Features in unterschiedliche Microservices
- Definieren von Schnittstellen zwischen den Services
- Anpassen der bestehenden SQL-Datenbanklösung für die Nutzung in Microservices
- Erstellen von CI/CD-Pipelines für das automatische Deployment von Containern mit Podman und Git
- Dokumentation der nötigen Änderungen
- Planung von Versionskontrolle für MySQL-Schemas
- Ergänzen von APIs in bestehenden Modulen

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Continuous Delivery (CDE), Kontinuierliche Integration (CI), Linux (Kernel), Software Architektur / Modellierung, Docker, Git, Java (allg.), Python, Softwareentwicklung (allg.), Representational State Transfer (REST)

AI & Analytics Software Developer (Festanstellung)
KnowledgeRiver GmbH, Mainz-Kostheim
3/2023 – 1/2024 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwickeln von Machine Learning Modellen für die Analyse von Server-Daten und -Logs
- Preprocessing der Daten für optimale Ergebnisse bei der Analyse
- Einbinden der Modelle in Bestandssysteme
- Verwaltung von CI/CD-Pipeline in Git
- Training und Anwendung von Sprachmodellen für die Analyse von Lognachrichten
- Schreiben von Unit- und Integrationstests

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, mySQL, Python, PyTorch, Representational State Transfer (REST), Scikit-learn, SCRUM, Transformer

Java Entwickler (Festanstellung)
TÜV Nord Service GmbH, Hannover
9/2020 – 2/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwickeln von Server für die Steuerung von Zugangskontrollsystemen
- Entwickeln von Applikation für die Verwaltung von Zugangsrechten
- Erstellen von Webapp mit Vaadin
- Implementieren von REST-API für Kommunikation mit dem Server
- Dynamisches Laden von einzelnen Services während der Laufzeit
- Sammeln von User-Feedback und beheben von Bugs
- Testen der Applikationen mit JUnit und Selenium

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Apache Maven, Git, Hibernate (Java), Java (allg.), JUnit, Representational State Transfer (REST), Selenium

Ausbildung

Angewandte Informatik
Master of Science
Hochschule Hannover
2023
Hannover
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
2021
Hannover
Elektroniker für Automasierungstechnik
Ausbildung
Volkswagen Nutzfahrzeuge
2017

Über mich

Ich habe ursprünglich einen Bachelor in Elektro- und Informationstechnik und anschließend einen Master in Angewandter Informatik abgeschlossen. Während des Studiums habe ich bereits als Java-Entwickler gearbeitet und verschiedene Projekte vor allem im Bereich der Zugangskontrollen durchgeführt. In meinem Master habe ich mich hauptsächlich auf die Anwendungsentwicklung, sowie den Bereich der Data Science spezialisiert.

Insgesamt konnte ich bereits seit 2019 verschiedene Erfahrungen in verschiedensten Projekten sammeln. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Projekte mit Java, wobei später im und nach dem Studium auch Projekte im Bereich des Machine Learning und Deep Learning hinzukamen. Heute bin ich breit aufgestellt und freue mich, Projekte in den verschiedensten Bereichen durchzuführen. Ich freue mich mein fundiertes theoretische Wissen mit den bereits gesammelten Praxiserfahrungen der letzten Jahre zu kombinieren.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen:

- Java
- Python
- Scala

Vorgehehensmodelle:

- Scrum

Projektmanagement:

- Youtrack

IDEs:

- IntelliJ
- Pycharm
- Visual Studio Code
- NetBeans

Tools:

- Git
- Maven
- Docker
- Podman

Protokolle:

- REST
- SSH
- Netzwerk (HTTP, TCP, UDP, DNS, DHCP, FTP, ARP)

Java-Frameworks:

- Hibernate
- Spring Boot
- JUnit
- Log4j
- Vaadin
- Angular

Datenbanken:

- SQL
- MySQL
- Microsoft SQL
- PostgreSQL
- Oracle
- Neo4j

Python:

- Flask
- Pytorch
- Tensorflow
- Pandas
- Numpy
- Scikit-Learn
- Deep Learning
- Keras
- Natural Language Processing
- Objekterkennung
- Regression
- Anomalieerkennung
- Duckdb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
118
Alter
28
Berufserfahrung
3 Jahre und 7 Monate (seit 09/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden